Nur um das klar zu stellen. Die Idee eine Form-Marke einzuführen finde ich absolut klasse. Aber die aktuellen Ansätze finde ich sau doof. Das der Zurückbutton der einzige Button ist, der wirklich häufig benutzt wird, ist richtig (z.B. hab ich den Stoppbutton längst entfernt und auch den Home-Button brauch ich nie. Wobei ich Aktuallisieren immer mit F5 oder Strg+R und zurück mit Backspace/4.Maustaste erledige. Aber ich bin auch nicht Zielgruppe). Auch gibt es eine Formel, mit der man errechnen kann, wie groß ein Button sein muss, wenn man ihn schneller nutzen will.
Gegen halten muss man aber auch, dass Menschen keinerlei Asymmetrien mögen. Es irritiert, wenn die Buttons alle beliebige Größen haben.
Keine Ahnung welche Gründe bei MS dann gegen die Longhorn-Version ins Feld geführt wurden, aber ich würde es auch aus Platzspargründen vermeiden wollen, Buttons unnötig groß zu machen. Oder die anderen unnötig klein.
Das 2 verschiedene Themes kommen (wie z.B. das Classic- und Modern-Theme bei der Suite), bezweifle ich allerdings ebenfalls.