Firefox 0.8 kämpft mit GData AntiVirenKit

• Hallo!

Habe den Firefox 0.8 unter Win ME. Flinker und leichter browser. Bis heute ...

Habe mir nämlich eine neue Anti-Viren-Software gegönnt: GData Anti Viren Kit. Anstelle von meinem alten Norton Antivirus.

Mit Norton lief alles wie geschmiert. Seit Installation von GData (heute vormittag) braucht Firefox fast eine Minute, bis er sich nach Anklicken geöffnet und aufgebaut hat. Kann mir in Ruhe einen Kaffee holen. Erst passiert lange Zeit gar nix. Dann plustert er sich so langsam auf. Und dann ist alles wieder gut.

Ist ärgerlich und nervig. Woran kann das liegen?

Der MS IE hingegen öffnet sich geschwind wie das himmlische Kind.

Wer hat eine Idee? Könnte es wirklich sein, dass Firefox GData nicht leiden kann?

Vielen Dank.

miezkatzos

• Ich benutzte auch das Antivirenkit,
    Das Problem liegt wohl an der Bitdefender Engine, ich habe desahalb nur die Kav Engine als Wächter.
    Das macht den gesamten Pc schneller und reicht auch völlig aus.
    Ich Scanne den Pc halt ab und zu mit beiden Engines.

• Deaktivier doch mal Testweise den AntivirenKit. Vielleicht kann man bei dem auch was spezielles angeben? Evtl. prüft der vor dem Start den Cache vom Firefox ersteinmal? Vielleicht hilft dann den cache nach beenden vom firefox zu löschen.?

• Ha! Gefahr erkannt - aber noch nicht gebannt.

Also: Cache ist geleert. Firefox startet träge. GData AVK deaktiviert. Und siehe da: Firefox startet in üblicher Windeseile. Das hätten wir schon mal.

Kenne mich noch nicht gar so gut aus mit GData. Wo, Jonny, stelle ich ein wie du es empfohlen hast?

Danke, Jungs.

miezkatzos

• Das ist ja ein ganz tolles Produkt. :roll:
    Wozu kaufe ich mir einen Virenscanner mit 2 Scanengines, wenn ich eine abschalten muss um "normal" arbeiten zu können ?

DAS hatte mich damals bewogen, mich für ein anderes Produkt zu entscheiden und es hat sich anscheinend nichts an der Problematik geändert. :evil:

Gruss Panther

• Da ist schon was Wahres dran, panther. Aber dieses Problem taucht bei meinem Alternativ-Browser IE 6 nicht auf.

Versteh einer die Geheimnisse von Software-Produkten. Ich glaube, nach allgemeingültigen Lösungen zu suchen, ist eher sinnlos.

Individuell einstellen - dann klappts auch mit der Software.

miezkatzos

• Zitat von miezkatzos

Da ist schon was Wahres dran, panther. Aber dieses Problem taucht bei meinem Alternativ-Browser IE 6 nicht auf.

das liegt wohl daran, dass der IE schon beim systemstart in den speicher geladen wird und da auch drin bleibt, und wenn nix neues in den arbeitsspeicher geladen wird gibts auch nix neues zu scannen soweit ich weiß!

• Hallo miezkatzo,
    ich hoffe, dass Dein Problem mittlerweile behoben ist.
    Wenn nicht, ( ich hatte monatelang den gleichen Ärger )
    ab mozilla 1.7b und firefox nightly build v. 24.04.04 funktioniert
    jetzt endlich der Start von GData. Probiers mal aus.
    martin

• miezkatzos:

Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, die zumindest einen Versuch wert ist und bei der auch beide Viren-Engines aktiviert bleiben können:

Doppelklicke (was für ein Wort :P) das Taskleistensymbol und wähle dann in den Optionen für den Wächter den Button "Ausnahmen" (rechte Seite) an.
    In dem neuen Pop-up Fenster dann auf Neu klicken, bei "Art" -> Datei auswählen und in die Dateimaske -> "firefox.exe" (ohne die Anführungszeichen) eingeben. Eigentlich sollte der Virenwächter vom AVK das Programm dann beim Start ignorieren -> schnellerer Start ...

Cheers,

Scorchi