WLAN und Firefox wollen nicht

• Hallo,

habe heute mein DSL zusammengebaut. Auf dem Bürorechner klappt alles wunderbar.

Nur auf em Laptop klappt das ganze überhaupt nicht. So sieht das aus:

Habe die Drahtlosnetzwerk-Installation gemacht und auch darauf geachtet, die gleiche Verschlüsselung mit dem gleichen Schlüssel usw. zu benutzen. Wenn man das Ding anschaltet und sich "Eigenschaften von WLAN" in der Startleiste anguckt, steht da, Verbindung hergestellt, Verbindung ausgezeichnet usw.

Jetzt öffne ich Firefox (Vers1.5.0.4) und gebe irgendeine Adresse ein, dann geht immer das Fenster DFÜ-Verbindung auf, da soll ich dann eine DFÜ-Verbindung auswählen. Aber das will ich ja gar nicht. Ich kann dem Programm nur nicht begreiflich machen, daß er jetzt per WLAN loslegen soll. Wie macht man das?

LG
    Sascha

• Hab ich alle versucht, leider ist es das nicht. Beide Einstellungen sind schon so gewesen. Habe jetzt einfach mal die DFÜ´s gelöscht und nun kommt die Fehlermeldung:

Server nicht gefunden....

Hab auch schon die IP-Adressen gecheckt, aber ich glaub Hardwaremäßig ist das nicht das Problem, da die Verbindung laut Windows steht...
    Noch ne Idee?

LG und danke schon mal

• Hast du eine Firewall, in der der Firefox nicht oder falsch eingetragen ist ?

Kannst du denn auf die Adresse deines WLAN Router zugreifen
    vom Laptop aus ?

Wie baust du die Verbindung zum Internet auf ? Über den WLAN Router ?
    Oder mittels Zugangs-Software auf dem Laptop ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi,

Firefox ist bei der Firewall angemeldet

ich kann, ebensowenig wie auf normale Internetsites, auch auf die Adresse des WLAN Routers nicht zugreifen

Die Verbindung baue ich über den Router auf. Das Labtop baut automatisch beim anschalten die Verbindung zum Router auf, dann gibts ne Meldung das alles toll ist und das wars nur das surfen klappt dann nicht

LG

• Geht es nur vom Firefox aus nicht oder auch vom Internet Explorer
    aus nicht ?

Du schreibst ja, dass du auch nciht auf die Seite deines Routers
    kommst. Das hört sich nach falschen EInstellungen in
    der Netzwerkumgebung deines Laptops an.

Falsche IP-Adresse (oft 192.168.0.x oder 192.168.x.x)
    deines Laptops oder falsche Subnetmask (meistens 255.255.255).
    Für den Fall, dass du sie nicht automatisch vergeben lässt.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hab ich auch schon dran gedacht. Habe aber die Einstellungen alle auf automatisch...

Komischerweise gibt er Ihm dann immer irgendwas mit 162.xxx.xx.xx

habe auch schon mal manuell das eingetragen, was im BüroPC an IPs vergeben wurde, hat aber nix gebracht. Kann es sonst auch ein Problem mit der Verschlüsselung geben und Firefox hat in Wirklichkeit gar kein Problem? Oder kommt dann ne andere Fehlermeldung?

LG Sascha

• Ich kenne jetzt deinen Router nicht, aber normalerweise
    Arbeiten sie alle für ein internes Netzwerk mit 192.168.x.x
    Diese Adresse ist reserviert für Heim und Büro Interne Netzwerke.
    Alles andere sind reale Adressen im WWW.

Wenn du deinen Router folgendermassen einstellen kannst, dann sollte es so gehen (immer vorher ins Handbuch schauen) :

Router LAN :

IP-Adresse = 192.168.0.1
    Subnetmask = 255.255.255.0
    DHCP-Server = disabled = inaktiv
    DNS-Server = wie vom Provider vorgegeben

Vorsicht .... alle Rechner und Laptops müssen jetzt angepasst werden.

Recher / Laptops :

Netzwerkumgebung --> Eigenschaften LAN-Verbindung

TCP/IP = 192.168.0.5 ( die anderen Rechenr wären dann 192.168.0.6 etc)
    Subnetzmask = 255.255.255.0
    Gateway = 192.168.0.1
    DNS = automatisch (notfalls geht auch wie vom Provider angegeben)

Eine gute Anleitung findest du auch hier :

http://www.netzwerktotal.de

Die WLAN Verbindung hat darauf keinen Einfluss bzw. umgekehrt.
    Der WLAN Funk ist immer seperat, deswegen zeigt es bei dir auch
    als connected an.