Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Zitat von BeeHaa

Ersetztne, arrangieren oder auf irgendwelche Beta updaten die zuweilen ewig beta bleiben. Und nicht so rund laufen wie ihre Vorgänger.

Warum benutzt Du Alphas/Betas denn überhaupt? Bleib bei den Vollversionen. Und wenn Dir das mit den Erweiterungen die am ersten Releasetag noch nicht für den neuen Panda kompatibel sind, zu nervig ist. Wer verlangt das Du direkt auf den neuen Panda umsteigst? Da bleibt dir in der Regel locker ein halbes Jahr bis der Support eingestellt wird. Bis dahin ist jede Erweiterung die noch gepflegt wird kompatibel (und wenn nicht ein grund sie eh auszusortieren).

Mir geht dieses ewige "früher war alles besser, bloss nix ändern" gejammer, gerade auch von Dir, wirklich auf den Zeiger. Wie oft kommen Major-Releases für den Firefox raus? Alle 3 Tage? Oder brauchts in der Regel mal was länger als ein Jahr? Halloooo. Einmal im Jahr seinen Firefox nochmal zu pimpen, vielleicht sogar was tolles Neues zu finden. Ist das so viel Arbeit? Vor allem mehr arbeit als sich woche für woche über die bösen neuerungen, die ja angeblich nie welche sind (wenn man Deine Postings verfolgt müsste Firefox 1.0 der kommenden 3.0 quasi inzwischen haushoch überlegen sein, kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber genau das kommunizierst du ständig), hier im forum aufregen?

Vor allem wirds wirklich immer so hingestellt, als sei es das Problem die Schuld von Mozilla. Tritt doch denen von den Erweiterungen in den Hintern. Die sind dafür verantwortlich.

Wenn jeder so rumjammern würde wie Du würden wir hier alle in einem Meer aus Negativität ersaufen. Es hätte auch keine Sau mehr Lust irgendwas zu entwickeln. Die würden Dir den kram vor die füsse werfen und was der marke "mach deinen scheiß doch selbst" von sich geben.

Ich kann mich bisher nicht erinnern jemals was gutes über mozilla oder firefox von dir gelesen zu haben. Ausser das die letzte version viel besser war als die aktuelle.

wo kommt diese einstellung her? was hat dir der panda einmal angetan das er immer so viel schimpfe von dir erfahren muss? oder handhabst du das mit allem so und es ist mehr ein seltsamer ausdruck von zuneigung?

• Zitat von bugcatcher

Warum benutzt Du Alphas/Betas denn überhaupt? Bleib bei den Vollversionen.

Ich benutze sie nicht, sondern teste sie. Was ich beschrieb gilt aber genauso für ein Release.

Zitat

Und wenn Dir das mit den Erweiterungen die am ersten Releasetag noch nicht für den neuen Panda kompatibel sind, zu nervig ist. Wer verlangt das Du direkt auf den neuen Panda umsteigst?

Boah. Schöne Welt. Das ist aber manchmal nicht nur am Releasetag so, sondern auch halbes Jahr später noch.

Zitat

Mir geht dieses ewige "früher war alles besser, bloss nix ändern" gejammer, gerade auch von Dir, wirklich auf den Zeiger.

Hmm. Ich gebe offen zu, daß mir deine Deutungen meiner Texte genauso am Allerwertesten vorbeihuschen wie das was du von ihnen hälst.
    Vielleicht sollten wir das daher nicht zum Threadthema wählen.

Zitat

wo kommt diese einstellung her?

Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man zuviel seiner Zeit mit halbblinden Fanboys vergeudet. Da stumpft man leider bissl ab.

Wenn man aber nicht dauernd einfach nur dumm vor sich her mitklatschen würde, hätte man vielleicht Zeit sich Gedanken über die Lösungen für dieses Problem zu machen.
    Zum Beispiel wie definiert man "features sets", wie die Adons sie zur Nutzung anmelden und wie Fx/Tb und die Erwieterung am Anfang der Installation selbst aushandeln, ob sie noch zueinander kompatibel sind oder nicht (mehr).

Ich habe eine recht deftige und in meinen Ansichten teils eine sehr einsame Diskussion mit Asher hinter mir und ich sehe in den aktuellen Ankündigungen, daß sie erfreulicherweise doch tiefere Spuren hinterlassen und Veränderungen bewirkt hat.

Und nun gehe ich zur Abwechslung den Kontakt mit dem Entwicklerteam von Fx suchen. Um auch für dich etwas zu tun und damit eben nicht alles beim Alten bleibt.

Schöne Nacht noch (in die Hände klatsch...)

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Ich habe eine recht deftige und in meinen Ansichten teils eine sehr einsame Diskussion mit Asher hinter mir und ich sehe in den aktuellen Ankündigungen, daß sie erfreulicherweise doch tiefere Spuren hinterlassen und Veränderungen bewirkt hat.

Welche Punkte hast du mit ihm besprochen und was siehst du davon im geplanten Fahrplan hin zu Tb3 gewürdigt?

Zu den Erweiterungen:
    Die Fx-Verantwortlichen haben bei den letzten Major-Releases gesehen, dass sich viele Erweiterungsautoren nicht um Termine kümmern können/wollen/wasauchimmer. Darum gibt es nun das Ziel, 95% der AMO-Erweiterungen bis zum Erscheinen von Fx3 kompatibel zu bekommen: Metrics. Ist doch gut, oder?

• Zitat von Lendo

Zu den Erweiterungen:
    Die Fx-Verantwortlichen haben bei den letzten Major-Releases gesehen, dass sich viele Erweiterungsautoren nicht um Termine kümmern können/wollen/wasauchimmer. Darum gibt es nun das Ziel, 95% der AMO-Erweiterungen bis zum Erscheinen von Fx3 kompatibel zu bekommen: Metrics. Ist doch gut, oder?

Ich finds super. :D

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von BeeHaa

Fortschritt ist, wenn etwas klar besser und nicht nur anders ist.

Und das klar bessere ist in v3 einfach sichtbar. Die Version ist seit über 2 Jahren in der Entwicklung und es hat sich innherlab von Gecko und dem Browser so einiges verändert.

Ich denke schon, dass man mit Firefox 3, wenn er mal veröffentlicht wurde, sehr zufrieden sein kann.

• 95% kompatibel machen?

Es gibt aber auch zahlreiche Autoren, die nur zeitweise an Erweiterungen arbeiten und irgendwann auch keine Zeit mehr haben, um sie zu pflegen, und auch nicht an andere abtreten. Dann bin ich schon dankbar, daß diese bei einem Major Release deaktiviert werden.

Bestes Beispiel hierfür ist die Erweiterung prefbuttonsdes ehemaligen Admins von extensionsmirror Samir L. Boulema, der wegen Studium keine Zeit mehr hat und einen geordneten Rückzug von seiner Webseite durchgeführt hat.

Aber naja, ich weiss auch, die weitaus meisten Nutzer fluchen nach einem Major update, weil ihr Browser auf einmal kastriert ist.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Fxler

Und das klar bessere ist in v3 einfach sichtbar.

Ja, vor allem das Windows-Theme ist klar verbessert. :wink:

Mal ernsthaft, die Unterbau-Änderungen sind größtenteils positiv, und ja, es wird etwas gegen den Speicherverbrauch getan. Der schönste Unterbau hilft aber nichts, wenn ich den Browser deshalb nicht mehr benutze, weil sich der Zurück-Button behindert verhält. Jetzt mal übertrieben dargestellt.

0.8 war sehr gut, 1.0 war auch noch gut, 1.5 fand ich schon nicht mehr ganz so gut, 2.0 fand ich schon leicht hässlich, aber die Fx3b3 setzt dem ganzen die Krone auf. So viel Verschlimmbesserung muss man auch erst mal schaffen.

• Zitat von Amsterdammer

...Aber naja, ich weiss auch, die weitaus meisten Nutzer fluchen nach einem Major update, weil ihr Browser auf einmal kastriert ist.

Nun, die weitaus meisten Fx-Nutzer, die ich kenne, können mit dem Wort
    "Erweiterung" wirklich nichts anfangen.
    Wenn ich mir meinen Bruder oder meinen Chef anschaue, dann gibt
    es bei denen schlicht kein Problem beim Updaten, da Fx in all seiner
    Nacktheit benutzt wird.

Und wie grad die Benutzeroberfläche im Detail aussieht ist denen völlig egal.

• Zitat von 4711

[...]Und wie grad die Benutzeroberfläche im Detail ausssieht ist denen auch egal.

Na sowas :shock: !
    Ich schließe mich allen Usern an, welche schon wg. dem Programm- Icon nicht zu Fx gwechselt sind. Und nun diese entscheidend Marketing- geprägte Oberfläche ...; was interessiert mich da die Entwicklung. Mein Entschluß zum Wechsel auf IE stellt ggf. fest!
    [//i]

• Zitat von 4711

Nun, die weitaus meisten Fx-Nutzer, die ich kenne, können mit dem Wort
    "Erweiterung" wirklich nichts anfangen

Das stimmt, die Netzwerkversionen von Firefox sind auch meistens default, und für eigene Profile ist (zumindest bei meinem Arbeitgeber) nicht genug space vorhanden.

Und was die Mozilla-Developper den Erweiterungsautoren zuletzt angetan haben, brauch ich Dir ja nicht erklären ;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von BeeHaa

Und nun gehe ich zur Abwechslung den Kontakt mit dem Entwicklerteam von Fx suchen. Um auch für dich etwas zu tun und damit eben nicht alles beim Alten bleibt.

Na schau an. Da weiß wer seine Energie doch noch sinnvoll zu nutzen.

Weil Mosern kann ja jeder. Konstruktive Kritik und Alternativen anbieten setz meist aber mehr Einsatz voraus. Schön das Du diesen Weg gewählt hast.

• Zitat von Amsterdammer

... Und was die Mozilla-Developper den Erweiterungsautoren zuletzt angetan haben, brauch ich Dir ja nicht erklären ;)

Lautes Herumschreien scheint ab und an zu helfen.
    (Wenn man es denn nicht bei jeder Kleinigkeit macht)

• Warum gibt es da eigentlich nur einen Drop-Down-Pfeil für Forward?
    Ok, das ist bei IE7 abgekupfert, aber irgendwie muss man das doch begründen. Nutzen die Leute sowas statistisch gesehen wesentlich häufiger als bei Backward, sodass man da mit "rechts-kllick" vorliebt nehmen soll?

Auch nicht so supi finde ich, dass es keinen Startseitenbutton mehr für die Symbolsleiste gibt. Das ist vielleicht für viele egal und anscheinend auch von IE7 abgekupfert, aber bricht das jemand nen Zacken aus der Krone das unter Anpassen bereitzutstellen?

• Der Dropdown-Pfeil ist für forward und backward. Das heißt, man sieht sowohl "vergangene" als auch "zukünftige" Seiten in der Liste.

Den Home-Button gibts immernoch, nur ist der jetzt standardmäßig in der Lesezeichensymbolleiste.

• Ok, das mit dem Down-Drop habe ich missverstanden, danke für die Aufklärung.

Das mit der Startseite in der Lesezeichensymbolleiste war mir bewusst. Aber das hätte man ja auch vorher schon ohne wirklichen Aufwand haben können, wenn man es denn wollte. Aber des Home-Button selbst fehlt.