Wer wird auf Vista umsteigen

• Ht schon jemand installiert? Kann ich auf eine beliebige Partition installieren? Habe ich während der Inst. eine Möglichkeit, die Partition zu wählen? Nutzt eine Datensicherung des kompletten System was, um wieder auf XP zurückzukehren?

iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

• Habs drauf.
    Du kannst deine Partition wählen, kannst es also auch deinstallieren, wenn du willst.
    Dann wird ein Bootmanager installiert und du kannst beim Start wählen was du gerne hättest.
    Ein Update von Xp auf Vista ist nciht möglich, von daher is das Backup egal.
    Und nochwas: Ich habs mit Leechget probiert, der hat nur 334MB runtergeladen.
    MIt dem MS DL Manager gings dann :)

• Zitat von Cheffi

Hi.

Vista kommt mir erst ins Haus (und auf meine Platte), wenn ein vernünftiges bezahlbares Intel 64Bit System zu haben ist und geeignete 64Bit Software zur Videobearbeitung verfügbar ist.
    Zu DRM: wie lange hat es gedauert, bis Seiten wie http://www.xp-antispy.org Lösungen zu dem "nach-Hause-telefonieren" für XP parat hatten? :lol:

Greetz
    Cheffi

Hab das Programm Xp Antispy von deinem link installiert. Nach zwei Tagen bekamm ich auf einmal die meldung von meinem Anivirenprogramm:

Zitat

C:\Programme\xp-AntiSpy\Uninstall.exe Infiziert mit: Trojan.Downloader.Zlob.NW
    C:\Programme\xp-AntiSpy\Uninstall.exe Desinfizieren fehlgeschlagen
    C:\Programme\xp-AntiSpy\Uninstall.exe Gelöscht

Kann das sein? Oder ist das ein Fehlalarm?

Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

• Zitat von the_official_elwood

Habs drauf.
    Du kannst deine Partition wählen, kannst es also auch deinstallieren, wenn du willst.
    Dann wird ein Bootmanager installiert und du kannst beim Start wählen was du gerne hättest.
    Ein Update von Xp auf Vista ist nciht möglich, von daher is das Backup egal.
    Und nochwas: Ich habs mit Leechget probiert, der hat nur 334MB runtergeladen.
    MIt dem MS DL Manager gings dann :)

Ein Update von XP auf Vista ist sehr wohl möglich. Allerdings ist das nicht die beste Lösung, da ein Downgrade nicht möglich ist. Und es funzt nur, wenn Du die Vista-setup-Datei aus XP heraus aufrufst.

Eine eigene Partition für Vista ist OK. Wenn Du es wieder loswerden willst, formatierst Du die Partition, bootest anschliessend den Rechner von der XP-CD und gehts in die reparaturkonsole. Dort den Befehl fixboot eingeben und neustarten. Dann ist Vista komplett weg.

• Na supi, habe installiert.......Beim Starten jedoch erhalte ich die Nachricht, es könne nicht gestartet werden, da keine Aktivierung durchgeführt wurde. Diese Aktivierung habe ich aber während der Installation angeklickt........Jetzt geht gar nichts mehr, weder Vista, noch XP.

Beim Booten habe ich die Möglichkeit zu wählen, ob Vista oder "earlier Windows" gestartet werden soll. Gehe ich auf "earlier" kommt ein Ladebalken, der aber nicht mehr weggeht..... :evil::evil::evil:

• ... Lieber Gott, danke für diesen Thread :!: :!: :!:
    Wollte ich doch aus reiner Langeweile, gepaart mit etwas Neugierde, ohne Not (!), dieses Teil einfach mal so ausprobieren ...
    Wer lesen kann, hat einfach mehr vom Leben ... werde es wohlweislich lassen :D ... und nie wieder darüber nachdenken ...
    Bleibe bei: s. Signatur

• Hi.

Zitat von Weba

Hab das Programm Xp Antispy von deinem link installiert. Nach zwei Tagen bekamm ich auf einmal die meldung von meinem Anivirenprogramm:

Kann das sein? Oder ist das ein Fehlalarm?

Siehe http://www.xp-antispy.org: eindeutig eine Falscherkennung. Der Author bittet um Rückmeldung.

Greetz
    Cheffi

ich@last.fm

MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

• Zitat von crazy5170

... Diese Aktivierung habe ich aber während der Installation angeklickt......

Kann man das denn irgendwie nachholen? Am liebsten möchte ich alles wieder runterschmeißen (Vista)

• Sollte ich mich von meiner SuSE trennen, dann nur zugunsten von Debian, (K)Ubuntu oder einer anderen Linux-Distribution :D:D:D - garantiert nicht zugunsten von Vista. Ich habe weder Lust, mich von MS gängeln zu lassen noch dazu, den Geldbeutel des Herrn Gates oder anderer "PC-Mogule" zu füllen. Außerdem liebe ich die Frickelei, bis irgendwas funzt :wink: .

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Zitat von Honigbärchen

Außerdem liebe ich die Frickelei, bis irgendwas funzt :wink: .

Gruß, Astrid

Schön, dann "frickel" doch mal, dass ich mein "altes" XP wieder bekommen :wink:

• Wenn Du Vista auf einer Extrapartition hast:

Zitat von Road-Runner

Wenn Du es wieder loswerden willst, formatierst Du die Partition, bootest anschliessend den Rechner von der XP-CD und gehts in die reparaturkonsole. Dort den Befehl fixboot eingeben und neustarten. Dann ist Vista komplett weg.

Das funzt 100%ig. Ich habe Vista selbst so wieder runtergeschmissen.

Dann habe ich die Festplatte ausgebaut, eine andere eingebaut, und Vista neu installiert (zum Testen). Aber das ist eine andere Geschichte.

• Wenn Du Vista auf die Partition installiert hast, auf der auch schon Dein XP war, sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Du hast Vista über Dein XP gebügelt: dann hilft leider nur eine komplette Neuinstallation von XP (vorher Daten sichern, notfalls mit einer Knoppix Live-CD)

2. Du hast Vista in ein anderes Verzeichnis installiert: dann sollte (theoretisch) ein Löschen dieses Verzeichnisses (unter XP) und ein Wiederherstellen des Bootsektors (fixboot) helfen. Aber, wie gesagt, das ist reine Therorie (da nicht getestet).

• Früher oder später haben sowieso alle Vista genauso wie jetzt XP wieviele haben gesagt das wär ihnen zu bunt usw. man wird auch keinen PC mehr kriegen außer Mac auf dem kein Vista ist. Auf dauer wird sich dagegen keiner wehren können. Bis Linux die Hardware erkennung voll umsetzt und so benutzerfreundlich ist wie Windows oder Mac ist auch das keine alternative.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von Road-Runner

Wenn Du Vista auf die Partition installiert hast, auf der auch schon Dein XP war, sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Du hast Vista über Dein XP gebügelt: dann hilft leider nur eine komplette Neuinstallation von XP (vorher Daten sichern, notfalls mit einer Knoppix Live-CD)

2. Du hast Vista in ein anderes Verzeichnis installiert: dann sollte (theoretisch) ein Löschen dieses Verzeichnisses (unter XP) und ein Wiederherstellen des Bootsektors (fixboot) helfen. Aber, wie gesagt, das ist reine Therorie (da nicht getestet).

also ich habe mir das gestenr Nacht mal als Test installiert...
    nun habe ich 2 Bootmanager...
    Trotz extra Partition.
    Glaub nicht das sich das so ohne weiteres deinstallieren lässt vorallem erst recht nicht wenn es auf gleicher Partition von XP liegt.

Naja eigentlich stört mich nur das ich nun 2 Bootmanager bzw Boot Bildschirme habe, da ich ja vorher schon XP + x64 XP drauf hatte, hatte gedacht man würde wie mit linux nun einen 3ten Menupunkt für Vista im Bootmanager finden...pustekuchen nix wars
    Dazu fehlt mir die "Ausführen" Eingabe für z.B. Dosshell falls die überhaupt noch in vista vorhanden ist.
    Naja mal die boot.inis durchsuchen udn schaun was man drehen kann ohne alles neu zu installieren ein fixboot mbr usw denke ich nicht wird ausreichen...

MfG Carsten

P.S. bisher gefällt mir die Windows Vista Oberfläche und "SO" Grafikintensive bzw Leistungshungrig ist es auch nicht, habe ja auch nur eine x700pro und 1gb Arbeitsspeicher, dafür läufts "flüssig".

Mir fehlt nur noch ein Firefox für Winx64 bzw Win Vista finde nirgends eine Version blos die win32 für 1.5.0.4 oder eben den uralten Deer Park Alpha2 als 64biter...
    Solange es keien Firefox als echten 64biter für Windows x64 bzw auch Vista gibt werd ich defenitiv nicht endgültig umsteigen sondern mein Win32 XP nutzen