Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Zitat

Nur nach den derzeitigen Planungen sieht es nicht danach aus, als würden sie die Arbeit daran in nächster Zeit beschleunigen. Dass die Zahl der Bugs für Places mal steigt und mal sinkt, obwohl dauernd Fehler behoben werden, liegt daran, dass andauernd neue gefunden werden.

Was ich mich nur frage bei nahezu 300 Fehlern: Wurde hier geschlampt? Vermutlich unterschätze ich die Ausmaße von Places, aber wenn man etwas neu angeht und bereits so viel Erfahrung hat, wie kommen dann so viele kleine Fehler zusammen.

Zitat

Die Bugs im MozillaZine-Forum sind doch mit der Nummer verlinkt. Da brauchst du nicht suchen?! Die roten Bugs sind die wichtigsten ausständigen, aber nicht die, die als nächste behoben werden.

Soweit ist es mir klar, danke.

Nur sind die grünen Fehler fast nie als "Blocker" bezeichnet, lediglich ist hin und wieder der Target Milestone angegeben. Ich sehe da keinen direkten zusammenhang, warum gerade an diesen Fehlern gearbeitet wird.

Zitat

PPS: Die Mozilla-Wiki-Seite http://wiki.mozilla.org/Firefox3/Firefox_Requirements zeigt ganz interessante Ideen. Aber wie damals bei Firefox 2 wird davon auch nur ein Bruchteil umgesetzt bzw. einige andere Dinge umgesetzt werden.

Ich wünsche mir vor allem Windows Group Policy support und CSS 2.1, bei letzterem würde ich mich freuen, wenn detailiertere Angaben gemacht würden. Auf inline-block darf man sich hoffentlich dank Reflow Refacturing freuen, hoffentlich auch auf die counter-Eigenschaften.
    Verzichten kann ich dagegen auf alles Microformat-bezogene.

Man, man, bei Fragen wie dieser komme ich mir recht dämlich vor. Wann kann man denn ungefähr mit einer Implementierung der echten inline-block-Eigenschaft rechnen? Wird da jetzt noch gewartet, bis die größeren Codeänderungen wie Unit unification fertig werden, oder bekommt man das nur nicht wirklich mit?

• Zitat von Fxler

Was ich mich nur frage bei nahezu 300 Fehlern: Wurde hier geschlampt? Vermutlich unterschätze ich die Ausmaße von Places, aber wenn man etwas neu angeht und bereits so viel Erfahrung hat, wie kommen dann so viele kleine Fehler zusammen.

Teilweise Arbeiten die Entwickler doch sehr nach dem Muster, "erst provisorisch einbauen, dann eventuell auftretende Probleme reparieren", was auch gar nicht anders geht wenn viele Programmierer an ein und dem selben Codeteil arbeiten. Ausßerdem bestehen die Bugs auch bestimmt zur Hälfte aus Verbesserungsvorschlägen und ähnlichem und sind nicht wirklich als Fehler zu werten.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (14. Januar 2007 um 01:13)

• Zitat von Fxler

Bedenke, dass nicht nur Fehler im klassischen Sinn mit "Bug" gemeint sind, sondern auch Verbesserungsvorschläge, Funktionserweiterungen usw. [Ich sehe gerade, dass das JonHa auch schon angesprochen hat.] Alles, das geplant ist, wird als Bug eingetragen. Nichts, was nicht in Bugzilla steht, wird als neuer Code akzeptiert. Und jeder noch so kleine Vorschlag wird als eigener Bug eingetragen; dann gibts noch eigene Einträge für Windows-, Linux- und Mac-Relevantes... Also sind 300 Bug-Einträge für eine neue Funktion dieses Ausmaßes durchaus nicht als schlampig oder "zu viel" zu bezeichnen.

Zitat von Fxler

Nur sind die grünen Fehler fast nie als "Blocker" bezeichnet, lediglich ist hin und wieder der Target Milestone angegeben. Ich sehe da keinen direkten zusammenhang, warum gerade an diesen Fehlern gearbeitet wird.

Da das der Trunk ist, gibt es nicht so viele Blocker wie bei Betas oder noch späteren Versionen (in Branches). Da arbeitet jeder an dem, was gerade als wichtig erachtet wird oder andere Bugs blockiert. Da an dem Projekt so viele Leute arbeiten, gibt es wohl auch viele verschiedene Motive. ;)

Zitat von Fxler

Wann kann man denn ungefähr mit einer Implementierung der echten inline-block-Eigenschaft rechnen? Wird da jetzt noch gewartet, bis die größeren Codeänderungen wie Unit unification fertig werden, oder bekommt man das nur nicht wirklich mit?

Daran wird gearbeitet. Und es ist als Blocker für 1.9 markiert. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=9458 Rechnen würde ich damit frühstens mit einer Beta-Version, also in einem halben Jahr.

• Es sieht also so aus, als wäre mein großer Fehler lediglich gewesen, dass ich Bugzilla eben nur als Bugdatenbank betrachtet habe. Dass die tatsächliche Komplexität hinter diesem Programm bzw. der Verwendung in diesem Fall so groß ist habe ich wirklich nicht gewusst.

Zitat

Da das der Trunk ist, gibt es nicht so viele Blocker wie bei Betas oder noch späteren Versionen (in Branches). Da arbeitet jeder an dem, was gerade als wichtig erachtet wird oder andere Bugs blockiert. Da an dem Projekt so viele Leute arbeiten, gibt es wohl auch viele verschiedene Motive.

Das ist natürlich auch richtig. Aber ich glaube, die richtigen Interessen machen schon einen Großteil aus ;)

Freue mich schon auf die Beta Versionen, auf Alphas kann ich noch verzichten.

• Zur Zeit wird ja auch an den CSS Units gearbeitet welche u.a. den Full Page Zoom ermöglichen.
    Kann man das in den Trunk Builds schon testen?

• Zitat von Lendo

Da der entsprechende Bug dazu ( https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=4821 ) noch nicht als fertiggestellt markiert worden ist, kann man es noch nicht testen. Gibts denn schon Tastenkürzel dafür?

Ich weis ja nicht was für Code schon in den Trunk eingeflossen ist inklusive einer passenden Tastenkombination/Menupunkt

• Zitat von JonHa

Du benutzt sicher nicht das Standard-Theme?

Die haben da interenen Code der Suchleiste verändert, wodurch das Theme angepasst werden muss.

ah... stimmt... ich benutze das Theme Quote

Zitat von JonHa

Vielleicht kannst du auchfolgendes in die UserChrome.css packen damit es funktioniert:

sauber... thx funzt... (benötigt halt 1 Browserneustart aber das hab ich überlebt^^)
    :lol:

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Ja, Alpha2 ist kurz vor der Fertigstellung.

Zitat

Tree closure on Monday 29th, release 1.9a2 on Wednesday 31st

http://wiki.mozilla.org/Firefox3/StatusMeetings/2007-01-24

Größte Neuerung zur Alpha 1 ist der Reflow Branch, der nun vollständig enthalten ist und mit dem der Acid2-Test mit Gran Paradiso bestanden wird.

Leider sind die Arbeiten an der "Units Unification" (Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=177805) noch nicht abgeschlossen, mit dem z.B. vollständiges Zoomen möglich wird.

• Zitat von Lendo

(...)
    Leider sind die Arbeiten an der "Units Unification" (Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=177805) noch nicht abgeschlossen, mit dem z.B. vollständiges Zoomen möglich wird.

wird das dann erst in ner Alpha3 (gibt es überhaupt eine?) oder in einer ersten Beta oder sogar schon nach und nach in den Nightly-Trunks verwirklicht?

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat

wird das dann erst in ner Alpha3 (gibt es überhaupt eine?) oder in einer ersten Beta oder sogar schon nach und nach in den Nightly-Trunks verwirklicht?

Die Alpha 3 ist für Ende März geplant. Ich glaube danach wird es auch noch eine Alpha 4 geben, bevor man Gecko 1.9 ins Betastadium versetzt.

Ich denke man macht es hier wie bei der Alpha 1, welche als Referenzpunkt für die regressions der Reflowrefaktur verwendet wurde.

• Zitat von Freak416

Hängt davon ab, wie lange sie noch für die ganzen Bugs brauchen, die damit zusammenhängen. Alpha3, das es mit Sicherheit geben wird, wie Fxler schon gesagt hat, wird angepeilt. Im Übrigen denke ich, dass dieser Bug nicht erst in einer Beta-Version vollständig korrigiert wird. Dazu sind die Veränderungen im Gecko-Code zu tiefgreifend. Das ist ein typischer Alpha-Bug.

• sry falls ich es hier jetzt überlesen habe, aber wann kommt denn FF 3.0a2 (ohne pre) raus??? Ich dachte i-was mit mitte/ende Januar, aber das ist seit heute ja auch schon vorbei?!

Win. 7 SP1

• Momentan soll Alpha 2 am 7. Februar erscheinen.

Ich glaube man hat es primär wegen der Vistafehler verschoben, von denen nun ein paar gefixed wurden.

• Zitat von Freak416

sry falls ich es hier jetzt überlesen habe, aber wann kommt denn FF 3.0a2 (ohne pre) raus??? Ich dachte i-was mit mitte/ende Januar, aber das ist seit heute ja auch schon vorbei?!

Klick mich ;)

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

:lol: is was wares dran^^
    aber gibt es neben den Sicherheits und Kompatibilitätsbugs, die gefixt werden i-welche Neuerungen, die man auch merken wird? Z.B. wird das Page-zooming schon eingebaut sein oder gibt es i-welche neuen Funktionen, wie einen neuen Lesezeichenmanager oder so, alos funktionen, die man sich selbst ansehen kann und nicht nur gefixte Sicherheitslücken oder ähnliches?

Win. 7 SP1