portable FF

• Hallo
    zuhause verwende ich Antivir in Verbindung mit dem FF.
    Nun möcht ich für unterwegs die portable Version auf einem USB-Stick installieren und nutzen.
    Nun meinen Fragen:
    Wie schütze ich mich hier vor Viren ?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Programm "Torpark" ?
    Gruß Balloni

• Hi balloni,

was möchtest du schützen, deinen USB-Stick oder den "Gastrechner"?

Normalerweise kann deinem USB-Stick nichts passieren, da der portable Firefox standardmäßig so eingestellt ist, dass nichts unabsichtlich auf dem Stick landet. Der Plattencache ist deaktiviert, die History ist auf 0 Tage eingestellt, Arbeitsspeicher wird vom Gastrechner benutzt.

Für den Schutz des Gastrechners sollte meiner Meinung nach nicht der Gast sondern der Admin dieses Rechners zuständig sein.

Nein, Torpark habe ich bisher nicht benutzt und kann es daher nicht beurteilen.

Have fun,
    NightHawk

• Danke NightHawk für die schnelle und verständliche Antwort :lol:
    Noch ne Frage: wie sind die Einstellungen beim FF, sofern man einen freien Proxyserver verwenden will
    Gruß balloni

• Zitat

Allgemein gilt: du musst die Einstellungen im entsprechenden Einstellungsdialogfeld (siehe unterer Teil der Seite des Forumkollegen Road-Runner Die Firefox-Einstellungen - Allgemein (Link)) vornehmen.

das ist mir klar :)

Zitat

Was verstehst du unter einem "freien Proxyserver"?

Sorry das war nicht ausführlich genug, :oops:
    also, wenn ich den FF zuhause verwende und meine IP verbergen möchte, soll dieses funktionieren, wenn man einen frei zugänglichen Proxyserver "dazwischenschaltet " und dazu ist der Auswahlpunkt "manuelle Proxy-Konfiguration" siehe Dein Link anzuwählen und entsprechende Einträge zu machen.
    Und das ist meine Frage, welche Felder müssen wie ausgefüllt sein?
    Gruß balloni

• Hi balloni,

als erstes will ich dir mal ein wenig Lektüre anbieten:

Dort findest du sicher eine Menge Informationen zu diesem Thema. Ansonsten kommt es eben auf den jeweiligen Proxyserver an, den du benutzen möchtest. Wenn nur das Surfen anonym sein soll, brauchst du nur in der 1. Zeile (HTTP-Proxy) Einstellungen vorzunehmen. Da gehört dann ins 1. Feld entweder di IP des Proxyservers oder der Name (hängt vom verwendeten Server ab) und ins zweite Feld der entsprechende Port. Beispielsweise könnte das folgendermaßen aussehen:

[Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/166/fxverbindungseinstellungen9es.png]

Aber die jeweiligen Daten und ob ein Proxyserver auch für das FTP usw. funktioniert, erfährst du bei den Informationen zu dem entsprechenden Proxyserver. Aber nicht jeder öffentliche, freie Proxyserver ist auch anonym! Die meisten leiten nämlich Informationen weiter, woher du kommst (Server) und wer du bist (IP). Aber das findest du alles in verlinkter Lektüre.

Have fun,
    NightHawk