"Wer hat Angst vor Google?" - Am 20.4. auf ARTE
-
-
Zitat von grounded
Warum erzähl ich die Anekdoten? Diese lustigen Spässe haben mir gezeigt, daß Kompetenz und sinnvolles Handeln nicht überall verbreitet sind und das ich in gewissen Kreisen bislang auf eine gewisse "Betriebsblindheit" "Fachidiotie" und "Arroganz" gestossen bin, die ich hier in einigen Posts wiederfinde. Tut mir leid Freunde aber so eine Gläubigkeit an die Aussage eines Unternehmens alleine ist mehr als fragwürdig. Soviel blinde Linientreue läßt mich mutmassen, daß die Poster irgendwie in einer Weise eben auch in dieser Branche tätig sind fest in ihrem Glaube an die Produkte deren Fahne hochhalten.
Ganz ehrlich mich errinnert das alles was in den Medien und hier im Firefox Forum an Wind gegen google weht eher an eine Hexenjagdt.
Alle skeptisch, viele Gegner googles teilweise polemisch und Befürworter melden sich kaum zu Wort.
Ich habe schon mal darauf hingewisen...
Wo sind denn nun auch die Datenschutzrichtlinen der anderen Suchmaschinen Anbieter? z.B. Suma e.V.
Viele hacken hier auf google rum dabei haben die meisten anderen Anbieter nicht mal Datenschutzrichtlinien.
Solange es nicht bewiesen wird das google persönliche Daten nicht rechtmäßig auswertet muss es doch wie immer heißen "Im Zweifel für den Angeklagten" und nicht umgekehrt wie in den Medien und auch hier von den Google Gegner meistens Dargestellt wird.und mit dem Satz im Zweifel für den Angeklagten beende ich nun für heute hier auch meinen Beitrag.
MfG Carsten
P.S. hoffe Halbzeit is bald vorbei, das zieht sichimmer so
-
Wieder mal ein Tv-Tipp.
"Big Google - die geheime Macht der Suchmaschinen"
Diskussionsrunde im "nachtstudio" des ZDF, heute abend um 0.50
-
Und wieder mal, ein vielleicht mal beachteter, TV-Tipp:
Sonntag, 19. November 2006, um 0.50 Uhr auf ZDF: "nachtstudio" mit dem Thema: Das Jahrhundert der Suchmaschinen - Wo bleibt der Mensch?
u.a. mit Markus Franz, dem 19-jährigen Erfinder von metager2 und der kommenden Multimediasuchmaschine M4.
-
Noch weniger als 20 Minuten, dann gehts los.
Wenn das überhaupt noch jemand liest.
-
Mhh, hört sich interessant an.
Mal sehen, wollte schon seit Tagen "We feed the World" schauen. Vielleicht mache ich das jetzt. -
-
We feed the World ist der erfolgreichste österreichische Dokumentarfilm seit Beginn der statistischen Erfassung, gedreht von Regisseur Erwin Wagenhofer im Jahr 2005 in Österreich, der Schweiz, Brasilien, Rumänien, Spanien und Frankreich.
ZitatDer Film handelt von der zunehmenden Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion und wirft ein kritisches Auge auf die Rolle der EU und ihre Agrarpolitik in diesem Zusammenhang. Er kommt ganz ohne einen Sprecher aus, die Bilder und einige Kommentare der handelnden Personen (Bauern, Biologen, ...) sprechen für sich. [...]
Weitere Beiträge beleuchten das Fischereiwesen der Bretagne und die Pläne der EU, dieses zu industrialisieren, die Gemüseproduktion in Spanien und Rumänien, wo Bauern von teuren Hybridsorten abhängig gemacht werden, den Sojaanbau auf vormaligen Regenwaldflächen in Brasilien zum Zwecke der Tierfütterung in Europa, obwohl Millionen Brasilianer hungern müssen, und die Hühnerzucht in Österreich.Quelle: wikipedia.org
Gibt es auch in Buchform:
-
Google, Apple, Microsoft - Der Themenabend auf ARTE (20.4.07 um 22.15)
"Google findet mich, also bin ich" - ohne Computer und Internet ist die Welt für viele Menschen längst nicht mehr vorstellbar. Der Themenabend erzählt die Erfolgsgeschichten der Internet- und Informatikgiganten Google, Apple und Microsoft und begegnet Machern und Kritikern der digitalen Revolution.Der Themenabend untersucht die ungewöhnlichen Erfolgsstories der Internet- beziehungsweise Computerfirmen Google, Apple und Microsoft. So haben die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin - beide sind erst Anfang 30 - die Welt in weniger als zehn Jahren in ein regelrechtes "Googlefieber" versetzt und mit ihrem Motto "einfach und wirkungsvoll" Google zum absoluten Marktführer der Internetrecherche gemacht.
Die in Kalifornien beheimatete Computerfirma Apple Inc. initiierte unter Steve Jobs in den 70er Jahren den Siegeszug der Personal Computer, sorgte im folgenden Jahrzehnt für die kommerzielle Einführung der grafischen Benutzeroberfläche und machte die Maus zum Standard.
Microsoft-Gründer Bill Gates, der später lange Zeit die Liste der reichsten Männer der Welt anführen sollte, gelang sein größter Coup in den 70er Jahren, als er der Computerfirma IBM sein Betriebssystem MS-DOS lieferte. Damit war der Schritt getan, zum weltweit größten Softwarelieferanten zu avancieren.
Der Themenabend beginnt mit der Dokumentation "Wer hat Angst vor Google?", die die Google-Saga von den Anfängen an der Stanford-University bis hin zum Börsengang der Firma beschreibt.
Im Anschluss ist der amerikanische Fernsehfilm "Die Silicon Valley Story" zu sehen, der von den Anfängen der PC-Ära und der Rivalität zwischen Apple-Computer-Chef Steve Jobs und dem Microsoft-Gründer Bill Gates erzählt.Mehr hier: http://www.arte.tv/de/woche/244,b…,year=2007.html
-
Heute abend, 22.30h WDR3
Wer hat meine Daten?
Der Journalist Erich Schütz hat zusammen mit Detlev Koßmann seine eigenen Datenspuren verfolgt und war verblüfft, was mit seinen Daten so alles passiert.
-
Hab ich schonmal mit OTR aufgezeichnet. Ist ganz interessant.
Ich kann es uppen, wenn jemand möchte. -
Zitat von LÖWE
Heute abend, 22.30h WDR3
Wer hat meine Daten?
Der Journalist Erich Schütz hat zusammen mit Detlev Koßmann seine eigenen Datenspuren verfolgt und war verblüfft, was mit seinen Daten so alles passiert.
Der Hinweis bei WDR ist vom 4.12.06 Ist doch darüber hinaus ein alter Film.
-
Ja, ist schon älter. Dreht sich eh hauptsächlich um Adressenhändler und hat nicht wirklich viel mit google zu tun, soweit ich mich erinnere.
Aber das macht das Thema ja nicht uninteressant oder unwichtig -
Zitat von the_official_elwood
Ja, ist schon älter. Dreht sich eh hauptsächlich um Adressenhändler und hat nicht wirklich viel mit google zu tun, soweit ich mich erinnere.
Aber das macht das Thema ja nicht uninteressant oder unwichtigDas ist schon klar. Aber insoweit irrelevant, da der Film heute oder demnächst nicht gesendet wird. Ausserdem habe ich in diesem oder in einen anderen Thread auf diesen Film hingewiesen
-
Zitat von dogfriedwart
Der Hinweis bei WDR ist vom 4.12.06 Ist doch darüber hinaus ein alter Film.Der Link verweist tatsächlich auf die Sendung vom 4.12.06
In meiner TV-Zeitung war der Beitrag für gestern abend 23.45h auf WDR3 gelistet...
Da ich früh zu Bett bin, kann ich nun nicht sagen, ob die Sendung ausgestrahlt wurde o. nicht....
Wird wohl ne Wiederholung gewesen sein....
:wink:
-
"Die Silicon Valley Story" habe ich schon gesehen aber auf die Doku freue ich mich schon.
-