flashplayer als plugin eingetragen aber funktioniert nicht

• Flashplayer ist installiert und erscheint auch unter c:\programme\mozilla firefox\plugins.

Dennoch wird auf Seiten die diesen Plugin brauchen gemeldet, dass der Flashplayer nicht installiert sei.

Unter anderem auf der Seite http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&ski…_DE&xmlFile=912
    wo die "Führung durch Stampit" nur per Flashplayer möglich ist.

Oder auf der Seite
    http://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,11654,00.html
    wo dann nur über einem anderen Player dargestellt werden kann.

Nicht einmal die Seite von Macromedia vermag die Installation zu erkennen.

Warum läuft das nicht, bzw. was muss ich machen, damit es läuft?

Bei antworten bitte bechten, dass ich über keinerlei Programmierkenntnissen oder sonstige Kenntnisse verfüge, die es mir erlaufen Fachsprache zu verstehen und zu interpretieren. Also bitte eine Antwort für ABC-Schützen. Danke.

Viele Grüße von

Lahmfuss

• Hi lahmfuss,

zunächst einaml: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Falls du auch QuickTime installiert haben solltest, dann ist vielleicht folgendes für dich interessant:

Bei der Installation von Quicktime ist unsinnigerweise der MIME-Typ für Flash-Objekte mit QuickTime verknüpft. Das hat zur Folge, dass sich QuickTime bei Flash-Objekten "angesprochen" fühlt, aber natürlich nichts damit anfangen kann. Weitere Informationen zu dieser Problematik finden sich in diesem Beitrag (Link).

Falls du QuickTime nicht installiert haben solltest und/oder dir die ersten Hinweise (oberer Abschnitt) nicht geholfen hat, dann brauchen wir mehr Angabem zu deinen Plugins.

Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

about:config Einstellungen " data-link="">

plugin.expose_full_path
    Boolean
    True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
    False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.

Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.

Nach dieser Einstellungsänderung rufe bitte about:plugins auf, kopiere komplett alles, was da steht und stelle das in deinem nächsten Beitrag hier ein.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Lahmfuss,

vielleicht ist dein Problem ja schon gelöst. Falls nicht noch ein Tipp. Bei meinem Fuchs taucht das beschriebene Problem auch manchmal dann auf, wenn für die entsprechende Seite mit Flash-Inhalten kein Java-Script installiert ist.

Ich habs mal mit der Seite von der Post ausprobiert und genauso war es. Ohne Java-Script eine Fehlermeldung und mit (über NoScript) lief es dann.