Ist der Sicherheitsbereich von Firefox 1.5 abschaltbar?

• Habe mal den neuen Firefox 1.5 installiert. Es funktioniert alles bis auf das Virenupdate meiner Sicherheitssoftware Kaspersky 5.0. Laut Beschreibung von Kaspersky müssen fremde Module wie: Firewall oder Virenscanner abgeschaltet werden, da es sonst zu Problemen kommen kann. Alternativ kann man das auch umgekehrt in Kaspersky machen. Habe aber, nach vielen Versuchen mit den verschiedensten Sicherheitspakenten anderer Hersteller, mit Kaspersky die besten Erfahrungen gemacht und seither haben alle Angriffe von aussen keinen Schaden mehr angerichtet. Außerdem läuft Kaspersky auch gut auf Uraltmühlen wie auf meinem 233 MMX, der nur Mail- und Internetverkehr abwickelt, ohne dass die Geschwindigkeit merkbar einbricht.

Habe deshalb die alte Version von Firefox wieder installiert und der Fehler ist weg. Frage deshalb: Gibt es in Firefox 1.5 irgendwo die Möglichkeiten den integrierten Virenscanner, Firewall usw. abzuschalten, damit sich die Sicherheitspakete nicht gegenseitig ins Gehege kommen?

• Hi Ff-Opa,

Zitat von Ff-Opa

Frage deshalb: Gibt es in Firefox 1.5 irgendwo die Möglichkeiten den integrierten Virenscanner, Firewall usw. abzuschalten, damit sich die Sicherheitspakete nicht gegenseitig ins Gehege kommen?

Im Firefox gibt es keine integrierten Virenscanner, Firewalls oder ähnliches. Weder in den Versionen 1.5 und neuer, noch in den Versionen 1.0.8 und älter.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk 56,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich in der Beschreibung der Neuigkeiten von Firefo 1.5.0.4. etwas Anderes gelesen. Dort steht unter anderem: "Schenken Sie dem Durchsuschen des Internets wieder Vertrauen - Firefox schützt Sie vor Viren, Spionagesoftware und Popups".

Und weiter unter "Ein besseres Ergebnis im Internet" : "Firefox 1.5 besitzt eine intuitive Schnittstelle und blockiert Viren, Spionage-Software und Popup-Werbeanzeigen".

Unter "Stärkere Sicherheit": Firefox schützt Sie während Ihrer Arbeit im Internet und sperrt Spionage-Software, Würmer und Viren wirkunsvoll aus. Die Gemeinschaft der Firefox-Entwickler und Sicherheitsexperten beobachten rund um die Uhr auftretende Sicherheitslöcher und veröffentlichen Updates, um Sie besser zu schützen".

Also muss da doch was integriert sein?

• Hallo Ff-Opa,

damit wird auf diversen Lücken/Fehlern bzw fehlenden Features in anderen
    Browsern hingewiesen, durch die solch schädliches oder nerviges Zeug auf
    Deinen Rechner gelangen kann.

Man versucht halt, es einfach besser als die anderen zu machen. Dadurch,
    daß der Quellcode des Browsers offen liegt, können solche Lücken schneller
    bzw. überhaupt erst gefunden werden (was dann auch mehr oder weniger
    schnell und gründlich gelingt).

Das von Dir beschriebene Problem mit Kaspersky liegt also in keinem Fall
    am Firefox. Du kannst ja sicher auch ohne, daß der Firefox läuft, ein Update
    Deines Virenscanners vornehmen. Will damit sagen, daß das zwei völlig ver-
    schiedene und voneinander unabhängige Programme sind.

Einmal editiert, zuletzt von skamander (13. Juni 2006 um 18:59)

• Ganz im Gegenteil, der Schutz besteht darin das etwas NICHT integriert wurde. Nämlich das Scheunentor ActiveX.

Es gibt keinen Virenscanner oder eine Firewall im Firefox. Der Schutz bezieht sich einzig und allein auf einen verschlüsselten Cahche, das nicht unterstützen des unsicheren ActiveX, sowie schnelles Bugfixing seitens Mozilla. Dazu noch ein paar andere Dinge. Aber der Firefox hat ungefähr soviel von einem Virenscanner wie andere Browser auch, nämlich garnix.

• Zitat von Ff-Opa

Hallo NightHawk 56,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich in der Beschreibung der Neuigkeiten von Firefo 1.5.0.4. etwas Anderes gelesen. Dort steht unter anderem: "Schenken Sie dem Durchsuschen des Internets wieder Vertrauen - Firefox schützt Sie vor Viren, Spionagesoftware und Popups".

Und weiter unter (...)

Würde mich wirklich interessieren, wo genau (Angabe der Adresse der Seite) du das gelesen hast.

Zitat von Ff-Opa

Also muss da doch was integriert sein?

Sorry, aber ich glaube ja auch nicht alles, was die Werbung anderer Produkte aussagt.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Würde mich wirklich interessieren, wo genau (Angabe der Adresse der Seite) du das gelesen hast.

hier z.B.

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

Der preisgekrönte Browser ist so gut wie nie zuvor. Schenken Sie dem Durchsuchen des Internets wieder Vertrauen - Firefox schützt Sie vor Viren, Spionage-Software und Popups. Genießen Sie die Verbesserungen in der Geschwindigkeit, dem Bedienkomfort und der Privatsphäre. Sie können problemlos Ihre Lesezeichen und Einstellungen übernehmen und sofort starten. Downloaden Sie Firefox jetzt und holen Sie das Beste aus dem Netz.…

• Zitat von Wawuschel

hier z.B.

Tja, da kann ich nur sagen:

die haben da eine beschissene Marketingstrategie!

Aber grundsätzlich sollte man solche Aussagen eben als das nehmen, was sie sind: Werbung.

Have fun,
    NightHawk