• Hallo miteinander,

da bin ich mal wieder und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe mit einem TP-Link WLAN Router TP-Link WLAN-PCI Karten und DSL Modem ein kleines WLAN-Netz unter Windows XP für 3 Rechner nun endlich funktionsfähig eingerichtet.

ABER: Das Netz ist noch ohne jegliche Sicherheitseinstellungen. Ich habe gelesen, dass WAP ein Sicherheitssystem unter XP ist und empfohlen wird.

Wo muss ich da was einstellen - oder anders gefragt, gibt es irgendeine gute Quelle, wo ich mich schlau machen kann.

Ich habe ziemliche Sorge, das funktionierende Netz zu zerstören - Aber ohne Sicherheit fühle ich mich auch nicht wohl.

Ich wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar.

MfG Manfred

• Hallo,
    und vielen Dank für die Übersendung des schnellen Links.

Was mir gelungen ist, ist den Service Dienst von windows abzuschlaten, und das Administratoren Password des Routers zu ändern.

Dann habe ich die SSID des Routers geändert - prompt konnte ich keine Verbindung mehr zum Router herstellen.

Also über Kabel wieder in den Router, Standard SSID eingestellt, alles läuft wieder.

Der Tipp mit den MAC Adressen hört sich ganz gut an, aber wenn ich bei Ausführen ipconfig /all eingebe, öffnet sich ein DOS-Fenster, das sich sofort wieder schließt. Soweit ich in dem Sekundenbruchteil etwas erkennen konnte, war da nichts aufgelistet.

Offen gesagt, ich bin nicht weiter gekommen - Mein Netz ist immer noch unsicher.

Vielleicht weiß jemand ein paar Tipps für so Leute wie mich, die offenbar nur beschränkten Durchblick haben.

Vielen Dank

MfG Manfred

• Zitat von meier-sieden

Hallo,
    und vielen Dank für die Übersendung des schnellen Links.

Was mir gelungen ist, ist den Service Dienst von windows abzuschlaten, und das Administratoren Password des Routers zu ändern.

Dann habe ich die SSID des Routers geändert - prompt konnte ich keine Verbindung mehr zum Router herstellen.

Also über Kabel wieder in den Router, Standard SSID eingestellt, alles läuft wieder.

Hi, du musst dann auch im Windows die neue SSID eintragen entweder nutzt du den Windows Netzwerkassistent(bei XP) oder die WLAN Konfig Tools der WLANKarten Hersteller.
    Dazu musst/solltest du deinen Router auf WPA-PSK oder WPA2-PSK konfigurieren, meistens muss man dann einen Schlüssel oder Passwort hinerlegen im Router und das ist dann auch der gleiche den man im Windows angiebt. Ein Schlüsseloder Passwort sollte möglichst lang sein. Am besten wäre ein Schlüssel in HEX Zeichen zu erstellen mit 26 Zeichen.
    Das ist dann schon ziemlich gut.

Welchen WLAN Router hast du denn es gibt zu vielen Routern eine Schritt für Schitt anleitung vom Hersteller oder Internetprovider?

Zitat von meier-sieden

Der Tipp mit den MAC Adressen hört sich ganz gut an, aber wenn ich bei Ausführen ipconfig /all eingebe, öffnet sich ein DOS-Fenster, das sich sofort wieder schließt. Soweit ich in dem Sekundenbruchteil etwas erkennen konnte, war da nichts aufgelistet.

Öffne erst das DOS Fenster durch den Befehl START>>>AUSFÜHREN>>>cmd

Dann erst ipconfig/all machen im DOS Fenster.

MfG Carsten

• Vielen Dank an alle,

Eure Tipps haben mir weitergeheholfen.
    Ich habe mit dem Assistenten von Windows XP ein Netzwerk mit einem neuen SSID Namen eingerichtet. Den Schutzcode hat Windows errechnet. Dann habe ich das ganze ausgedruckt.

Die angaben habe ich bei dem zweiten Computer beim Anlegen eines drahtlosen Netzwerkes übernommen.

Dann habe ich bei den Einstellungen des Routers wiederum die entsprechenden Einstellungen gemacht: Wireless Security: WPA-PSK und
    Encryption: TKIP als WPA-PSK Passphrase habe ich den von Windows ausgedruckten Code eingetragen. Oh Wunder: es funktioniert.

Toll dieses Forum hier ist wirklich enorm effektiv.

Nochmals vielen herzlichen Dank und
    mfg mmeisie

• Zitat von Simon1983

(...) sondern er bräuchte schon die richtige MAC Adresse und die ist einzigartig.

Der Sicherheitswert dieser Maßnahme geht gegen 0 (Null), da man bei neueren Treibern und etlichen Tools beliebige MAC-Adressen vergeben / faken kann.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• MAC Adressen kann man klonen, das stimmt. Aber dazu müßte man erstmal eine gültige MAC Adresse kennen die der Router anerkennt und ich denke das bildet schon einen gewissen zusätzlichen Schutz.

Trotzdem würde ich keine unverschlüsselte Verbindung gestatten. Ich persönlich habe allerdings LAN, da muß mir erstmal einer einbrechen :lol:

• Hallo miteinander,

ich finde das hört sich nicht so schlecht an mit diesen MAC-Adressen, zumal ich das so verstehe, dass das noch eine zusätzliche Schwelle gegen das Eindingen "meines bösen Nachbarn" ist.

Ich habe mal unter den eigenschaften der der PCI-Karte für das WLAN geschaut, kann da aber keine MAC Adresse finden.

Wo versteckt sich denn diese Adresse. Die brauche ich ja sehr konkret, um sie dem Router mitzuteilen.

Wäre wieder mal dankbar für einen Tipp.

MfG mmeisie

• Zitat von meier-sieden

Wäre wieder mal dankbar für einen Tipp.

Einfach in einer DOS-Box

Code
    ipconfig /all

eingeben ;)
    Was Du suchst nennt sich dort Physikalische Adresse.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von meier-sieden

ich finde das hört sich nicht so schlecht an mit diesen MAC-Adressen, zumal ich das so verstehe, dass das noch eine zusätzliche Schwelle gegen das Eindingen "meines bösen Nachbarn" ist.

Nein, wie UliBär schon sagte, ist das nur was gegen den "lieben Nachbarn", da der "böse Nachbar" einen Netzwerk-Sniffer hat und sich in wenigen Sekunden eine der "erlaubten" Mac-Adressen beschafft.

Gruß
    lorbass

Hit any key to continue or any other to abort.

• Zitat von Simon1983

MAC Adressen kann man klonen, das stimmt. Aber dazu müßte man erstmal eine gültige MAC Adresse kennen die der Router anerkennt und ich denke das bildet schon einen gewissen zusätzlichen Schutz.

Die MAC Adresse zu finden ist einfacher als man denkt...ab warten bis der Nutzer sein Gerät in seinen WLAN nutz schon hasste die MAC...schliesslich broadcastet der die MAC unverschlüsselt durch die Welt bei WLAN...

Aber natürlich sollte man diese minimalen Zusatz Features mit einrichten.

MfG Carsten

P.S. die MAC Adresse steht auch aufgedruckt auf jeder WLAN oder Netzwerkkarte.