Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Die "units" sind in der jetzt erschienenen Alpha 2 noch nicht enthalten (falls sich jemand Hoffnungen gemacht hat), werden aber in der Alpha 3 fertig sein.

Alpha 2 bietet wieder einige Neuerungen unter der Haube. Mehr dazu siehe http://www.mozilla.org/projects/firefox/3.0a2/releasenotes/ (Reflow-Refactoring, CSS inline-block, CSS inline-table, ,,,).

Für die 3. Alpha gibt es auch bereits Pläne, was enthalten sein soll:
    http://wiki.mozilla.org/Firefox3/StatusMeetings/2007-02-07

Zitat

Stuff that will be going into a3

* units rewrite
    * full new textrun code for a3
    * maybe new textframe
    * bookmarks on Places targetting a3
    * Save as PDF
    * Border rewrite for Thebes by a3

Besonders das Speichern als PDF wird einigen Leuten wohl gefallen.

• stimmt genau das hab ich auch grad gemerkt mit der alpha3pre dass es die jetzt gibt... jetzt muss ich nur erst mal wieder die Add-ons kompatibel machen bzw. in about:config...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Nur der Vollständigkeit halber:
    Vor kurzem wurde Gran Paradiso Alpha 3 veröffentlicht.
    Die Versionshinweise findet man 2 Beiträge weiter oben.

Bis Mitte des Jahres wird es noch eine Alpha 4 und (höchstwahrscheinlich) eine Alpha 5 geben. Dann folgt das Beta-Stadium.

(Wobei ich denke, das zieht sich etwas länger hin. Noch sind quasi gar keine Firefox3-Neuerungen programmiert. Derzeit wird nur an Gecko 1.9 gearbeitet. [In der Entwicklung wird zwischen Gecko1.9- und Firefox3-Arbeiten unterschieden. Ersteres ist unter der Haube, zweiteres sichtbar für die Endanwender.] Man ist noch am Auswerten möglicher Neuerungen und Ressourcen.)

• Positiv finde ich in jedem Fall schonmal die verbesserte CSS- & SVG-Unterstützung und das unterstütze APNG-Format.

Und an Firefox wird ja schon gearbeitet, z.B. Places, verbessertes Autoscrolling usw. Gut, das ist nicht viel, aber ich finde es gut, dass die erstmal die Codebasis aktualisieren anstatt immer zwangsweise neue Features einzubauen.

• Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht so berauschend finde, weil es auch sehr an das Optionsmenü erinnert.
    Außerdem Fehlen Informationen wie Darstellungsmodus, Cache-Quelle und Referrer.

Allerdings lässt der Permissions-Punkt schon mal auf die Bedienung der seitenspezifischen Einstellungen ausblicken.

• Zitat von Fxler

Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht so berauschend finde, weil es auch sehr an das Optionsmenü erinnert.
    Außerdem Fehlen Informationen wie Darstellungsmodus, Cache-Quelle und Referrer.

Allerdings lässt der Permissions-Punkt schon mal auf die Bedienung der seitenspezifischen Einstellungen ausblicken.

Wenn ich das richtig verstehe kann man während der Installation den Erweiterten Seiteninformationsdialog auswählen der in Form eine Erweiterung daherkommt.
    Zumindest war das mal so geplant.

• Da scheien sich die Pläne geändert zu haben, im Blog-Link steht nämlich: "[...] will now be moving through code review and (hopefully) landing on a trunk build near you!".

• Zitat von Fxler

Da scheien sich die Pläne geändert zu haben, im Blog-Link steht nämlich: "[...] will now be moving through code review and (hopefully) landing on a trunk build near you!".

Das vermute ich zwar auch, aber aus dem Satz kann ich das nicht rauslesen.

• oha 6 Alphas bzw. wenn die noch eine dranhängen wegen i-was 7 Stück das hätte ich dann doch nicht gedacht^^
    ja dann und dann schätz ich mal dass Ende des Jahres der richtige FF 3.0 rauskommen wird also ca. 1 Jahr nach FF 2.0?! Und heißt das, dass gegen Juni oder so dann FF 2.5 rauskommt?

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat

Und heißt das, dass gegen Juni oder so dann FF 2.5 rauskommt?

Das war zwar mal als Erweiterungspaket für 2.0 geplant, aber bisher sieht man daran keine Arbeiten (finde ich persönlich auch gut so).

Wenn du Stabilitätsaktualisierungen meinst, 2.0.0.4 ist für Mitte Mai geplant und 2.0.0.5 wird dann wohl Ende Juni, Anfang Juli erscheinen.

• Zitat von Freak416

Und heißt das, dass gegen Juni oder so dann FF 2.5 rauskommt?

Es ist gar kein Fx 2.5 geplant und war auch nie. Zumindest nicht von Mozilla. In den Mozilla-Blogs und -Wochenberichten stand davon nie was. - Nach 2.0.0.x folgt 3.0.x Ende des Jahres.

• ok danke ich dachte das wäre so "üblich" oder iwe soll man sagen ich dachte halt *.0, *.5, *.0, *.5
    naja ist dann wohl nicht so und nein ich mein schon 2.5.* und nicht 2.0.0.5 aber trotzdem auch gut zu wissen...

Win. 7 SP1

• Im heutigen Nightly ist der überarbeitete Seiteninformationsdialog fest enthalten. Das ist aber kein Problem, da es sich, im Gegensatz zu meinen Befürchtungen, sehr gut anfühlt.

Dass man den Darstellungsmodus herausgeschmissen hat finde ich dennoch schade.

• Zitat von Fxler

Dass man den Darstellungsmodus herausgeschmissen hat finde ich dennoch schade.

In welchem Modus der Browser rendert sollte man *imho* auch wieder aufnehmen, die Informationen die jetzt noch enthalten sind, sagen dem 0815 Standardnutzer auch nicht mehr als Bahnhof.

Sehr gut finde ich, das man:
    - Laden von Bildern
    - Popups
    - Cookies
    - Installation von Erweiterungen

nun seitenspezifisch dort einstellen kann. Auch wenn man ruhig ein paar mehr seitenspezifische Einstellungen dort rein sollten, praktisch wäre unter anderem das verbieten von akustischer Luftverschmutzung.