Was ist mit dem Fox los?

• Hallo,
    ich benutze Firefox schon ziemlich lange, aber seid der Version 1.5.0.4 nervt der Browser zunehmenst. Ich habe ein Rechner mit 2200MHz und wenn ich mehrere Fenster auf habe, kommt es zu oft vor, dass der CPU auf 100% ansteigt, ich den kompletten Browser schließen muss, um weiter surfen zu können.

Außerdem, was ist mit den Suchmaschienen? Warum kann man fast nur noch irgendwelche Kommerzsuchmaschinen von Amazon, eBay unter https://addons.mozilla.org/search-engines.php
    installieren?
    Es kann doch nicht sein, dass es zu einem großen Aufwand wird, wenn man google oder yahoo nicht nutzen will, andere Suchmaschienen integrieren möchte, aber dazu Stunden im Web suchen muss, während kommerzielle Suchmaschinen wie schon erwähnt kein Thema sind. Das war mal anders.

Außerdem find ich es sehr problematisch, dass schon bei der Installation von Firefox ein RSS von der ARD intergriert ist. Da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstallten von 01.01.2007 Rundfunkgebühren für Internet-PC (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-PC) haben wollen, ich aber dagegen protestiere, installiert Firefox ein RSS, damit die ARD auch recht häufig besucht wird.

Na, jedenfalls habe ich mich mal bei Opera umgesehen und war "leider" angenehm überrascht.

Firefox baut stark ab.
    gruß
    tyler

Es sollte sich die Frage stellen, was erwarten du vom leben und nicht was erwarten die anderen von dir oder schlimmer: Nach welchen Erwartungen wirst du angepasst, konditioniert und sollst noch denken, es ist dein freier Wille so zu handeln, zu denken und die Welt genau so zu sehen...

• Hi Tyler Durden,

ich benutze den Firefox seit Version 1.0, also seit November 2004. Natürlich gab es in der Zeit immer mal wieder ein Problem(chen), das sich aber meist aus dem Weg räumen ließ.

Zitat von Tyler Durden

ich benutze Firefox schon ziemlich lange, aber seid der Version 1.5.0.4 nervt der Browser zunehmenst. Ich habe ein Rechner mit 2200MHz und wenn ich mehrere Fenster auf habe, kommt es zu oft vor, dass der CPU auf 100% ansteigt, ich den kompletten Browser schließen muss, um weiter surfen zu können.

Nach meiner persönlichen Erfahrung liegt das zu einem nicht unerheblichen Teil auch an den installierten Erweiterungen. Es ist nicht unbedingt die Anzahl, sondern es gibt halt Erweiterungen, die den Speicherbedarf erheblich in die Höhe schnellen lassen (was gelegentlich auch an Einstellungen dieser Erweiterungen liegt), es gibt aber auch Erweiterungen, die den Prozessor stark belasten. Ein "nackter" Firefox hatte bei mir niemals einen extremen Speicherbedarf oder eine extreme Prozessorauslastung (man bedenke nur die extreme Weiterentwicklung und den zunehmenden Speicherhunger der Erweiterung TabMixPlus).

Zitat von Tyler Durden

Außerdem, was ist mit den Suchmaschienen? Warum kann man fast nur noch irgendwelche Kommerzsuchmaschinen von Amazon, eBay unter https://addons.mozilla.org/search-engines.php
    installieren?
    Es kann doch nicht sein, dass es zu einem großen Aufwand wird, wenn man google oder yahoo nicht nutzen will, andere Suchmaschienen integrieren möchte, aber dazu Stunden im Web suchen muss, während kommerzielle Suchmaschinen wie schon erwähnt kein Thema sind. Das war mal anders.

Das liegt doch nur daran, dass die von dir verlinkte Seite https://addons.mozilla.org/search-engines.php ihr Layout geändert hat und du den weiter unten (unter Additional Resources) zu findenen Link Browse through more search engines at mycroft.mozdev.org (Link) anscheinend übersehen hast :wink: . Ansonsten hätte dir auch ein Blick ins Firefox-Wiki geholfen, denn dort findest du im Artikel Searchplugins (Link) ebenfalls den Link zu besagter Seite.

Zitat von Tyler Durden

Außerdem find ich es sehr problematisch, dass schon bei der Installation von Firefox ein RSS von der ARD intergriert ist. Da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstallten von 01.01.2007 Rundfunkgebühren für Internet-PC (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-PC) haben wollen, ich aber dagegen protestiere, installiert Firefox ein RSS, damit die ARD auch recht häufig besucht wird.

Ok, die Geschmäcker sind verschieden und die politischen Ansichten und damit verknüpften persönlichen Ansprüche an eine Software sind eben auch unterschiedlich. Aber es ist doch gerade einer der Vorteile des Firefox, dass man schier uneingeschränkt daran "herumschrauben" kann. Und es ist doch eine der leichtesten Übungen, mal eben solch ein dynamisches Lesezeichen zu löschen, oder :lol: .

Zitat von Tyler Durden

Firefox baut stark ab.

Das kann ich in keiner Weise nachempfinden. Als alter Hase

Zitat von Tyler Durden

ich benutze Firefox schon ziemlich lange (...)

weisst du doch, dass der Firefox auch eine gewisse "Pflege" braucht, sprich lange mitgeschleppte Profile, in denen möglicherweise sehr viele Erweiterungen installiert und wieder deinstalliert wurden und/oder die viele Versionsprünge mitgemacht haben, auch mal entrümpelt werden sollten.

Have fun, und das von mir aus auch gerne mit Opera,
    NightHawk

• Zitat von Tyler Durden

CPU auf 100%

StumbleUpon hat mir sowas kürzlich beschert; hast Du das zufällig installiert?

Zitat von Tyler Durden

Außerdem find ich es sehr problematisch, dass schon bei der Installation [...]

Meinetwegen kann bei der Installation ein Feed von Microsoft, Bookmarks über Kochen ohne Fett und Suchplugins für die BILD enthalten sein. Daß das auf die Masse gesehen einen Einfluß hat, will ich nicht bestreiten. Aber das Schöne am Firefox ist doch, daß man ihn sich mit ein paar Handgriffen perfekt personalisiert hat und solche Dinge fliegen dann sofort nach der Installation raus.
    Ein "Abbauen" kann ich da nicht entdecken, weil es keine Funktionalitätsreduzierung ist.

• Hallo,

ich hatte den link https://addons.mozilla.org/search-engines.php
    und den link http://mycroft.mozdev.org/
    gesehen, aber wenn man z.B. altavist hinzufügen möchte,
    http://mycroft.mozdev.org/quick/altavista.html
    dann
    http://mycroft.mozdev.org/quick/altade

keine Chance, wie es in früheren Versionen von Fox eingach ging, indem man unproblematisch auf "suchmaschine hinzugügen" klickte und eine Auswahl bekam, geht scheinbar nicht mehr.
    Ich finde es schade.

Ich hatte mich mal für Firefox entschieden, weil es eben nicht um einen politischen Anspruch ging, sondern darum, den mist, den einen Microsoft aufgezwungen hat, nicht nutzen zu wollen. Jetzt verfährt der Fox ähnlich und ich muss mir das immer gleich Argument anhören, niemand würde mich zwingen. Aber so ist das wohl: Erfolg korrumpiert und es fängt mit ein dynamischen Lesezeichen an, nur noch bestimmte Suchmaschienen integriert zu haben und wo hört es auf?
    Viele benutzen wahrscheinlich keinen alternativen Browser, weil IE so einfach mal zum Betriebssystem dazugepackt wird und ich bin der Meinung, man sollte bei politischen Dingen neutral bleiben und wenn es "nur" um ein dynamisches Lesezeichen geht. Ich lehne die Propaganda der ÖRR ab, da es sich nur noch um die Verbreitung von parteipolitische Interessen handelt. Leider bin ich nicht so naiv, leider.
    Gruß
    Tyler

Es sollte sich die Frage stellen, was erwarten du vom leben und nicht was erwarten die anderen von dir oder schlimmer: Nach welchen Erwartungen wirst du angepasst, konditioniert und sollst noch denken, es ist dein freier Wille so zu handeln, zu denken und die Welt genau so zu sehen...

• Zitat von NightHawk56

Hey Tyler Durden,

bist wohl der Bruder/Freund/geistige Verwandte von alfablot :lol::lol::lol:

Have fun,
    NightHawk

:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: und :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:

nein, kenn ich nicht und was wolltest du damit sagen? Vom Thema ablenken? Habe ich recht?
    Gruß
    Tyler

• Zitat von Tyler Durden

Ich hatte mich mal für Firefox entschieden, weil es eben nicht um einen politischen Anspruch ging, sondern darum, den mist, den einen Microsoft aufgezwungen hat, nicht nutzen zu wollen. Jetzt verfährt der Fox ähnlich und ich muss mir das immer gleich Argument anhören, niemand würde mich zwingen. Aber so ist das wohl: Erfolg korrumpiert und es fängt mit ein dynamischen Lesezeichen an, nur noch bestimmte Suchmaschienen integriert zu haben und wo hört es auf?

Ja soll man am anfang gleich 1000 suchmaschinen reinpacken?
    Das was hinzugefügt wird sind die mit Abstand am öftesten benutzten Suchmaschinen/Dienste. Von daher ist die Wahl imho gut.

Bei dem Suchmaschinen-Hinzufügen-Link stimm ich dir Teilweise zu. Ich mag die addons.mozilla.org-seite nicht. schon allein deswegen nciht, weil sie langsam ist, und ich nicht lang vor einem Weisen bildschirm sitzen will. Aber da wird sich in nächster Zeit hoffentlich noch was ändern. Schließlich ist addons.mozilla.org noch beta. Ansonsten schau dir mal die erweiterung SearchEngineOrdering (SEO) an. Da kannst einstelle, zu welcher adressedich das "Suchmaschinen-Hinzufügen" bringt. Außerdem bietet die Erweiterung noch viel mehr nützliche Features in bezug auf die Suchmaschinen.

Gruß Hannes
    PS: Sorry für die Katastrophale Rechtschreiben 8|

Signaturen sind doof.