SessionStore nur im Branch für Firefox 2.0?

• Hi,

es gibt ja jetzt Session Restore.

Ich kompiliere unter Linux den Trunk. Dort finde ich aber keine EInträge unter about:config. Hab jetzt aber auch keine Zeit mal den Mozilla_1_8_Branch zu kompilieren. Deshalb meine Frage ob Session Restore nur im Branch läuft bzw. sich vielleicht nicht mit Places verträgt welches ja im Trunk verwendet wird.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

Thorsten

• Ich surfe gerade mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1a3) Gecko/20060604 BonEcho/2.0a3 und da stehen auch keine Einträge über Session Restore in about:config (davon abgesehn, dass das Teil heute nicht funktioniert; bin schon paar Mal abgeschmiert und das Session Restore hat nie funktioniert).

Laut http://www.squarefree.com/burningedge/re…-firefox-3.html gibts Session Restore derzeit nur richtig im Trunk.

Zitat

# 328154 - Restore session when restarting for application update restart or recovering from crash. (This will also be in Firefox 2 Beta 1.)

Auch wenn in Bon Echo der Session Restore-Dialog beim Start von Firefox nach einem Absturz erscheint. Kann aber nicht sagen, ob das jemals geklappt hat in Bon Echo. Bin mit Bon Echo und Minefield gemischt unterwegs, da vergisst man sowas ...

• Ja stimmt mit dem Build von heute scheint Session Restore nicht zu funktionieren, aber letztens ging das noch ohne Probleme. Einstellungen gibts keine dafür.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Danke für den Link, dann kann man das ja doch abschalten. Gibt übrigens noch ein paar kleine Sachen die heute nicht funktioneren. Aber nächste Build kommt bestimmt. 8)

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Perfekt wäre die Einbindung von Session Restore nach einem Browserabsturz und nach einem "erzwungenen" Browserneustart, etwa nach der Installation eines Updates oder von Erweiterungen/Themes. Dann hören auch endlich die Klagen und Probleme von Leuten auf, die sich keine Sitzungserweiterung installiert haben - oder für die so etwas zu kompliziert ist (wie meinen Vater).

Das nach einem Absturz kommt ja nun fix in Fx2. Mal sehen, wie es mit dem anderen ausgeht.

Dass bei Fx3 überhaupt ein Sessionmanagement wie in Opera drin sein soll (und somit die meisten Sitzungserweiterungen überflüssig machen würde), würde mich überraschen.

• Zitat von Lendo

Dass bei Fx3 überhaupt ein Sessionmanagement wie in Opera drin sein soll (und somit die meisten Sitzungserweiterungen überflüssig machen würde), würde mich überraschen.

Nun, wäre ein weiteres Schlucken einer Extension durch einen ursprünglich schlanken Browser :wink: .

Zitat von pcinfarkt

So wie es noch dargestellt ist (und ich verstehe)...

Ich habe die letzten Tage erst wieder lernen müssen, dass nicht alles geschiebene auch stimmen muss :lol: .

• Zitat von nightrat

Nach beenden von Firefox wird die Session nicht wiederhergestellt.

Ich weiss nicht warum und was Du da einstellst. Session Restore stellt nach Beenden von Fx nicht die Session wieder her. Herstellt wird die Session mit diesem Feature auf Nachfrage bei Browserabsturz :wink: !

• Zitat von pcinfarkt

Ich weiss nicht warum und was Du da einstellst. Session Restore stellt nach Beenden von Fx nicht die Session wieder her. Herstellt wird die Session mit diesem Feature auf Nachfrage bei Browserabsturz :wink: !

Na wenn das mal richtig ist.

* browser.sessionstore.enabled (bool) - Activate the service. Default is true
    * browser.sessionstore.resume_from_crash (bool) - Resume sessions post-crash. Default is true.
    * browser.sessionstore.resume_session (bool) - Resume sessions always. Default is false.
    * browser.sessionstore.resume_session_once (bool) - Resume session at the next application start, but not again. Default is false.

• Zitat von pcinfarkt

browser.sessionstore.resume_session sollte bei "true" eigentlich immer die Session wiederherstellen oder? :)

• Zitat von nightrat

browser.sessionstore.resume_session sollte bei "true" eigentlich immer die Session wiederherstellen oder? :)

Richtig. Jedoch ist nach dem Kenntnisstand, welchen ich bis Dato habe, bis jetzt wohl nur die Einarbeitung bei Chrash (deswegen auch der Hinweis, s.a. 2-ten Link http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=268969#268969) erfolgt. Ist aber vllt. schon überholt. Möglw. kann da jemand mit neuerem Kenntnisstand was sagen!

• Zitat von pcinfarkt

* browser.sessionstore.enabled (bool) - Activate the service. Default is true
    * browser.sessionstore.resume_from_crash (bool) - Resume sessions post-crash. Default is true.
    * browser.sessionstore.resume_session (bool) - Resume sessions always. Default is false.
    * browser.sessionstore.resume_session_once (bool) - Resume session at the next application start, but not again. Default is false.