Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Nur um das klar zu stellen. Die Idee eine Form-Marke einzuführen finde ich absolut klasse. Aber die aktuellen Ansätze finde ich sau doof. Das der Zurückbutton der einzige Button ist, der wirklich häufig benutzt wird, ist richtig (z.B. hab ich den Stoppbutton längst entfernt und auch den Home-Button brauch ich nie. Wobei ich Aktuallisieren immer mit F5 oder Strg+R und zurück mit Backspace/4.Maustaste erledige. Aber ich bin auch nicht Zielgruppe). Auch gibt es eine Formel, mit der man errechnen kann, wie groß ein Button sein muss, wenn man ihn schneller nutzen will.

    Gegen halten muss man aber auch, dass Menschen keinerlei Asymmetrien mögen. Es irritiert, wenn die Buttons alle beliebige Größen haben.

    Keine Ahnung welche Gründe bei MS dann gegen die Longhorn-Version ins Feld geführt wurden, aber ich würde es auch aus Platzspargründen vermeiden wollen, Buttons unnötig groß zu machen. Oder die anderen unnötig klein.

    Das 2 verschiedene Themes kommen (wie z.B. das Classic- und Modern-Theme bei der Suite), bezweifle ich allerdings ebenfalls.

  • KDE-Integration wirds so schnell nicht geben, für KDE gibts ja auch Konqueror. Die GNOME-Integration wurde mit Firefox 3 erheblich verbessert.

    Ansonsten volle Zustimmung.

    (Allerdings muss ich noch sagen: So übergroß finde ich den Button jetzt nicht. Der Vorwärts-Button wurde ja eher deutlich kleiner gemacht.)

  • Zitat von JonHa

    für KDE gibts ja auch Konqueror.


    Demnach braucht man auch keine Windows Integration, immerhin gibt es ja den IE. :wink:
    Außerdem gibt es AFAIK keinen Gecko Browser, der in QT realisiert ist. Konqueror verwendet ja (noch) KHTML.

  • Zitat von Dr. Ä

    Konqueror verwendet ja (noch) KHTML.


    Konqueror wird auch weitrhin KHTML verwenden, dann aber langsam auf WebKit umsteigen.

  • An der <Video> Front gibt es was neues.

    http://www.bluishcoder.co.nz/2007/08/svg-video-demo.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne echt coole Sache, aber ohne SVG/Video Unterstützung vom IE nicht wirklich was Wert....

  • Zitat von bugcatcher

    F***ing coooooool. Wenn davon ne nightly verfügbar ist, bitte Bescheid geben. : )

    Und klar ist das was Wert. Das sind "Killerfeatures" die auch DAUs verstehen und toll finden. ^^

    Es gibt nur inoffizielle Builds. Fertig auf der Seite.
    Ich lade grade die Demo runter.

  • Wobei der erste Kandidat dem ich die implementierung des video-Elements zutraue Opera 10 ist. Danach Firefox 4. In der zwischenzeit auch Safari und am Ende der IE, weil Chrissie Wilson das Ogg-Theora-Format nicht zusagt.

  • Zitat von Fxler

    Wobei der erste Kandidat dem ich die implementierung des video-Elements zutraue Opera 10 ist. Danach Firefox 4. In der zwischenzeit auch Safari und am Ende der IE, weil Chrissie Wilson das Ogg-Theora-Format nicht zusagt.


    Vielleicht ja schon 9.5, wer weiß? Ein experimentelles Build mit Video-Unterstützung gibt's jedenfalls. ;) Aber ich denke doch eher nicht, mal sehen, vielleicht ist Firefox flotter.

    Aber ist ja eh erst für HTML 5 vorgesehen, soweit ich weiß, daher eilt es ja nicht wirklich.

    Buggy: Jep, ist nativ.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von bugcatcher

    Aber wenn ich das richtig sehe, ist die Video-Unterstützung dann nativ, oder? Also kein Plugin, oder so?

    http://www.whatwg.org/specs/web-apps…deo.html#video0

    Nativ.
    Es kann jedes Video/Audioformat vom Browser unterstützt welches der Hersteller implementieren will.
    Nur das OGG ist Pflicht.
    Ich denke mal es wird auch möglich sein seine plugins mit dem video Tag zu kombinieren?

  • Ne, Plugins will ich doch vermeiden. Es wäre ein Traum, wenn der Browser vom Start weg alle multimedialen Basiselemente beherrscht und nicht für jeden Fliegendreck auf ein Plugin angewiesen ist,das faktisch nur weiterer Ballast und eine zusätzliche Sicherheitslücke ist. Und das dann auch gleich Plattformübergreifend. *rumphantasier*

  • Zitat von bugcatcher

    Ne, Plugins will ich doch vermeiden. Es wäre ein Traum, wenn der Browser vom Start weg alle multimedialen Basiselemente beherrscht und nicht für jeden Fliegendreck auf ein Plugin angewiesen ist,das faktisch nur weiterer Ballast und eine zusätzliche Sicherheitslücke ist. Und das dann auch gleich Plattformübergreifend. *rumphantasier*

    Das ist zwar auch cool, aber ich glaube der (Un-)Sinn des Video-Tags liegt nicht darin das ganze Internet auf einen Codec (so Sinnlos er auf seien mag für bestimmte Anwendungen) herunterzubrechen.

  • Wie bereits gesagt, wurde, das video-Element muss im Browser durch das Ogg Theora Format verfügbar sein. Alle weiteren Formate sind browserspezifisch.

    Es wird aber auch nativ möglichsein, dem Element verschiedene Quellen zuzuordnen und der Browser sucht sich dann sein liebstes aus.

  • Zitat von Orkan

    Das ist zwar auch cool, aber ich glaube der (Un-)Sinn des Video-Tags liegt nicht darin das ganze Internet auf einen Codec (so Sinnlos er auf seien mag für bestimmte Anwendungen) herunterzubrechen.


    Der Video-Tag ist mir nicht mal so wichtig. Nativer Sound ist das was ich begehre.