Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Zum Acid2-Test:
    Der Mozilla doesn't pass the acid2 (acid 2) test hat beim "flag" blocking 1.9 ein Minus drin stehen (heißt, dieser Bug blockiert auf keinen Fall Gecko 1.9, auch wenn der Acid2-Test beim fertigen Release von Fx3 nicht bestanden wird).

    Da bin ich mal gespannt. Wenn sich die Reflow Branch-Einbindung in den Trunk verschiebt, wird es eine Menge Zorres geben in der Webentwickler-Szene - die Fx bisher sehr unterstützt hat. Aber diesen Fehler werden die Entscheider bei Moz hoffentlich nicht machen. Reflow Branch, Cairo und Places sind DIE wichtigen Dinge für Fx3. Alles andere hat dagegen minderwertige Priorität.

  • Yo. Die sollten wirklich aufpassen. Gerade die Webdesigner-Fraktion (und das ist wahrlich ein inzwischen sehr frustrierter Haufen) hat einen Grossteil für die Verbreitung von Mozilla beigetragen. Und die sollte man wirklich nicht noch länger vertrösten.

    Ich verstehe ja, dass man für den unbedarften User den Firefox anwenderfreundlichen gestalten will, schliesslich fördert das ja auch die weitere Verbreitung vom Firefox und stützt so das ursprüngliche Bestreben der Webfraktion: Browserhersteller als auch Seitenbetreiber durch Marktmacht zum Umdenken zu drängen.

    Nur wenn diese Mission von Mozilla selbst nicht entsprechend konsequent vorrangetrieben wird, dann wird plötzlich das Mittel zum Zweck zum Star geworden. Das kann und darf nicht sein.

  • Du wirst es verstehen, daß sie vieleicht auch mal "in Wellen" arbeiten und mal was für die User und mal für die HTML-Freaks tun.
    5 Häuser gleichzeitig läßt es sich am besten Bauen wenn erstmal 5 mal Fundement macht, 5x den Keller usw. usw. Oder: Keinen interessiert eine Digiknipse, die superechte Farbwiedergabe kann, wenn die Details (Schärfe) was für Popo ist. Genauso umgekehrt. Und Rauschen sollte sie schonmal garnicht.

    Gecko ist wesentlich besser als die usability. Usability ist wesentlich besser als der Umgang mit Resourcen. und und und. Schlechte Publicity zu machen, weil etwas dem eng subjektiven Empfinden nicht entspricht ist nicht besonders weit zu überlegen.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat

    Zum Acid2-Test:
    Der Mozilla doesn't pass the acid2 (acid 2) test hat beim "flag" blocking 1.9 ein Minus drin stehen (heißt, dieser Bug blockiert auf keinen Fall Gecko 1.9, auch wenn der Acid2-Test beim fertigen Release von Fx3 nicht bestanden wird).


    ich denke nicht, dass der Reflow Branch nicht Einzug erhält. Nochmal die selbe Engine für Fx3 wäre fatal! Und da der Branch Acid2 besteht seh ich kein problem.

  • Zitat von BeeHaa

    Schlechte Publicity zu machen, weil etwas dem eng subjektiven Empfinden nicht entspricht ist nicht besonders weit zu überlegen.


    Die letzte "subjektiv nützliche" Welle kam mit Moz1.0, seither pätschern Verbesserungen an der Render-Engine nur noch sporadisch herein. Man verzettelt sich in Baustellen und kommt im Gesamtkonzept nur noch schleppend voran. Viele altbekannte CSS-Elemente sind bis heute noch nicht enthalten. Mozilla war mal treibende Kraft, jetzt darf er zusehen, wie die Konkurrenz (nein, nicht IE.) eine nach der anderen gleich- oder teilweise vorbeizieht. Als wenn das keine schlechte Publicity wäre.

    Ausserdem was heisst hier "HTML-Freaks"? Das sind keine Freaks. Ohne die Leute wäre Mozilla noch heute nix. Ohne diese Leute die die unterschiedlichsten Interessengruppen wirtschaftlich annehmbar unter einen Hut bekommen müssen, die in Mozilla endlich mal eine Alternative gesehen und ihm daher den Support gegeben haben, damit man mit ihm überhaupt was im Netz anschauen konnte, wäre Mozilla nie da wo er heute ist. Und glaub mir, die sind die letzten die subjektiv sind. Die müssen die Meinungen und Ansprüche vieler berücksichtigen.

    Ach ne. Was reg ich mich eigentlich auf. Ich muss ja noch fertig werden mit meinem Missionsbriefing fürs Projekt.... *keine lust hat*


  • Das finde ich dann doch sehr interessant und Unterstützenswert.
    Quelle bei Mozillazine.

  • Wie jedes Jahr, Verschiebung bzw. Synchronisierung der Release-Daten (Mz. von Datum):

    Außerdem wird in der 1. Alpha den Reflow Refactor Branch nicht enthalten sein:

    Zitat

    Reflow branch?

    * ready to land, but will wait until after alpha
    * will land immediately after alpha, with goal of another alpha sometime in January

    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/StatusMeetings/2006-11-08

  • Ein wichtiger Schritt zu Firefox 3 wurde heute wieder abgeschlossen:

    Turn on thebes/cairo as default rendering back end on all primary platforms

    Christopher Blizzard hat es äußerst treffend in seinem Bugkommentar formuliert:

    Zitat

    <borat>Niiiice</borat>

    Neben dem Offensichtlichen in diesem Bug (grundsätzliche Funktionsfähigkeit und Aktivierung von Cairo/Thebes als Darstellungsengine für Fx3 und ff. sowie Vorhandensein in Gran Paradiso Alpha 1 im Dezember) gibt es noch etwas weiteres Positives:
    Dieser Bug ist einer von dreien, die den anderen Bug Fix the use of units in Gecko "blockieren", d.h. ohne den ersten Bugfix kann der andere Bug nicht behoben werden. Und der zweite Bug ist besonders für Webentwickler interessant, da er viele kleine Gecko-Anzeigeschwierigkeiten von Webseiten bedingt sowie es ermöglichen kann, dass Fx3 vollstängies Zoomen hat wie in Opera (Full zooming, ein Uralt-Bug aus dem Jahr 1999 mit dem netten Zusatz parity-opera parity-IE7 markiert ;) ).

    Edit am 3. Dezember 2006:
    Jesse Ruderman hat vor 2 Tagen auf seiner Website The Burning Edge, auf der er inoffizielle, aber sehr ausführliche Listen behobener Bugs in den Firefox-Releases veröffentlicht sowie regelmäßig Statusberichte über aktuell geschlossene Bugs in Nightlies gibt, das Freischalten von cairo-cocoa auch auf MacOSX bekannt gegeben (Artikel 2006-12-01 Trunk builds). Damit hat er bestätigt, was ich ein paar Tage zuvor in diesem Beitrag gesagt habe. Nur ist es jetzt nicht nur "gefixt", sondern auch vom QM kontrolliert und im Trunk eingebaut. Die viele Arbeit an den alten Darstellungsfehlern in Gecko kann nun endlich so richtig in Schwung kommen.

  • Der "tree" wurde jetzt geschlossen, um die Alpha1 Blocker zu beseitigen.
    Frage dazu: Bedeutet das, dass der Trunk jetzt "gebrancht" wird für 1.9 oder ledglich, dass der Trunk den Status a2 erhält?

  • Zitat von Fxler

    Der "tree" wurde jetzt geschlossen, um die Alpha1 Blocker zu beseitigen.
    Frage dazu: Bedeutet das, dass der Trunk jetzt "gebrancht" wird für 1.9 oder ledglich, dass der Trunk den Status a2 erhält?

    Weder noch. Das bedeutet bloss, dass jetzt keine neuen Bugfixes mehr für den Trunk vorgeschlagen oder eingebracht werden dürfen, bis der Blocking-Status wieder aufgehoben wird. Wenn das geschehen ist, gibts ein offizielles Alpha1-Nightly und im Trunk geht es weiter mit dem Alpha-Status, der dann mal in Alpha 2 geändert werden wird. Ein Branch wird dadurch nicht erzeugt, da nur ein einzelnes Nightly (eben Alpha1) hervorgebracht wird und kein neuer Entwicklungszweig.

    Soweit ich weiß, wird der nächste Branch (der für Firefox 3 und Gecko 1.9) erst am Ende des Alpha-Prozesses erzeugt; ich schätze im Frühling nächsten Jahres, bevor die erste Beta erscheinen wird. Dann wird es weiterhin den Trunk geben (für Firefox 4/Gecko 2) und den Fx3/Gecko 1.9-Branch.

    Siehe http://www.firefox-browser.de/wiki/Nightly

  • Zitat von Dr. Evil

    LoooL. Ich erinnere mich an den Artikel. Ich bin im August zuerst auch auf den Scherz reingefallen. Aber nachdem man sich den Wiki-Artikel zur Fibonacci-Folge (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge) durchgelesen hat, muss man sagen, dass das nur ein Scherz gewesen sein kann vom guten Jesse.

    Das ist die Fibonacci-Folge:
    0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377, 610 ...

  • EAGLE (Gecko:Reflow_Refactoring): Houston, David Baron here. The Eagle has landed. (Vorbild)

    Zitat

    ------- Comment #5 From David Baron 2006-12-07 21:39 PST [reply] -------
    patch as landed

    ------- Comment #6 From David Baron 2006-12-07 21:43 PST [reply] -------
    Fixed.

    ------- Comment #7 From David Baron 2006-12-07 23:44 PST [reply] -------
    diffstat says:
    201 files changed, 8726 insertions(+), 18253 deletions(-)


    Bug#: 300030 Refactor intrinsic width computation out of nsIFrame::Reflow

    Es ist vollbracht. :)

  • Der Releaseprozeß der ersten Alpha Gecko 1.9a1 (Firefox 3 "Gran Paradiso") ist eingeleitet [1]. Das Building erfolgt für 3 Plattformen in der Lokalen en-US.

    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/5952/bs256td0.png]

    Die Alpha des "Gran Paradiso" entspricht dem RC3 "1.9a1 Candidates".
    UA: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a1) Gecko/20061204 GranParadiso/3.0a1 ID:2006120408 [cairo]

    Dies ist keine ausgelieferte Version!

    [1] http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.or…aradiso/alpha1/

  • Mal kurz entschlüsseln.

    Zu Lendos posting, der Trunk wurde jetzt mit dem Reflow Branch verschmolzen?

    Der RC3 von der Gran Paradiso Alpha 1 ist zu haben, aber ohne Reflow Branch?