Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Zitat

Auch wenn man ruhig ein paar mehr seitenspezifische Einstellungen dort rein sollten

Wird daran nicht momentan gearbeitet? Dachte ich zumindest.

• Zitat von Fxler

Wird daran nicht momentan gearbeitet? Dachte ich zumindest.

Ein Firefox-Entwickler (Name fällt mir grad nicht ein) arbeitet angeblich schon seit Wochen daran. Aber ich habe keinen Schimmer, ob das mit dem neuen Seiteninformationsdialog zusammenhängt.

Persönlich fehlt mir auch die Angabe des "Anzeigemodus" (Quirks- oder Kompatibilitätsmodus), wenngleich der Text ruhig aussagekräftiger sein könnte. Zum Beispiel könnte man dadurch etwas das Bewusstsein für besseren, sauberen Quelltext fördern, wenn da groß angeprangert wird, dass die Seite nicht valide geschrieben ist (also zB die Dokumenttyp-Erklärung fehlt) usw.

• Versionshinweise zu Gran Paradiso Alpha 4 und für die künftige Alpha 5 aktualisiert:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Versionsh…aradiso_Alpha_4

Größte Neuerungen in Alpha 4:
    FUEL JavaScript-Bibliothek, neue Seiteninformationen, bessere Cocoa-Unterstützung für Mac OS X, erste Implementierung von "Breakpad" (derzeit nur in Mac OS X), bessere Unterstützung für Offline-Anwendungen

Wichtigste geplante Neuerungen für Alpha 5 Ende Mai/Anfang Juni:
    überarbeiteter Passwort-Manager und Places (Ersatz für Lesezeichen und Chronik)

• Für alle, die wissen wollen, was nun wirklich (voraussichtlich) in Firefox 3 einfließen wird und wie weit der Stand der Entwicklung ist, gibt es die Mozilla-Wiki-Seite Firefox3/Product Requirements Document.

Das Durchsehen dieser Seite ist zum Teil sehr deprimierend. IMO sehr wichtige Neuerungen sind noch nicht fix und stehen "at risk", dazu gehören
    * die Addon-Installation ohne Browser-Neustart,
    * mehr Möglichkeiten im Umgang und der Verwaltung von Microformats,
    * verbesserte Druck-Vorschau mit Zoom-Funktion (vergleichbar mit IE7),
    * MSI/MSP für Windows,
    * Integration in die Windows Vista parental controls,
    * Unterstützung für Windows Group Policy Object (GPO),
    * Unterstützung für OpenID und MS CardSpace,
    * Private Browsing-Modus ...

Wenn dafür jemand Personen kennt, die an der Entwicklung dieser Funktionen mitwirken könnten, dann bitte gebt ihnen einen Schub. Mozilla fehlen die Ressourcen, um alle Aktivitäten durch die derzeit engagierte Entwickler-Mannschaft abzudecken.

• ja aber die vielen noch offenen Neuerungen, die also noch nicht entwickelt sind sollten schon mit rein das wäre super sonst wird sich nicht so viel spührbares ändern...
    naja aber vllt oder immerhin kommen die Features ja dann wenn es das geben wird im FF 3.5* aber sie sollten eigentlihc shcon im 3.0 kommen damit würde Mozilla dem IE dann mal wieder ein größeres Stück voraus sein. Jetzt gerade finde ich ehrlich gesagt, dass der IE recht nah an Firefox dran gekommen ist bis auf seine kaum vorhandene Erweiterungsvielfalt und die Sicherheit aber vom Surf-Komfort her...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von Freak416

ja aber die vielen noch offenen Neuerungen, die also noch nicht entwickelt sind sollten schon mit rein das wäre super sonst wird sich nicht so viel spührbares ändern...

Damit habe ich eh so meine Probleme... Ich hab beim Fx2 wirklich nur die Funktion bemerkt, die kürzliche geschlossene Tabs wieder herzaubert. Manchaml verklickt man sich halt böse :)

Sonst war da für mich aber nichts erwähnenswertes dabei. Außer ich mußte wiedermal kämpfen um alle Erweiterungen für 2er zusammenzukratzen. Das nervt am meisten. Das gleiche gilt für Thunderbird.

Die Nummerierung der Versonen finde ich daher schon ziemlich... selbstbewußt :lol: 1.6 hätte es auch getan. Manchmal habe ich das Gefühl, sie "beeilen sich micht nichts" um schnellstmöglich an die Versionsnummern von Opera und IE anschliessen zu können. Irgendwie albern...

Probieren geht über Studieren

• Kann es sein, dass man die Lesezeichen-Symbolleiste nicht zentrieren
    kann über den Anpassen-Dialog ?
    Jedesmal wird ein Teil der Lesezeichen abgeschnitten bzw. der
    Ausklapp-Pfeil erscheint zu früh.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Places scheint bald in den Trunk einzufließen. Momentan gibt es noch 7 Blocker.
    Beim letzten Meeting waren es noch 15 und die Absicht: "Aiming to get the last major changes finished up in the next few days and turn on asap.".

So wird es Places wohl in die fünfte Alpha schaffen.

• Zitat von cubefox

kann jemand hier nochmal kurz erklären was places sind bzw. warum sie so toll sind?

"Places" ist ein neuer Lesezeichen- und Verlaufsmanager, über den ebenso News-Feeds verwaltet werden können.
    In "Places" werden Lesezeichen und Verlauf nun per SQLite-Datenbank gespeichert, was ein einheitliches Dateiformat liefert.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Lesezeichen auf Places-Basis sollen zunächst nur das alte System gleichwertig ersetzen. Wenn man genau hinsieht, merkt man ein paar Unterschede an der Oberfläche.

Ansonnsten kannst du im Profilorder nachschauen, wenn die Datei bookmarks.preplaces.html vorhanden ist, weisst du, dass die Lesezeichen in die Datenbank übertragen wurden.

• Zitat von Fxler

Lesezeichen auf Places-Basis sollen zunächst nur das alte System gleichwertig ersetzen. Wenn man genau hinsieht, merkt man ein paar Unterschede an der Oberfläche.

Ansonnsten kannst du im Profilorder nachschauen, wenn die Datei bookmarks.preplaces.html vorhanden ist, weisst du, dass die Lesezeichen in die Datenbank übertragen wurden.

Achso...ja, die bookmarks.preplaces.html ist vorhanden!
    Aber vom ersten Places Versuch (2.0 Alpha!) habe ich Places doch ein bisschen revolutionärer in Erinerung! :roll: