Firefox und Thunderbird mit gleichem Fehler > gleichzeiti

• Hallo,

bei mir sind FF und TB jeweils in den Versionen 1.5.0.4 installiert. Gestern haben die beiden dann gleichzeitig irgendeinen Fehler gehabt, worauf ich einige Einstellungen neu vornehmen musste.

Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt, was es war, ich weiß nur noch, dass es beim FF unter anderem die Einstellungen waren, wo ein neuer Link geöffnet werden soll.

Ist sowas auch anderen passiert?

MfG

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Kaspersky fragt mich nun ständig, ob ich FF den Zugriff ins Internet erlauben möchte, da FF wohl verändert wurde. Das gleiche ist, zwar nur ein Mal, auch bei TB aufgetreten.

• Hast du in der Firewall auch eingestellt, dass er die Einstellung
    bzw. das Zugriffsrecht dauerhaft gespeichert werden soll ?

Ansonsten scanne deinen PC mal nach Malware ...
    z.B. mit AdAware SE Personal http://www.lavasoft.de/software/adware/

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Lösche dann einfach mal die Regeln in der Firewall zum Firefox.
    So das kein Firefox mehr zugelassen ist. Dann starte den Firefox
    und lass deine FW den Firefox neu erkennen.

Wenn FX und TB geupdated werden, ändert sich ja die Versions-
    nummer. Somit erkennt die Firewall ganz richtig ein neues Programm.
    Einige Firewall erkennen zwar das es Firefox (oder TB) ist, aber sie
    fragen gar nicht erst nach.

Zitat von grmbl

bei mir sind FF und TB jeweils in den Versionen 1.5.0.4 installiert. Gestern haben die beiden dann gleichzeitig irgendeinen Fehler gehabt, worauf ich einige Einstellungen neu vornehmen musste.

Blöderweise habe ich mir nicht gemerkt, was es war, ich weiß nur noch, dass es beim FF unter anderem die Einstellungen waren, wo ein neuer Link geöffnet werden soll.

Ist sowas auch anderen passiert?

Das hört sich danach an, als wenn jeweils ein neues
    Profil erstellt worden ist :

Wiki : Profilmanager

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Was das für ein Link war weist du auch nicht mehr oder ?

• Zitat von grmbl

Das mit dem Link war die Einstellung. Vor diesem Fehler war ich auf keiner Seite, auf der ich sonst nicht bin. Der Fehler schien also aus heiterem Himmel zu kommen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Firefox Einstellungen werden nicht extern
    über einen Link gemacht.

Wenn du diesen link besucht hast, dann schaue mal in der History/Chronik
    nach, ob du den noch drinne stehen hast.

• Nein, so meinte ich das nicht. Ich hab im ersten Posting erzählt, dass bei dem Fehler verschiedene Einstellungen zurückgesetzt wurden. Unter anderem auch die Einstellung, was gemacht werden soll, wenn ein Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll.

• [quote='grmbl']Nein, so meinte ich das nicht. Ich hab im ersten Posting erzählt, dass bei dem Fehler verschiedene Einstellungen zurückgesetzt wurden. Unter anderem auch die Einstellung, was gemacht werden soll, wenn ein Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll.[/quote

Aehhh Jetzt verstehe ich :idea:

Habe ich irgendwie völlig falsch verstanden :)