Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Jaja. Diese Feature-Sucht greift wieder um sich. Nur noch dieses eine Feature. Ach verdammt. Wird wieder hell. Schon wieder 2 Wochen rum. ^^

Naja. Mich solls nicht stören. Hauptsache die LayoutEngine brummt nächstes Frühjahr anständig.

• Für Firefox 3 wird es ein neues Theme geben. Die angedachten Änderungen sind radikaler als jene von 1.5 auf 2.0 - aber es sind ja noch einige Wochen hin, bis das erstmals in eine spätere Beta implementiert wird.

Bis dahin werden die vielen konservativen Stimmen alle Innovationen im Keim erstickt haben (ist ja vor 2.0 auch geschehen, wo einige Chefentwickler gröbere Veränderungen diskutiert hatten und nix ist daraus geworden).

Was da alles kommen mag oder auch nicht kann man auf Englisch nachlesen:
    http://blog.mozilla.com/faaborg/2007/1…things-to-come/

Eine Zusammenfassung gibt's auch:
    http://mozillalinks.org/wp/2007/11/firefox-3-themes-preview/

• Das Problem ist, dass jeder Entwickler anscheinend seine eigenen Vorstellungen vom Fx3-Theme hat, der eine will ein halbwegs normales Theme für Windows XP und ein schwarzes für Vista, der andere will komische runde Navigationsbuttons, einer denkt, dass es eine gute Idee wäre, die Adressleiste abzurunden, jemand hat bedenken, das das Firefox vielleicht nicht mehr als solcher erkennbar ist, jemand anders will eine möglichst gute Betriebssystemintegration, bei der der Firefox eben garnicht mehr als externes Programm erkennbar wird, usw.

Zusammen mit den technischen Einschränkungen (es gibt ja für die meisten Betriebssysteme viele mögliche Themes und Schriftgrößen) wird man sich, vermute ich, wie bei Firefox 2 irgendwo in der Mitte treffen und was recht mittelmäßiges produzieren.

• Zitat von bugcatcher

Die sollen mich das machen lassen. HARHARHARHAR!

(Im übrigen gehen mir überdimensionierte Zurückbuttons voll auf den Zeiger)

Nicht nur dir, Buggy. Nicht nur dir. :wink:

[Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

• Zitat von Estartu

Nicht nur dir, Buggy. Nicht nur dir. :wink:

oh man, des is nur nen Standardtheme, die sollen des ein klein wenig ändern und einfach eine aufdringlichere Schaltfläche fürs herunterladen von anderen Themes machen so seh ich das...
    dann wird auch der Normaluser i-wann nicht mehr das standarttheme nehmen...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von bugcatcher

Das schlimme ist ja, die wollen den überdimensionierten Zurückbutton quasi als Form-Marke für den Firefox einführen (http://people.mozilla.com/~faaborg/files…icFormLarge.png). Also das man daran den Firefox erkennen kann. Das der IE dieses Monster mit IE7 längst eingeführt hat, macht das ganze nicht sinnvoller, höchstens einfallsloser.

NEEEIIIINNNNN

naja immerhin können sie den Theme-Entwicklern nicht vorschreiben wie deren Themes aus zu sehen haben...

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat von bugcatcher

(Im übrigen gehen mir überdimensionierte Zurückbuttons voll auf den Zeiger)

Mir auch. Wieso muss ein Button größer als die übrigen sein? :roll:

Zitat

[...]man [wird] sich, vermute ich, wie bei Firefox 2 irgendwo in der Mitte treffen und was recht mittelmäßiges produzieren.

Ich hoffe das...

• Nach den vielen neg. Aussagen zur Größe von (veränderbaren) Browseroberflächenbestandteilen (-was für ein Wort -) - hier mal ein Anhänger. Vorallem bei dieser Wichtigkeit :wink: !
    Ähnlichkeiten mit anderen B.-oberflächen erwünscht?

• Der Zug für das beta2-release ist angefahren, vielleicht wird es ja doch noch was vor Weihnachten
    >klick<

der etwas verlängerte release-prozess von beta1 dauerte knapp 20 tage
    >klick<

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hat wer ein funktionierende MausGesten-AddOn für die aktuellen Nightys?

Edit: Hat sich erledigt: Mouse Gestures 1.5.2 funktioniert.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

Einmal editiert, zuletzt von Pseiko (6. Dezember 2007 um 11:47)

• Hem. Gute Frage. Hab mir den 7er jetzt auch mal installiert gehabt und stimmt. Da isses normal. Aber ich bin mir sowas von 100% sicher das MS irgendwann mal sowas hatte. Evtl. während der Entwicklungsphase wieder unter den Tisch gefallen? Hemmm. Egal. Trotzdem ne alte Idee, darüber habe ich mich nämlich auf jeden fall schon mal aufgeregt. Weshalb ich mich jetzt noch mehr drüber aufgeregt hab, als die bei Mozilla damit anfingen. Hem hem. Muss ich noch mal schwer überlegen, wo ich das gesehen hab... war aber was Windowsartiges.... der Windwos Explorer wärend der Longhorn-Phase? Hem hem.

• Dann gibt es ja auch keinen plausiblen Grund das bei Firefox einzuführen. Obwohl ich eh kein Standard Theme User bin. Mich würde das furchtbar stören, da ich gerne platzsparende Menüs habe.

Als Kompromiss könnte man ja zwei Themes mitliefern, eins mit und eins ohne diesen Monsterbutton. Man müsste ja nur den einen Button ändern, wäre nicht soviel Arbeit.

• Lassen wir uns überraschen. Für Firefox 2 waren auch "gemoddete" Vor und Zurückbuttons geplant, daraus ist auch nichts geworden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die das aktuelle Konzept halbwegs sinnvoll integrieren wollen.

• Zitat von Simon1983

Als Kompromiss könnte man ja zwei Themes mitliefern, eins mit und eins ohne diesen Monsterbutton. Man müsste ja nur den einen Button ändern, wäre nicht soviel Arbeit.

das wär aber ein verdammt unelegante lösung, das machen sie bestimmt nicht. ich finds auch eigentlich gar nicht so schlimm, der zurück-button ist eben viel wichtiger als der andere. und sicher wirds das fx3-theme auf AMO zum nachinstallieren geben. überhaupt bleib ich eh bei silvermel (auch wenn ich schon lang nichts mehr von bird gehört hab :().