Problem beim Starten von Dateien von der Festplatte

• Hallo

Ich habe bereits versucht Firefox neu zu installieren, hat jedoch nicht geklappt.

Immer wenn ich eine HTML Datei von Festplatte vom Desktop aus starte (doppelklick oder per öffnen mit..) kommt folgende Fehlermeldung:

Die Dateien unter /C:/Dokumente konnten nicht gefunden werden.

Dazu lädt firefox dann noch 3 weitere Tabs (u.a bmbf u. google einstellungen).

Dies passiert aber nur, wenn sich die datei auf dem Desktop befindet.

Woran könnte das liegen?

• Unter neuste verstehst du 1.5.0.4 ?

Hilfe-->Über Firefox

Wie öffnest du deine lokale html-Datei ?

über ...

1.) Datei-->Datei öffnen

2.) Adresszeile mittels file:///C:/Dokumente....

Mit oder ohne Umlaute ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Wie öffnest du deine lokale html-Datei ?

:shock:

Zitat von demon_firefox

wenn ich eine HTML Datei von Festplatte vom Desktop aus starte (doppelklick oder per öffnen mit..)

... "öffnen mit..." heißt hier wohl (bei Windows): Rechtsklick>Kontextmenü>Öffnen mit>Auswahl des Programms.

Und bei dieser Art, eine HTML-Datei zu öffnen, spielt es mit Version 1.5.0.4 bei mir unter WinXP auch keine Rolle, ob Umlaute im Dateinamen vorhanden sind oder der Pfad Leerzeichen aufweist.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

:shock:

... "öffnen mit..." heißt hier wohl (bei Windows): Rechtsklick>Kontextmenü>Öffnen mit>Auswahl des Programms.

Und bei dieser Art, eine HTML-Datei zu öffnen, spielt es mit Version 1.5.0.4 bei mir unter WinXP auch keine Rolle, ob Umlaute im Dateinamen vorhanden sind oder der Pfad Leerzeichen aufweist.

Have fun,
    NightHawk

Hast gewonnen .. Habe ich doch glatt überlesen
    Ich sehe schon überall nur noch böse Firewalls :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hey AOD,

es geht nicht um's Gewinnen, gell? Hier steht die möglichst korrekte Information des Anwenders im Vordergrund :wink:

Dennoch bietet deine Fragestellung einen möglichen Ansatzpunkt für die Diagnose:

demon_firefox,

was passiert, wenn du im geöffneten Firefox eine solche Datei

1. mit DATEI :arrow: Datei öffnen... :arrow: und dann über den Windows-Dialog öffnest?
    2. per Drag&Drop ins Fenster des Firefox wirfst?

Im Grunde bin ich schon jetzt überzeugt davon, dass da Windows irgend etwas "verbastelt" :?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hey AOD,

es geht nicht um's Gewinnen, gell? Hier steht die möglichst korrekte Information des Anwenders im Vordergrund :wink:

[OT]
    Ne das ganz bestimmt nicht... Bin nur gerade in Fahrt und Rage.
    Ich texte gerade einen allgemeinen und speziellen Text zum
    Firewallproblem mit allmöglichen Lösungsansätzen etc.
    Von Software-FW bis HW-FWs und AVP bis ZA ....
    [/OT]

Zitat von NightHawk56

Im Grunde bin ich schon jetzt überzeugt davon, dass da Windows irgend etwas "verbastelt" :?

Have fun,
    NightHawk

Das macht durch aus Sinn. Mal abwarten ob es vom FX aus geht.

• a) geht nicht -> beschriebener Fehler
    b) geht

Der Fehler kommt auch nur, wenn die Datei über Ordner mit Freiplätzen (Leerzeichen) starte!

• Hey nice, geht :D

Soll ich nun die Frage "Firefox als Standardbrowser einstellen" mit Ja beanworten, oder ist dann wieder alles im a*** ? ^^

Oh, Korrektor:
    Er öffnet zwar die html-Datei, jedoch spuckt Windows dann immer eine Fehlermeldung aus, das die Datei nicht gefunden wurde.

EDIT 2: Wenn er als Standardbrowser festgelegt ist, kommt wieder der alte Fehler.

Am Profil und an der Firefox installation liegt es auch nicht,
    habe ich bereits beides runtergeschmissen und wieder neu installiert.

• :?::?::?: ... mach ihn mal über Einstellungen usw. zum Standardbrowser und lass dann das Tool laufen ... nimm dort Netscape ... einfach probieren (hatte das gleiche wie du ... ist aber lange her ... )

• Nachtrag:

... wenn ^ nicht geht, dann musst du unter Ornderoptionen/ Dateitypen ... von Hand 'ran:

*.html : deinPath\FIREFOX.EXE -url "%1" ... sollte unter 'open' eingetragen sein