Bezüglich der Optik unter Windows Vista hat sich in diesem Bug-Eintrag eine interessante Diskussion ergeben.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=367993
Insbesondere dieses Bild zeigt, dass bezüglich der optischen Integration in Windows Vista noch erheblich mehr möglich gewesen wäre. Trotz Faaborgs Einsatz für dieses Thema und der Erwähnung einer Beta 5 für diese Änderungen geht die Tendenz allerdings dahin, dass es damit wohl für Fx 3 nichts mehr wird.
Paul Thurrot hatte wohl leider doch in Teilen recht. Ich bin jedenfalls in diesem Punk schwer enttäuscht von Mozilla, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass solche Anpassungen gar nicht ohne weiteres machbar wären und nun sieht man, dass es geht und auch implementiert hätte werden können, wenn man einfach schon früher mit den Arbeiten daran begonnen hätte.
Warum geht das unter Mac OS X, warum bitte? Es nutzen jetzt schon mehr Menschen Windows Vista als Mac OS X und da haut man einen kompletten Skin raus, der alles beinhaltet, was an Anpassungen für die Integration in die bestehende Oberfläche namens Aqua nötig ist, während man in Windows Vista nur die Icons austauscht und den Rest so scheußlich lässt, wie er bisher auch war? Das kann es doch nicht sein!
Ich will ehrlich sein: Unter Windows Vista sehen die Icons gut aus, der Rest sieht jedoch teils einigermaßen OK, teils bescheiden und teils sogar richtig scheiße aus. Bisher habe ich mir das noch selbst schöngeredet und mir gesagt, das da sicher noch mehr kommen wird als nur der Austausch der Icons. Aber daran glaube ich mittlerweile nicht mehr so recht.
Mozillas Glück, dass noch nicht so viele Windows Vista nutzen und es die anderen Browser (abgesehen vom IE7 natürlich) mit der optischen Integration unter Windows Vista noch schlechter machen.
Entschuldigt die Emotionalität meines Beitrages ... :oops: