Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Zitat von pcinfarkt

Frage an die Nighty- /Beta- Nutzer.
    Kennt jemand schon den "Ausschalter" für den Virenscann?

Es gibt keinen Virenscan. Den Malware-Schutz kannst du wie auch den Phishing-Schutz in den Optionen deaktivieren.

Den Scan von gedownloadeten Dateien kann man nicht abstellen. (Ich habe da schon einen Bug erstellt, der wurde aber abgewiesen, mit der Begründung dass das sich bei Office-programmen z.B. auch nicht abschalten lässt, und dass die Datei ja sowieso vom On-Access-Scanner gescannt werden würde.

• Zitat von Nub

Ne, sorry, noch nichts gefunden.
    Wieso willst du das denn deaktivieren?

Danke erstmal.
    Ob ich deaktivieren will - dahin gestellt! Ich möchte die Option, da diese Zeitschleife mich in meinem System stört. Mein Virenwächter nimmt sowieso Downloads unter seine Lupe.

• @ Mods
    Ich entschuldige mich. Meine letzten Beiträge gehören wohl nicht in den GP- Thread. Zumal dieser ja Gecko behandelt. Ich werde einen neuen Thead erstellen. Und vllt. könnt ihr das Geschreibsel rüberziehen. Danke.

• Zitat von pcinfarkt

Glasklar! Gibt es.

Ach den meinst du. Nun, da bin ich nicht draufgekommen, weil das ja auch kein Firefox-Eigener Antivirus-Schutz ist. Dieser "Antivirus-Schutz" sorgt nur dafür, dass der Firefox dem auf dem System installierten Antivirus-Scanner (wenn es denn einen gibt), sagt, dass er bitte die heruntergeladene Datei scannen soll. Da gute Antivirenscanner sowieso neu erstellte (bzw. veränderte) Dateien automatisch scannen, sorgt die Funktion eigentlich nur dafür, dass der Scan-Fortschritt schön angezeigt wird, und im Downloadmanager auf den eventuell gefundenen Virus hingewiesen werden kann.

Deaktivieren ist wie gesagt nicht möglich, außer man deaktiviert einfach den externen Antivirenscanner.

• ^^
    wie im anderen thread schon mitgetielt, sehe ich keinen unterschied im verhalten vom downloadmanager von tx 2.0.0.9 und Fx 3 beta1 RC3. in beiden fällen lässt kaspersky den vollständigen download der Eicar Testdatei zu (100%) und blockiert die datei erst danach.
    den schriftzug habe ich in meinem DM noch nicht gesehen, weder bei kleinen noch bei großen dateien.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

^^
    wie im anderen thread schon mitgetielt, sehe ich keinen unterschied im verhalten vom downloadmanager von tx 2.0.0.9 und Fx 3 beta1 RC3. in beiden fällen lässt kaspersky den vollständigen download der Eicar Testdatei zu (100%) und blockiert die datei erst danach.
    den schriftzug habe ich in meinem DM noch nicht gesehen, weder bei kleinen noch bei großen dateien.

Möglicherweise unterstützt dein Antivirus-Scanner die Schnittstelle nicht, die der Firefox für den Scan benutzt.

EDIT: Zudem ist die Eicar-Datei nur wenige bytes groß. Das Scannen (und auch das Herunterladen) dürfte also wohl kaum solange dauern, dass man da irgendwas interessantes sehen sollte.

2 Mal editiert, zuletzt von JonHa (10. November 2007 um 18:49)

• Ich versteh das alles nicht: mein AVscanner von Kaspersky scannt immmer, egal ob ich Firefox 2, Firefox 3, SeaMonkey oder Internet Explorer benutze. das feature heisst da Web-Antivirus.

Was ist also das Neue hier bei FX 3?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

Ich versteh das alles nicht: mein AVscanner von Kaspersky scannt immmer, egal ob ich Firefox 2, Firefox 3, SeaMonkey oder Internet Explorer benutze. das feature heisst da Web-Antivirus.

Ein mögl. Grund, weswegen ich stupide auf der Suche nach dem AUSSCHALTER bin! :wink:

• Dann musst halt den Scanner für WEB ausschalten bei Deinem AV. Aber den Tip haste nicht von mir, sonst kriegt dein PC mal einen Infarkt :lol:

• Zitat von Amsterdammer

Dann musst halt den Scanner für WEB ausschalten bei Deinem AV. Aber den Tip haste nicht von mir, sonst kriegt dein PC mal einen Infarkt :lol:

Klar :D .
    Problemchen (was ich ausmahmsweise habe!) abhaken. Kommt Zeit - kommt Rat und Mozilla- Versionen (-erkenntnisse).

• Zitat von Amsterdammer

Ich versteh das alles nicht: mein AVscanner von Kaspersky scannt immmer, egal ob ich Firefox 2, Firefox 3, SeaMonkey oder Internet Explorer benutze. das feature heisst da Web-Antivirus.

Was ist also das Neue hier bei FX 3?

Wie ich schon gesagt habe: Das Neue ist nur die Integration in den Download-Manager bei kompatiblen Scannern (und das gescannt wird, wenn der OnAccess-Scanner eben deaktiviert wird).

Ich glaube diese Scan-Funktion wird überschätzt. Sie bietet nur zusätzlichen Schutz, wenn das installierte Antivirenprogramm die Schnittstelle unterstützt und heruntergeladene Dateien nicht von sich aus prüft. Ansonsten bringt sie (außer einer eventuellen, nur bei kompatiblen Scannern vorhandenen, Anzeige im Downloadmanager, dass gescannt wird) nichts.