Zitat von OrkanMal kurz entschlüsseln.
Fein gesagt! :wink: Oder Trunk [1] und Gecko [2]!?
Zitat von OrkanMal kurz entschlüsseln.
Fein gesagt! :wink: Oder Trunk [1] und Gecko [2]!?
Kann ja mal einer berichten wenn das erste Trunk nightly den ACID 2 Test besteht
Dieses Build auf jeden Fall noch nicht
/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-trunk/firefox-3.0a1.en-US.win32.zip 07-Dec-2006 05:33 8.4M
[edit]
und Heise ist wieder schneller mit der Verkündung als mozilla.org
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82243/from/atom10
Zitat von OrkanKann ja mal einer berichten wenn das erste Trunk nightly den ACID 2 Test besteht
Das erste Nightly-Trunk-Build, das den Acid2-Test bestehen wird, ist das von heute (siehe MozillaZine-Forum), dem 8.12.2006. Aber es ist noch nicht draußen (gibt ja eine mehrstündige Zeitverschiebung mit Kalifornien).
Das Gecko 1.9 Alpha 1 stammt aus einem ein paar Tage älteren Trunk-Build und besteht den Acid2-Test noch nicht (wurde vorher schon angekündigt).
Warum genau hat man da eigentlich eine Alpha gemacht?
Zum einen sind nicht alle Blocker (?) der Mozillazine Liste behoben worden, zum anderen seh ich keinen Sinn, wenn weder Reflow noch Places drin sind.
Aber immerhin eine Wahnsinnsnachricht, endlich ist der Reflow Branch gelandet. Korken schießen ist angesagt. Der Trunk soll jetzt wesentlich schneller sein und weniger Speicherprobleme haben. Hört sich wunderbar an. Kann FF3 nach der 2er Nullrunde schon gar nicht mehr erwarten.
Zitat von OrkanKann ja mal einer berichten wenn das erste Trunk nightly den ACID 2 Test besteht
... was nach dem Fix von Bug 300030 unterhalb der Hourly Trunk builds nicht anders zu erwarten war, guckst Du:
Der Nightly- Trunk lächelt!
:lol:
PS. Obwohl das nicht zum Thema passt!
Zitat von FxlerWarum genau hat man da eigentlich eine Alpha gemacht?
Die Antwort stand mglw. schon in diesem Beitrag unter [2]. Aber hier hier die offizielle Bestätigung und nochmalige Aufklärung; guckst Du:
http://developer.mozilla.org/devnews/index.…e-for-download/
Zitat von FxlerZum einen sind nicht alle Blocker (?) der Mozillazine Liste behoben worden, zum anderen seh ich keinen Sinn, wenn weder Reflow noch Places drin sind.
pcinfarkt hat es schon angesprochen, aber ich sage auch noch was dazu:
Eigentlich war das Reflow Refactoring für die erste Alpha vorgesehen. Das hat sich dann aber etwas nach hinten verschoben, da wollte man aber die erste Alpha nicht noch weiter verschieben, da die eh schon ein paar Wochen zu spät kommt. Außerdem sollen Entwickler und Tester einmal ohne die Reflow-Änderungen Gecko 1.9 ausgiebig testen können. Dann kann man bei der Alpha 2 (die im Januar kommen soll) vergleichen, welche Fehler sich mit Reflow eingeschlichen haben, die man bis dahin noch nicht bemerkt hat. Sind ja eine ganze Menge an Änderungen, die da auf einen Schlag gemacht werden.
PS: Ich habe mir soeben das reguläre Trunk-Build vom 8.12.2006 gezogen und bestaune das Acid2-Smiley in vollkommener Erscheinung.
hey ich habe gerade ein Update auf den 3.0a2pre bekommen:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9a2pre) Gecko/20061219 Minefield/3.0a2pre
allerdings muss ich sagen, dass jetzt leider von meinen 15 Erweiterungen, die mit der Alpha 1 getan haben momentan nur noch 4 Stück und nur noch das default Theme funzt.. naja..
und nicht mal der DOM-Inspector tut gerade, also kann ich die auch nicht damit "kompatibel machen"... hoffendlich kommt da bald nen Update für den DOM-Inspector... naja... und das Nightly Tester Tool, mit dem man auch die kompatibilität anpassen könnte (ist ja im MR Tech Lokal Install enthalten) ist auch als einzelversion nicht kompatibel... naja... ich glaube es wird ein händischer Eingriff nötig (aber natürlich nur mit vorheriger Profilsicherung versteht sich^^)
edit: hmm... habs versucht.. ich krieg des net hin den MR Tech Lokal Install kompatibel zu machen.. des Nightly Tester Tool bekomm ich auch nicht kompatibel.... die maxVersion einfach hochsetzen reicht wohl i-wie nicht.... wenn eins von beiden tut (Nightly Tester Tool oder MR Tech Lokal install), dann wäre mein Problem schon gelöst.. dann würd ich mit dem Nigehtly Tester Tool den Link Wrapper kompatibel machen und dann könnt ich alles was ich brauch anpassen....
Bei mir sind 2 Erweiterungen ausgefallen, die ich per Texteditor fit gemacht habe. Die Umstellung wurde von den Autoren wohl nicht erwartet. Auch war die Bezeichnung 3.0a1 sehr, sehr lange Zeit gültig, da verschläft man schon mal einen neuen Versionssprung.
Gut, dass sie die Nightlies nicht gleich 3.0a2 genannt haben. Das hätte wieder Verwirrung gegeben mit Gran Paradiso 3.0a2 im Januar/Februar.
Es gibt zum Reflow-Branch-Bugzilla-Eintrag übrigens schon eine ganze Menge an Unterbugs, die seit dem 7. Dezember 2006 gefunden wird. Mal sehen, wie viel davon bis zur 2. Alpha behoben werden.
aber hier hat es nicht zufällich jemand von euch hinbekommen das Nightly Tester Tool oder den MR Tech Lokal Install kompatibel zu bekommen?? Wenn ja, dann bitte hier posten und am besten die install.rdf (an der liegt es doch?!) i-wo hochladen, damit jeder davon nutzen hat...
@ Freak416: Ich weiß gar nicht was du hast. DomI und MR Tech Local Install funktionieren unter FF 3.0a2pre. Dadurch sind jetzt bei mir alle Erweiterungen zwar aktiv, aber einige spacken natürlich auch 'n bischen rum. Aber damit muß man bei sowas nun mal leben.
EDIT: Dieses Posting wurde unter FF 3.0a2pre erstellt.
Gruß
Mike
Zitat von Estartu@ Freak416: Ich weiß gar nicht was du hast. DomI und MR Tech Local Install funktionieren unter FF 3.0a2pre. Dadurch sind jetzt bei mir alle Erweiterungen zwar aktiv, aber einige spacken natürlich auch 'n bischen rum. Aber damit muß man bei sowas nun mal leben.
EDIT: Dieses Posting wurde unter FF 3.0a2pre erstellt.
Gruß
Mike
https://addons.mozilla.org/firefox/421/ da steht dass Lokal Install net kompatibel ist und das ist es bei mir auch nicht... Oder hast du das selbst angepasst und das gemacht was mir nicht gelungen ist??
ich bin hier und jetzt gerade auch mit dem 3.0a2pre unterwegs, nur eben ohne meine geliebten Erweiterungen :lol: . DOM-Inspector hab ich net also kann ich dazu nix sagen...
Okay. Also meine Vorgehensweise war so: Kompatibilitätseinstellung mit Local Install unter FF 2.0 deaktiviert. Für FF3 'n neues Profil erstellt, FF wieder beendet, Profil von 2 nach 3 kopiert und FF3 übern Profilmanager gestartet. Dann kam zwar die Meldung, das einige Addons nicht kompatibel seien, hat sie aber nicht deaktiviert.
Gruß
Mike
about:config -> extensions.checkCompatibility -> false -> keine Erweiterungen mehr nur um Erweiterungen zu aktivieren...
Zitat von Dr. Evilabout:config -> extensions.checkCompatibility -> false -> keine Erweiterungen mehr nur um Erweiterungen zu aktivieren...
ah.... geht doch...
kannst du das gleich mal ins Wiki eintragen, da fehlt der eintrag, deswegen hab ich den da auch nicht gefunden....
http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…instellungen%29 also da dazu zu extensions.
Mal ein paar Fragen:
Tut bei euch eigentlich auch die Suchfunktion im 3.0a2pre auch nicht? Also ich meine die Suche, die man mit STRG+F aufruft. Da kann man zwar was eingeben, aber man kann sich die Sachen nicht markieren lassen und nicht auf abwärts und auf aufwärts klicken weil diese Schaltflächen grau und damit wohl deaktiviert sind. Oder ist das ein noch offener Bug?
Zitat von Freak416Tut bei euch eigentlich auch die Suchfunktion im 3.0a2pre auch nicht? Also ich meine die Suche, die man mit STRG+F aufruft. Da kann man zwar was eingeben, aber man kann sich die Sachen nicht markieren lassen und nicht auf abwärts und auf aufwärts klicken weil diese Schaltflächen grau und damit wohl deaktiviert sind. Oder ist das ein noch offener Bug?
Du benutzt sicher nicht das Standard-Theme?
Die haben da interenen Code der Suchleiste verändert, wodurch das Theme angepasst werden muss.
Vielleicht kannst du auchfolgendes in die UserChrome.css packen damit es funktioniert:
/* Minefield code */
findbar > toolbarbutton.findbar-closebutton {
border: 1px solid transparent;
padding: 3px 2px 4px 2px !important;
list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/close.png");
-moz-appearance: none;
-moz-image-region: rect(0px, 16px, 16px, 0px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-closebutton > .toolbarbutton-icon {
-moz-margin-end: 0px !important;
-moz-padding-end: 2px !important;
-moz-padding-start: 2px !important;
}
findbar > toolbarbutton.findbar-closebutton:hover {
-moz-image-region: rect(0px, 32px, 16px, 16px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-closebutton:hover:active {
-moz-image-region: rect(0px, 48px, 16px, 32px);
}
findbar {
-moz-appearance: none !important;
border-top: 2px solid;
-moz-border-top-colors: ThreeDShadow ThreeDHighlight !important;
border-bottom: 1px solid;
-moz-border-bottom-colors: transparent;
}
/* find-next button */
findbar > toolbarbutton.findbar-find-next {
list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/find.png");
-moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-find-next:hover {
-moz-image-region: rect(16px 16px 32px 0px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-find-next[disabled="true"] {
-moz-image-region: rect(32px 16px 48px 0px) !important;
}
/* find-previous button */
findbar > toolbarbutton.findbar-find-previous {
-moz-image-region: rect(0px 32px 16px 16px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-find-previous:hover {
-moz-image-region: rect(16px 32px 32px 16px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-find-previous[disabled="true"] {
-moz-image-region: rect(32px 32px 48px 16px) !important;
}
/* highlight button */
findbar > toolbarbutton.findbar-highlight {
-moz-image-region: rect(0px 48px 16px 32px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-highlight:hover {
-moz-image-region: rect(16px 48px 32px 32px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-highlight[disabled="true"] {
-moz-image-region: rect(32px 48px 48px 32px) !important;
}
findbar > toolbarbutton.findbar-highlight:active, findbar > .findbar-highlight[checked="true"] {
-moz-image-region: rect(48px 48px 64px 32px);
}
findbar > toolbarbutton.findbar-highlight[checked="true"]:hover {
-moz-image-region: rect(64px 48px 80px 32px);
}
findbar > image.find-status-icon {
list-style-image: none;
margin-top: 2px;
margin-bottom: 0px;
-moz-margin-start: 12px;
-moz-margin-end: 0px;
width: 16px;
height: 16px;
}
findbar > label.findbar-find-status {
margin-top: 0px;
margin-bottom: 0px;
-moz-margin-start: 3px;
-moz-margin-end: 0px;
padding: 2px;
}
findbar > image.find-status-icon[status="notfound"] {
list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/notfound.png");
}
findbar > .find-field-container > textbox.findbar-textbox {
-moz-binding: url("chrome://global/content/bindings/findbar.xml#findbar-textbox");
-moz-appearance: none;
border: none;
margin: 0px;
}
findbar > .find-field-container > textbox.findbar-textbox[status="notfound"] {
background-color: #FF6666;
color: #FFFFFF;
}
findbar[flash="true"] > .find-field-container > textbox.findbar-textbox {
background-color: yellow;
}
findbar > image.find-status-icon[status="wrapped"] {
list-style-image: url("chrome://global/skin/icons/wrap.png");
}
findbar > .find-field-container {
-moz-appearance: textfield;
}
Alles anzeigen
Zitat von FxlerMal ein paar Fragen:
- Wird momentan besonders an Places gearbeitet, das kommende Nightly hat gleich mehrere Fixes dafür und zum ersten Mal seit langer Zeit sehe ich die Places-Bug sinken statt steigen (sind ja doch knapp 300).
- Welche Bugs werden eigentlich im Trunk behoben? Auf mozillaZine sehe ich zwar die roten inklusive Cairo und Places, die letzten beiden steigen aber die meiste Zeit, dennoch gibt es täglich rund 15 Fixes, von denen ich nie die Bugs im Bugzilla finde, obwohl ich die Suche wirklich detailreich durchführe. Bin ich unfähig?^^
fxler, es wird seit einem Jahr stetig an Places gearbeitet. Nur nach den derzeitigen Planungen sieht es nicht danach aus, als würden sie die Arbeit daran in nächster Zeit beschleunigen. Dass die Zahl der Bugs für Places mal steigt und mal sinkt, obwohl dauernd Fehler behoben werden, liegt daran, dass andauernd neue gefunden werden.
Die Bugs im MozillaZine-Forum sind doch mit der Nummer verlinkt. Da brauchst du nicht suchen?! Die roten Bugs sind die wichtigsten ausständigen, aber nicht die, die als nächste behoben werden.
Behoben werden jene Fehler, an denen gerade gearbeitet wird (sei es, um für die nächste Trunk-Alpha bereit zu sein oder für das nächste Release oder weil jemand gerade Zeit und Lust hat, daran zu arbeiten). Ich wüsste jetzt von keiner Liste an Bugs, nach der man Ausschau halten kann, was genau behoben wird. Suchen kann man nur nach "Blockern" und Nominierungen von "Blockern", um die nächste Veröffentlichung zu schaffen (zB 2.0.0.2 und 3.0a2).
Oder ich verstehe deine Frage nicht ...
PS: Irgendwann und -wo fragte mal jemand, ob das automatische Update für Minefield funktioniert? Es funktioniert nach mehreren Minuten Surfen einwandfrei und gibt das Update bekannt - ohne händisches Zutun.
PPS: Die Mozilla-Wiki-Seite http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firefox_Requirements zeigt ganz interessante Ideen. Aber wie damals bei Firefox 2 wird davon auch nur ein Bruchteil umgesetzt bzw. einige andere Dinge umgesetzt werden. Ich hoffe, die Arbeit an der Erweiterung des Addons-Managers mit Suchmaschinen und Plugins schreitet voran (auch wenn davon nichts im Wiki steht).