Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Bezüglich der Optik unter Windows Vista hat sich in diesem Bug-Eintrag eine interessante Diskussion ergeben.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=367993

    Insbesondere dieses Bild zeigt, dass bezüglich der optischen Integration in Windows Vista noch erheblich mehr möglich gewesen wäre. Trotz Faaborgs Einsatz für dieses Thema und der Erwähnung einer Beta 5 für diese Änderungen geht die Tendenz allerdings dahin, dass es damit wohl für Fx 3 nichts mehr wird.

    Paul Thurrot hatte wohl leider doch in Teilen recht. Ich bin jedenfalls in diesem Punk schwer enttäuscht von Mozilla, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass solche Anpassungen gar nicht ohne weiteres machbar wären und nun sieht man, dass es geht und auch implementiert hätte werden können, wenn man einfach schon früher mit den Arbeiten daran begonnen hätte.

    Warum geht das unter Mac OS X, warum bitte? Es nutzen jetzt schon mehr Menschen Windows Vista als Mac OS X und da haut man einen kompletten Skin raus, der alles beinhaltet, was an Anpassungen für die Integration in die bestehende Oberfläche namens Aqua nötig ist, während man in Windows Vista nur die Icons austauscht und den Rest so scheußlich lässt, wie er bisher auch war? Das kann es doch nicht sein!

    Ich will ehrlich sein: Unter Windows Vista sehen die Icons gut aus, der Rest sieht jedoch teils einigermaßen OK, teils bescheiden und teils sogar richtig scheiße aus. Bisher habe ich mir das noch selbst schöngeredet und mir gesagt, das da sicher noch mehr kommen wird als nur der Austausch der Icons. Aber daran glaube ich mittlerweile nicht mehr so recht.

    Mozillas Glück, dass noch nicht so viele Windows Vista nutzen und es die anderen Browser (abgesehen vom IE7 natürlich) mit der optischen Integration unter Windows Vista noch schlechter machen.

    Entschuldigt die Emotionalität meines Beitrages ... :oops:

  • Zitat von cubefox

    irgenwie find ich das lächerlich. in der vergangenheit wurde usern, die sich drüber beschwert hatten, dass firefox nichts umbricht, immer wieder vorgebetet dass die w3c-spezifikationen nix von umbrechen sagen und dass firefox es richtig macht; die anderen browser aber falsch. und jetzt ändern sie es, anscheinend weil sie grad lust drauf hatten oder so? -_-


    Hem. Also "richtig" hab ich hoffentlich niemals in meiner Wortwahl benutzt. Faktisch ist das schlicht ein Punkt, in dem dem die w3c-Spezifikationen keine eindeutige Handhabe beschreiben. Somit haben weder IE noch Fx es "falsch" gemacht.

    Ich persönlich halte die automatische Trennung für ganz nützlich. Wenn ich keinen Umbruch wünsche, kann ich ein Wort ja mit white-space:nowrap; unterbinden (müsste ich wegen des IEs eh).

    Vermutlich genau so ein Streitpunkt, wie farbige Scrollbars oder sowas.

  • gibts ne aktuelle Ankündigung für den Release-Termin?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von RedSign


    Warum geht das unter Mac OS X, warum bitte?


    Für Mac OS ist warch einfach nur ein neues Theme nötig, für Vista muss Firefox Aero unterstützen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)