Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Um ehrlich zu sein: Ich find's blöd! Warum muss denn neuerdings jede Anwendung aussehen wie Vista? Vor allem auch dann, wenn Vista gar nicht installiert ist? Es gibt viel zu viele Anwendungen, die momentan den Aero-Skin nachbauen, nur um voll hipp zu sein. Man denkt gar nicht daran, dass es Nutzer gibt, die sowas eventuell gar nicht haben wollen.

    Falls ich mal auf Vista umsteige, was in absehbarer Zeit nicht passieren wird, dann wird meine erste Handlung sein, das "Windows Klassisch"-Theme einzustellen. Und dann erwarte ich auch, dass die installierten Programme sich daran halten und mir nichts Buntes und Verskinntes vorsetzen wollen.

    Wenn der nächste Firefox wirklich durchweg so aussieht wie auf den Screenshots, dann kann ich bloß hoffen, dass das bisherige Default-Theme dann immernoch funktioniert und keine Probleme macht. Es gibt bisher nur zwei Dinge, die mich dazu bringen könnten, mich ernsthaft nach einem neuen Standardbrowser umzusehen. Das erste wäre eine zu enge Kooperation mit Google, so dass bestimmte Features wie die Phishing-Prüfung nicht mehr problemlos deaktivierbar sind, und das zweite wäre ein Zwangsskin. Eins steht für mich jetzt schon fest: Einen Firefox 3 mit diesem Aussehen werde ich nicht nutzen.

  • Zitat von Lendo

    OT: Ich find's witzig. Einerseits regen sich die Leute auf, dass OpenSource-Software so scheiße/karg/90er aussieht - dann wiederum sieht's zu Windows-stylibunti-mäßig aus ... *kopfkratz* Man kann niemanden zufrieden stellen.


    Brushed-Metal-Theme? ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Lendo

    OT: Ich find's witzig. Einerseits regen sich die Leute auf, dass OpenSource-Software so scheiße/karg/90er aussieht - dann wiederum sieht's zu Windows-stylibunti-mäßig aus ... *kopfkratz* Man kann niemanden zufrieden stellen.

    Doch. Indem man sich einfach ans System-Schema hält. Kanndochnichtsoschwersein.

    Aber den Effekt beobachte ich schon sehr oft: Kaum ist eine Software annährend komplett, werden überflüssige Funktionen, schwachsinnige neue Konzepte und nervige grafische Effekte eingebaut. Wie ich das hasse...

  • JonHa: Leider muss ich da vollkommen zustimmen. Ich bin bekennener Firefox-Fan, aber mit Rechtschreibprüfung und Phishingfilter fing für mich genau das an, was du "schwachsinnige Konzepte und überflüssige Funktionen" nennst. Das kann man anders sehen, aber ich bin genau dieser Meinung.


    Lendo: Ich rege mich da sicher nicht auf. Ich hasse kaum etwas so sehr wie Anwendungen, die mir einen systemfremden Skin aufzwingen, der nicht deaktivierbar ist. Genauso blöd finde ich sogenannte "Windows Native"-Skins, die nichts anderes sind als ein verhunzter, misslungener Nachbau der "Windows Klassisch"-Oberfläche (PDF eXpert mach solchen Unsinn zum Beispiel, aber das Programm hat auch sonst nicht gerade meine Empfehlung).

    Es ist doch wirklich nicht schwer: Wenn ich ein Teletubbie-Windows haben will, dann stelle ich das ein. Andere Anwendungen können dann gerne auch teletubbiehaft aussehen und das ist nicht schwer, sie brauchen ja nur die Systemvorlage zu verwenden. Wenn ich aber mein Windows so einstelle, dass andere es "langweilig", "uncool" oder wieweißich nennen würden, dann will ich sicher nicht, dass Anwendungen mir doch einen Skin unterschieben, weil sie glaubt zu wissen, was für mich am besten ist.

    Ich jedenfalls halte Skins für pure Zeit- und Ressourcenverschwendung (ich rede dabei nicht nur von Systemressourcen). Deshalb verwende ich auch keine Software, die Zwangsskins mitbringt.


    Test-Moderator: Ich hoffe, dass es wirklich so kommt. Eine Aussage von offizieller Seite habe ich bislang noch nicht dazu gefunden, aber ich hoffe doch, dass die Entwickler ihren ursprünglichen Ansichten treu bleiben.

  • Zitat

    Ich bin bekennener Firefox-Fan, aber mit Rechtschreibprüfung und Phishingfilter fing für mich genau das an, was du "schwachsinnige Konzepte und überflüssige Funktionen" nennst.


    Zumindest vom Google-Modus des Phishing-Filters hat man in den Mailinglisten der Entwickler schon gelesen, dass er entfernt werden solle. Aber genauere Pläne gibts da leider nicht.

    Zitat

    Ich hasse kaum etwas so sehr wie Anwendungen, die mir einen systemfremden Skin aufzwingen, der nicht deaktivierbar ist. Genauso blöd finde ich sogenannte "Windows Native"-Skins, die nichts anderes sind als ein verhunzter, misslungener Nachbau der "Windows Klassisch"-Oberfläche


    Genau das ist doch, was der Firefox bisher gemacht hat (ok, teilweise).
    Was für Firefox 3 gemacht wurde, ist, dass man auf die Darstellungsbasis des Betriebssystemes direkt zugreif und nicht mehr Nachbeut, wehsalb sich der Firefox nun besser an verstellte Installationen anpasst.

    Zitat

    dann will ich sicher nicht, dass Anwendungen mir doch einen Skin unterschieben, weil sie glaubt zu wissen, was für mich am besten ist.


    Macht der Firefox ja auch nicht. Es wurde gerade mal ein Konzeptbild eines einzigen Fensters gezeigt, das eine bestimmte Funktion hat. Das ganze wurde unter Vista erstellt, sieht also entsprechend aus. Aber wenn jemand Vistaund XP mit Firefox laufen hat, dann weis man, dass es keine Fenster und Dialoge gibt (habe zumindest noch keines gesehen), dass nicht dem OS entsprechend angezeigt werden würde.

    Zitat

    Ich jedenfalls halte Skins für pure Zeit- und Ressourcenverschwendung (ich rede dabei nicht nur von Systemressourcen).


    Dann freue dich jetzt bitte, Firefox hat diesen Ballast endlich abgeworfen.

  • Wenn das so ist: Super, dann freue ich mich jetzt wirklich!

    Ich kann also deiner Meinung nach wirklich davon ausgehen, dass der Firefox nur unter Vista mit aktiviertem Aero so aussehen wird wie auf den Screenshots? Das wären wirklich sehr gute Nachrichten.

  • Ich meine ja. Ich habe mir schon oft bei Vorschaubildern gedacht, wie furchtbar das doch aussehen würde.
    Doch als es implementiert wurde, hat es sich ideal in meine Umgebung eingepasst.

  • Zitat von Fxler


    Was für Firefox 3 gemacht wurde, ist, dass man auf die Darstellungsbasis des Betriebssystemes direkt zugreif und nicht mehr Nachbeut, wehsalb sich der Firefox nun besser an verstellte Installationen anpasst.

    Gemacht wurde? Also in den aktuellen Entwicklungsbuilds kann ich nur eine erneute Verschlechterung in diesem Bereich feststellen. Wenn ich mir schon allein die Adressleiste, den Go/Such-Button und die Pseudo-Tableiste anschaue, die immer noch auf Firefox2-Niveau sind. Dafür gibts dann noch so total un-native Adressbar-Popups die die Seitensicherheit anzeigen oder zum Bookmarken gedacht sind.

    Naja, ich bin ja mal gespannt.

  • Bekomme bei Neustart des Browsers "Firefox is already running" Fehlermeldung. FF 3 löscht die Datei "LOCK" erst nach 20 Sekunden aus dem Proilordner. Erst dann kann wieder gestartet werden.

    Lässt sich diese Freigabe über das about:config Menü nicht verkürzen?

  • Zitat von JonHa

    Dafür gibts dann noch so total un-native Adressbar-Popups die die Seitensicherheit anzeigen oder zum Bookmarken gedacht sind.


    All das wird von den Entwicklern als unpolierte Basis interpretiert. Das bedeutet man hat ein Fensterchen gemacht, dass die Funktionalität wiedergibt, aber noch keineswegs das Endergebnis darstellen soll.

    All das wird in den nächsten Wochen poliert, so dass es sich besser in das System einfügt. Außer dem überarbeitetem Bookmarks Organizer wird es keine neuen Features mehr geben, eigentlich befindet sich der Firefox ja schon im Feature complete-Status, als nächstes folgt eine Beta (nach Alpha Nr. 8 ).

    Nebenbei: Ich bin der meinung, dass sich der Go- und der Such-Button wesentlich besser einpassen als in anderen Anwendungen und dennoch nativ genug aussehen.

  • Zitat von Fxler

    All das wird von den Entwicklern als unpolierte Basis interpretiert. Das bedeutet man hat ein Fensterchen gemacht, dass die Funktionalität wiedergibt, aber noch keineswegs das Endergebnis darstellen soll.

    Ich finde ja schon allein diese Icon-Popups sehr unnativ. Egal wie sie nachher aussehen. Aber einfach das Konzept passt nicht zu WinXP und früher. (Und zu Linux/GTK genausowenig. Bei OSX und dem OSX-Nachbau Vista sieht das evtl. anders aus.)

    Zitat

    Nebenbei: Ich bin der meinung, dass sich der Go- und der Such-Button wesentlich besser einpassen als in anderen Anwendungen und dennoch nativ genug aussehen.

    Das hängt von den anderen Anwenungen ab. Klar gibt es da deutlich schlimmeres als den Fx2. Aber als Nativ würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

  • Und wieder nicht auf Deutsch :(

    Obwohl es ja geheißen bzgl. Alpha 8 geheissen hat, "first l10n builds available".


    Naja, warten wir auf Alpha 9 und Alpha 10 :)

    Soviel Bugs wie noch offen sind, sind wir noch meilenweit von einer Beta entfernt.

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium