Verzögerung bei Rechtsklick durch Adblock plus

  • Hi @All,

    seit ich Firefox auf 1.5.0.4 und in meinem Hauptprofil Adblock plus auf 0.7.0.1 aktualisiert habe (ca. zeitgleich), bemerke ich eine deutliche Verzögerung beim Öffnen des Kontextmenüs (Rechtsklick) auf Webseiten.
    Durch deaktivieren und nur gezieltes Aktivieren einzelner Erweiterungen konnte ich Adblock plus 0.7.0.1 [de] als Verursacher ausfindig machen. Auch wenn diese Erweiterung als einzigste auf diesem Profil aktiviert ist, tritt der Fehler auf, ist sie deaktiviert funktioniert alles wie es soll.
    Deinstallieren und neu installieren von Adblock plus brachte KEINEN Erfolg.

    Ich habe nun gerade noch auf einem neu erstellten Profil Adblock plus installiert - dort bekomme ich diese Verzögerung nicht, funzt also ganz normal.

    Hat jemand eine Idee wo da was faul sein könnte?

    Thanks und Gruß
    Li0n

    [size=8]WxpProSP2 & W2kSP4, akt. offizieller Fux_de-DE;
    Extensions: Adblock plus [de], UpdateNotifier[de], NoScript [de], BBCode [de]

  • Ich weiß ja nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber schau doch mal hier rein:

    Forum Adblock Plus

    Jedenfalls scheinst Du nicht der Einzige zu sein, der davon betroffen ist. Ich kann das Problem Gott sei Dank nicht nachvollziehen.

  • Ist ein kleiner Bug in der aktuellen Version. Das passiert, wenn man zu viele Cookies erlaubt/verbietet ("Ausnahmen" hat viele Einträge"). In der nächsten Version sollte das Problem behoben sein.

    Oder man kann die Entwicklerversion nehmen, dort sollte das Problem auch schon behoben sein.

  • Hey Sommerrain und Master X,

    BIG THANX! :klasse: Ihr seid Klasse!

    Genau das ist es. Ich habe in dem betroffenen Profil eine laaange Cookie-Liste. Habe das seinerzeit (vor knapp zwei Jahren) beim Umstieg auf Firefox so eingestellt, dass er zunächst immer erst mal fragt, damit ich einmal sehe, welche WebSite mir da welche Cookies unterjubeln möchte. Im Laufe der Zeit ist da natürlich schon eine ordentliche Liste zusammengekommen.
    Wenn ich hingegen Firefox anderen, weniger wissbegierigen Usern empfehle, rate ich gewöhnlich zu "Cookies akzeptieren, nur von der ursprünglichen Website" und "bis Firefox geschlossen wird". In Verbindung mit CCleaner und der Gebrauchtspuren-Beseitiigung durch SpybotS&D dürfte das die komfortabelste Einstellung sein.

    Na dann weiß ich jetzt jedenfalls Bescheid, warte aber, bis ein Update der deutschsprachigen Version von Adblock plus veröffentlicht wird.
    Nochmals Danke für die schnelle Antwort :D

    Gruß
    Li0n

    [size=8]WxpProSP2 & W2kSP4, akt. offizieller Fux_de-DE;
    Extensions: Adblock plus [de], UpdateNotifier[de], NoScript [de], BBCode [de]

  • Habe heute morgen das Update 0.7.0.2 der de_Version angeboten bekommen, gleich aktualisiert und kann bestätigen dass der Bug beseitigt ist. Das Kontextmenü ist nun wieder so flink da wie früher.

    Danke und Grüße
    Li0n

    [size=8]WxpProSP2 & W2kSP4, akt. offizieller Fux_de-DE;
    Extensions: Adblock plus [de], UpdateNotifier[de], NoScript [de], BBCode [de]