Firefox wesentlich langsamer als bspw. Netscape

• Hallo,

bei mir ist Firefox wesentlich langsamer als bspw. Netscape. Ein neues Profil hat leider auch keine Besserung gebracht!

Als add in habe ich die Google Toolbar sowie Tab Mix Plus installiert. An den beiden kann es aber eigentlich nicht liegen, da ich Firefox auf meinem Laptop genauso installiert habe und dort ist er superschnell.

Bei der Firewall habe ich Firefox nun manuell konfiguriert, so dass er immer in das Internet darf!
    Wenn ich die Firewall ausschalte, wird er leider auch nicht schneller!

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann??

Viele Grüße

• Bitte mal ohne Toolbars probieren danke..............

Und diese Anleitung benutzen:

Die Parameter des Firefox veränderst du einfach, indem du in der Adressleiste des Browsers "about:config" eingibst. Du siehst jetzt im Browserfenster die Einstellungen, die du verändern kannst. Lasst du dich dabei nicht von der Fülle der Optionen erschlagen, du musst nur wenige Kniffe kennen. Um die gewünschten Einstellungen schneller zu finden, gibst du den Begriff einfach in das Feld "Filter" ein (zum Beispiel "network.http.pipelining"). Die interessanten Werte änderst du bei "boolean" durch einen Doppelklick auf das Wertefeld, bei "integer" durch einen Doppelklick und dann die Eingabe einer neuen Zahl.

Schneller surfen
    Um das Surfen mit dem Browser zu beschleunigen, benutzt Firefox das Pipelining. Das bedeutet: Mehrere Bestandteile einer Web-Seite werden gleichzeitig angefordert, zum Beispiel sämtliche Bilder. Auf eine Antwort des Servers wird dabei nicht einzeln gewartet. Das Pipelining ist derzeit noch eine experimentelle Browser-Erweiterung. Wenn du Pipelining aktivierst, kann aber kein Geschwindigkeitsnachteil entstehen.

Folgende Werte solltest du in Ihrem Firefox einstellen:
    # network.http.pipelining.maxrequests – 100
    # network.http.pipelining – true
    # network.http.proxy.pipelining – true
    # network.http.request.timeout – 300

Einfacher finden: Setze den einen Filter, zum Beispiel auf "Pipel".

HTTP-Einstellungen
    Mit HTTP (Hypertext Transfer Protocol) werden die Daten zwischen Browser und Webserver verschickt. Diese Einstellungen sollten vorsichtig gewählt werden, sonst kann es zu Problemen kommen: Gibst du zu falsche Werte ein, können Verbindungsabbrüche oder Datenstau die Folge sein. Die hier gemachten Vorschläge sind für Rechner geeignet, die über eine DSL-Verbindung verfügen. ISDN-Besitzer oder Analog-Sufer müssen die Werte entsprechend niedriger wählen.

Folgende Werte sollten Sie in Ihrem Firefox einstellen:
    # network.http.max-connections – 48 (ISDN: 24, analog: 16)
    # network.http.max-connections-per-server – 16
    # network.http.max-persistent-connections-per-proxy – 8
    # network.http.max-persistent-connections-per-server – 4

Ok nachdem alle wissen wie man Firefox ein bischen schneller macht :
    FireFox Tunining
    Das Extension FireTune oder auch Foxtune sollten nicht verwendet werden da es den FF beschädigen könnte.

Nun um FF schneller zu machen als Opera reichte das noch nicht darum gibt es noch ein Trick:

Ihr geht in folgenden Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
    Hier kann noch ein Ordner seine den man öffnen muss und in diesem ist die "prefs.js" dehn ihr mit dem Notepad (Editor) öffnet und folgendes in der Liste dazu gibt und speichert.

user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);

Normalerweise wartet Mozilla Firefox immer 250 Millisekunden bevor er versucht eine Seite anzuzeigen weil er auf Daten wartet.Da im Code aber Null steht öffnet er sofort die Seiten besonders bei DSL usern bringt das einen Geschwindigkeitsschub.

Viele Grüße von V|RUS

• Vielen Dank für die Hilfe.

Die Google Toolbar ist weg; die Änderungen habe ich durchgeführt.

Leider bringt das kaum eine Besserung. Bspw. dauert es beim Aufruf der Seite http://www.finanztreff.de ca. 15 sek. bis eine erstes Fragment der Seite dargestellt wird; bis sie komplett geladen ist, dauert es über eine Minute!

Wenn ich die Page über Netscape öffne, geht s in knapp 20 sekunden (also auch nicht schnell (für nen DSL Anschluss)).

Weiß noch jemand rat??

Viele Grüße

• Eines vorweg .. definiere mal Geschwindigkeit bzw. Langsamkeit
    bei Firefox ....

Sprich langsam im Seitenaufbau , langsam beim laden (Daten-
    übertragungsgeschwindigkeit) oder langsam beim Starten des Firefox ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Kann es sein das du ein Antivirenscanner hast, der einen Online-Scan
    durchführt ? Wenn ja, dann deaktiviere diese Funktion mal.

Firefox und ich meine auch Netscape lesen erst den Quellcode ein
    und überprüfen ihn, dann erst fangen sie an die Seite Schritt
    für Schritt aufzubauen und alle anderen Elemente die auf
    einer Seite eingebunden sind nachzuladen.
    Der IE z.B. führt den Quellcode Schritt für Schritt aus ohne zu
    überprüfen, somit ist er schneller (wenn auch oft sehr fehlerhaft :) )

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von TooT

VIRUS
    Diese Einstellungen nimmt Firetune auch vor, oder?

Vor allem haben wir hier auch immer wieder User, bei denen
    Fasterfox auch nix grossartiges gebracht hat, ausser des
    später nach einem Update z.B. gar nix mehr ging ...

• Vorab möchte ich einige Anmerkungen zu den von VIRUS vorgeschlagenen Einstellungen machen:

- Das erhebliche Problem beim Aufbau der von Dir genannten Seite kann man wahrscheinlich kaum durch Feintuning in den Griff bkommen. Das muss eine andere Ursache haben.

- Zu einzelnen Werten empfehle ich, die vorgeschlagenen Werte von hier in Abhängigkeit vom Rechner und von der Internet-Verbindung zur Kenntnis zu nehmen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=14888

- Es ist nicht nötig, für die Einstellung nglayout.initialpaint.delay die Datei prefs.js zu editieren. Alle Parameter der prefs.js sind über about:config zu erreichen. Wird einer dort nicht angezeigt, kann man ihn (über Rechtsklick in einen freien Bereich) bequem dort anlegen.

- Immer wieder - so auch hier von VIRUS - findet man den Tipp zu network.http.request.timeout. Dies ist veraltet, es hat keine Auswirkungen mehr: http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries

Und nun zum Problem: wenn AoDs Tipp zum Virenscanner nicht weiterhilft, würde ich als nächsten Schritt testen, ob ein neues Profil Abhilfe schafft:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

zunächst nochmals danke für Eure zahlreichen Tipps.

Bei mir läuft im Hintergrund Nortin Internet Security, aber selbst wenn ich alles abschalte tritt keine Verbesserung auf! Ich hab jetzt mal die kompletten Daten von Mozialla von meinen Laptop auf meinen Desktop PC Kopiert (auf dem Desktop ist Firefox so langsam). Leider hat dies auch nichts genützt....

Das neue Profil hab ich auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Kann es irgendwie an den TCP/IP Einstellungen liegen??

Langsam nervt mich des, weil ich merk, wie schnell Firefox auf meinem Laptop ist (im Vergleich zu Netscape....)

Viele Grüße

• Norton Internet Security (NIS) kann hier schon die Ursache sein.
    Leider ist NIS auch trotz Deaktivierung noch im System aktiv
    und blockiert somit einiges. Hier im Forum hatten wir schon
    einige Nutzer denen es so erging. Oft war sogar auch von einem
    schnelleren Desktop die Rede.

Selbst nach einer Deinstallation von NIS war es teilweise nicht besser,
    erst mit einem speziellen Removal Tool eingesetzt wurde es besser.

Bei bedarf bitte melden ...

Zu den TCP/IP Einstellungen ... eher unwahrscheinlich, da es ja
    mit anderen Browsern schneller geht.

Eher wäre interessant zu wissen, welche beiden Systeme du da hast.
    Sprich was für ein Desktop (CPU, Arbeitsspecher, Betriebssystem)
    und was für ein Laptop (CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystem).

• hallo,

jetzt läuft er schneller! und zwar hatte ich in den "Eigenschaften von Lan Verbindungen" neben dem "normalen" TCP/IP Protokoll noch ein weiteres "Microsoft TCP/IP Version 6" Protokoll installiert (warum auch immer..... :oops: ).

Nun habe ich dieses deinstalliert und siehe da: der Browser ist auf einmal schnell.....
    Netscape oder den IE scheint dieses Protokoll nicht zu stören aber Firefox anscheinend schon....

Gruß

Robert

• hi,

nur zu meinem System:
    beides sind Athlon Rechner, wobei der Desktop der neuere und wesentlich besser ausgestattete Rechner ist. Auch hat der Desktop mehr Arbeitsspeicher!

Zitat AoD:

Müsste diese Aussage konsequenterweise nicht auch auf die Änderung zu NIS zutreffen (vielleicht denke ich hier zu einfach....)

Gruß

• Zitat von Groni

hallo,

jetzt läuft er schneller! und zwar hatte ich in den "Eigenschaften von Lan Verbindungen" neben dem "normalen" TCP/IP Protokoll noch ein weiteres "Microsoft TCP/IP Version 6" Protokoll installiert (warum auch immer..... :oops: ).

Nun habe ich dieses deinstalliert und siehe da: der Browser ist auf einmal schnell.....
    Netscape oder den IE scheint dieses Protokoll nicht zu stören aber Firefox anscheinend schon....

Gruß

Robert

Wobei ich mich jetzt frage, warum dieses Protokoll da ist?
    (v6 ist die neue IP-Norm um mehr numerische Adressen zu haben)
    Und normalerweise müssten alle Internetprogramme die
    auf TCP/IP aufbauen sich daran stören, wenn zwei Protokolle
    dort sind. Normalerweise wüssten die Programme dann nicht,
    welches das zur Zeit gültige ist. IE wird wohl eine direkte Bindung
    haben. Scheinbar Netscape wohl auch *grübel*

• Zitat von Groni

hi,

nur zu meinem System:
    beides sind Athlon Rechner, wobei der Desktop der neuere und wesentlich besser ausgestattete Rechner ist. Auch hat der Desktop mehr Arbeitsspeicher!

Zitat AoD:

Müsste diese Aussage konsequenterweise nicht auch auf die Änderung zu NIS zutreffen (vielleicht denke ich hier zu einfach....)

Gruß

Hat sich ja jetzt eh erledigt :)
    Nur das mit den Änderungen (welche Änderungen --> NIS)
    verstehe ich hier gerade nicht ?

• ich meine, wenn die TCP/IP Einstellungen keinen Einfluss auf die Performance von Firefox haben sollten, da die beiden anderen Browser ja auch laufen würde ich meinen, dass

auch an den Einstellungen von NIS nichts sein kann, was die Performance von Firefox mindert, da die beiden anderen Browser ja auch problemlos laufen!

und bezüglich des zweiten TCP/IP Protokolls sollte ich in der nächsten Sitzung mit meinem Psychiater eingehen..... 8)8)8)

• Zitat von Groni

auch an den Einstellungen von NIS nichts sein kann, was die Performance von Firefox mindert, da die beiden anderen Browser ja auch problemlos laufen!

Klar kann das sein. Firewalls bzw. Internet Security Software
    überwachen andere Programme. Wenn in z.B. NIS der
    Firefox mit Einschränkungen drinne ist, dann betrifft es eben nur
    Firefox und nicht die anderen Programme. Gerade solche Pakete
    die alle inklusive haben überwachen alles und jeden ohne Ende.
    Und machen dabei jede Menge Mist und müssen sich um das
    alles zu erreichen auch tief ins Betriebssystem mit einklinken.
    Vondaher lääst sich so eine Suite / Paket auch nicht einfach
    deaktivieren. Wenn die Module erst einmal geladen sind,
    dann sind sie geladen und aktiv ins System eingebunden.

• ok, habe verstanden.
    am wenn innerhalb der Firewall die einzelnen Browser gleich "konfiguriert" sind, müsste sie NIS schon gleich behandeln, oder??

Gruß :idea::roll:

• Zitat von Groni

ok, habe verstanden.
    am wenn innerhalb der Firewall die einzelnen Browser gleich "konfiguriert" sind, müsste sie NIS schon gleich behandeln, oder??

Gruß :idea::roll:

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann ja ...

Wenn alle Einstellungen in der Firewall zu den Programmen gleich sind,
    dann wird auch jedes Programm gleich behandelt...
    Rein von der Theorie her.... ob da NIS auch mitmacht ist etwas anderes :(