Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

• Zitat von bugcatcher

Ja. Diese Behauptung hab ich schon oft gehört/gelesen. Aber es ist bei mir eine spürbare Verlangsamung, wenn ich Adblock aktiviere. Als Filter benutze ich Dr.Evils Standardliste.

du schreibst immer noch, dass du Adblock benutz. Du meinst schon adblock Plus damit wir uns richtig verstehen oder?!

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Einige wird es bestimmt beruhigen/freuen(?), dass <a> in Gecko 1.9 erstmal deaktiviert worden ist.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=415168

Das hat aber keine sicherheitstechnischen Gründe (in diese Richtung gingen 2006 die Bedenken, als der große Aufschrei gegen dieses HTML5-Element kam), sondern weil es an einer Konfigurationsmöglichkeit in der Benutzeroberfläche fehlt.

Nebenbei: Es fehlt immer noch an einer Erwähnung des Session Storage bei der Cookie-Verwaltung. Kennt dazu jemand einen Bugzilla-Eintrag?

• Zitat von Freak416

du schreibst immer noch, dass du Adblock benutz. Du meinst schon adblock Plus damit wir uns richtig verstehen oder?!

Jo. Das alte Adblock verwende ich schon seit Jahren nicht mehr. Auf meinem 600Mhz 256MB Notebook tritt das Problem sogar sehr stark zutage. Aber auch auf meinem AMD64 3000+ mit 1024mb ist es deutlich spürbar.

Zitat von Lendo

Einige wird es bestimmt beruhigen/freuen(?), dass <a> in Gecko 1.9 erstmal deaktiviert worden ist.

Die meisten werden längst vergessen haben, warums überhaupt noch mal geht.

• Ich sagte den meisten, nicht allen.

Und die Meisten sind auf dieses Thema über einen reißerischen Artikel in irgendeiner Zeitschrift aufmerksam geworden, konnten es von Anfang an nicht wirklich einschätzen und haben es inzwischen wieder vergessen, wie alles was vor mehr als einem halben Jahr passiert ist. So sind Menschen.

• Zitat von cubefox

[Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/4526/ieaa3.png]

btw, ich hätte im firefox gern auch nur einen drop-down-pfeil bei den navigationsbuttons, wie im IE.

so schnell gehen wünsche in erfüllung (siehe aktulle nightlies). ^^

btw: ich find das gut dass firefox gute sachen von anderen browsern auch mal abschaut (zuletzt die gelben informationsleisten vom IE6 sp2), nicht so verbort wie opera die partout keine autocomplete-formulardaten wollen (wahrscheinlich nur weil sie die nicht erfunden haben)...

• Zitat von cubefox

so schnell gehen wünsche in erfüllung (siehe aktulle nightlies). ^^

Wobei selbst das Kack-IE-Design im Moment hundert mal besser aussieht, als der Firefox.

• stimmt, die beiden buttons harmonieren absolut null miteinander. -_-

edit: ergänzung

[Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/1461/tzhjm8.png]
    ein screenshot

also wenn ich mich mal ein bisschen ausführlicher darüber aufregen darf...

• vor/zurück harmoniert nicht im geringsten mit den anderen buttons, man schaue sich nur mal das reload-teil an.
    • rund und eckig bei den navigationsbuttons harmoniert imho nicht. wobei rund-rund vermutlich genauso blöd aussehen würde. :(
    • navigations-buttons sind zu "smooth", haben weder konturen und glanz (wie beim fx2-theme) oder "glas look" (wie bei IE7, siehe oben). verschwommen.
    • der zurück-button sitzt in einer vertiefung, warum?
    • der dropdown-pfeil hat weder mouseover noch mousedown effekte.
    • das grün der navigationsbuttons ist imho zu grell.

also ich hätte mir das ganze hübscher vorgestellt/erhofft. nicht dass es mich betreffen würde, ich verwende mein altes theme weiter. aber ich glaube nicht dass dieses aktuelle design hier von der mehrheit für ansprechend gehalten wird.

ps: hat jemand screenshots von der mac os / linux oberfläche?

2 Mal editiert, zuletzt von cubefox (6. Februar 2008 um 01:50)

• Zitat von cubefox

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!!EINSELF

Uffff. Ich hab gerade einen fürchterlichen Albtraum gehabt... aber zum Glück bin ich ja wach geworden. Puuuh...

Oder.... Moment......

Zitat von cubefox

NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!EINSELFHUNDERTELF

• Das schlimmste ist, so wie ich das sehe, wird Beta 3 mit diesem kaputten Theme released.

Zumindest die kleinen Icons haben sie noch nicht verunstaltet, sonst würde ich sofort zu Fx2 "downgraden". Zur Zeit benutze ich hauptsächlich die neueste Alpha-Version zum Browsen (Ich weiß, sollte man nicht machen...).

• Zitat von cubefox

(...)
    [Blockierte Grafik: http://img182.imageshack.us/img182/1461/tzhjm8.png]
    ein screenshot

[list=1][*]vor/zurück harmoniert nicht im geringsten mit den anderen buttons, man schaue sich nur mal das reload-teil an.

Das was jetzt der Reloadbutton sein soll sieht IMHO aus wie ein Rückgängig-Zeichen

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• So viel man hört wird das in Beta 3 enthaltene Theme nicht die endgültige version sein, es besteht also noch Hoffnung :)

• Mir ist er erst gar nicht aufgefallen, denn ich habe ist es deaktiviert und nutzte NASA
    Denn das default-theme läuft bei mir nicht korrekt.
    Es bleiben immer Reste des Menüs grafisch "kleben" nachdem es sich eingeklappt hat oder
    ein anderes aufgerufen worden ist.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von bugcatcher

Dann sollte man wirklich jedem davon abraten diese Beta auszuprobieren. Sonst wird die Person ewig bei Version 2 bleiben.

Das ist eines meiner größten Probleme.

Mit jedem großne Sprung, den ich nicht immer als solchen erkennen kann, muß ich mir meistens Themes und Erweiterungen wieder neu suchen. Ersetztne, arrangieren oder auf irgendwelche Beta updaten die zuweilen ewig beta bleiben. Und nicht so rund laufen wie ihre Vorgänger.

Das hab ich schon mit 1.0->2.0 mitgemacht. Firerox wie Thunderbird. Wobei mir das beim Thunderbird noch mehr weh getan hat als beim Firefox. Scheint diesmal mit Fx3 genauso abzulaufen.

Ich habe ehrlich gesagt eben deswegen überhaupt keinen Bock bald auf 3 zu gehen. Speed ist nicht besser als das was Ulibär anbietet, Speicher zieht es sich auch nicht weniger rein (!) und die neuen Features törnen mich überhaupt nicht an.

Ohne POTO sidebar zB. läuft hier garnichts mehr. hmmm... Irgendwoher kenn ich das. Ich glaube von XPsp3 und VistaSP1... :?

Probieren geht über Studieren