Update nicht möglich

  • Hallo,

    ich benutze den Firefox schon eine ganze Weile und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Updates durchführen kann.
    Diese Meldung erhalte ich, nach dem ich das Ok für ein Update gegeben habe:
    Software-Update fehlgeschlagen "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schliessen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um die Dateien zu verändern. Starten Sie dann Firefox dann nochmals, um es erneut zu versuchen."
    Dann erscheint wieder Updates werden installiert und Firefox wird neu gestartet und das ganze geht wieder von vorne los!
    Ich habe folgende Version: 1.8.0.3: 2006042618.
    Bin kein Computer-Freak! Ich verstehe aber nicht, warum ich diese Meldung erhalte, egal ob ich als Admin oder als normaler Besitzer angemeldet bin! Habe auch schon daran gedacht den Firefox runterzuschmeissen und alles nochmal neu von vorne zu installieren. Allerdings muss ich gestehen und ich traue es mich kaum zu sagen, dass ich meine Favoriten nicht finde???? Was ich echt nicht verstehe!!!
    Habe auch schon den Rechner neu gestartet usw. dann war das Problem solange behoben, bis wieder neue Updates fällig waren.
    Danke und Gruss
    Netty

  • Ok, danke den Profilordner habe ich schon mal gefunden. Allerdings kommt er mir ziemlich leer vor und ich habe eigentlich ziemlich viele Bookmarks gespeichert. Müsste da nicht für jeden gespeicherten Link eine html-datein erscheinen??? Und was mache ich jetzt mit dieser Update-Meldung? Soll ich, wenn denn jemals meine Bookmarks gefunden habe, den Firefox neu installieren oder den localstore.rdf umbenennen?
    Danke und Gruss
    Netty

  • Es wird nicht für jedes Lesezeichen eine eigene html-Datei angelegt, die Lesezeichen werden alle in der bookmarks.html gespeichert.
    Benenne mal die localstore.rdf um und versuche dann das Update nochmal.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Also die Umbenennung von localstore.rdf bring nix! Ich bekomme weiterhin diese Update-Meldung, die sich nicht abstellen lässt. Wat nu? :-??? Soll ich jetzt alles neu installieren, wenn ja gibt es da irgendwas Wichtiges zu beachten?!

  • Hi,

    im Firefox Programmordner ist ein Ordner Namens Updates
    leere mal diesen Ordner (bei geschlossenem Firefox),
    dann sollte die Fehlermeldung weg sein und du solltest
    das Update ganz normal machen können.

    Code
    c:\Programme\Mozilla Firefox\Updates

    Ansosnten leere den Ordner und lade dir den Firefox neu runter
    in der neuen (1.5.0.4) Version und installiere Firefox manuell.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (26. August 2007 um 16:21)

  • Hey AngelOfDarkness,

    Ordnerleeren war genau der richtige Tip. Hat geklappt und der Firefox lässt sich wieder starten!!!!!!!!!!! :klasse:
    Supi.........thanks a lot!
    Wie läuft das jetzt nochmal dann mit den Updates? Kann ich das irgendwo einstellen so wie z.B. bei AntiVir. Kann man bestimmt irgendwo nachlesen, ich weiss, aber könntest Du mir vielleicht den Link nennen?
    Danke und Gruss
    Netty

  • Ok, habe ich gefunden.............ist eigentlich alles so eingestellt, dass Updates automatisch gemacht werden. Bei der Update-Chronik zeigt er mir allerdings für das Sicherheits-Update mit dem heutigen Datum den Status: Install Pending. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Installation nicht funktioniert hat??? Und wenn ja, kann ich dann irgendwie selber aktiv ein Update veranlassen?

  • Zitat von Netty

    Ok, habe ich gefunden.............ist eigentlich alles so eingestellt, dass Updates automatisch gemacht werden. Bei der Update-Chronik zeigt er mir allerdings für das Sicherheits-Update mit dem heutigen Datum den Status: Install Pending. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Installation nicht funktioniert hat??? Und wenn ja, kann ich dann irgendwie selber aktiv ein Update veranlassen?

    Ja, so wie schon beschrieben über Hilfe-->Firefox aktualisieren.

    Wenn er dann sagt, du hast schon den neusten, dann ist kein bedarf
    für den Firefox da ...
    Zur Sicherheit, da dein ursprüngliches Update ja fehlgeschlagen ist,
    solltest du es manuell machen. Sprich Firefox neu laden von Mozilla
    und erneut installieren. Deine Daten gehen dabei nicht verloren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich hatte den gleichen Fehler mit dem Update V2.0.0.3

    Code
    Software-Update fehlgeschlagen "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schliessen Sie alle anderen Anwendungen und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um die Dateien zu verändern. Starten Sie dann Firefox dann nochmals, um es erneut zu versuchen."

    Neu booten war die Lösung, nach dem booten konnte ich das Update installieren! Nur so als Tipp!