FF startet sehr langsam

• Hallo,

ich habe jetzt einige Erweiterungen installiert, seitdem startet FF sehr sehr langsam!
    Hat Jemand irgendwelche Tipps um den Start von FF zu beschleunigen (mit Firefoxpreloader kein Erfolg)?

Meine Erweiterungen:

Wäre super wenn das Ding wieder schneller starten würde!

Gruß
    timy

• Einige Erweiterungen können nun einmal den Start von Fx verzögern. Bei Deiner Liste hätte ich da z.B. FlagFox in Verdacht. Da diese Erweiterung nun wirklich nur Spielerei ist, könnte man ja darüber nachdenken, auf sie zu verzichten.

Bei TabMixPlus solltest Du mal kritisch prüfen, wieviel geschlossene Tabs du für die Wiederherstellung sichern lässt (von Bedeutung, wenn Du die Sitzungswiederherstellung nutzt).

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Ich würde den langsamen Start einfach akzeptieren. Das ist einfach die Folge vieler installierter Erweiterungen (bei mir sind es zur Zeit 58). Die paar Sekunden, die der Start länger dauert, werden durch die Features der Extensions m.E. locker kompensiert.

Am besten den Fx nach dem ersten Start nicht schließen, sondern nur minimieren, dann ist es erträglich.

• Zitat von timy69

aber beim Surfen ist FF sehr schnell, nur beim Starten ist er sehr langsam!

definiere "sehr langsam".

Bei mir (Konstellation siehe Signatur) dauert auch ein Warmstart (gemeint ist der nicht erste Start des Firefox nach dem Hochfahren des Rechners) auch irgendetwas um die 8 Sekunden. Ein Kaltstart (gemeint ist der erste Start des Firefox nach dem Hochfahren des Rechners) kann auch schonmal gerne 20 Sekunden dauern.

Have fun,
    NightHawk

• Nunja, er hat doch aber Recht. :shock:

Wenn Du mit einem Auto Rennen fahren willst, packst Du Dir doch auch nicht
    den Kofferraum und die Rückbank voll.

Will damit sagen, es ist halt nun mal ein Unterschied, ob man einen blanken
    FF startet oder einen mit vielen Extensions und PlugIns.

• sicher, damit hast du recht!
    aber nicht jeder autofahrer ist gleich ein rennfahrer! somit überlege ich es mir einiges in den kofferaum zu packen!
    und von wegen "lösung wurde schon genannt"!
    wenn ich so ne antwort gebe habe ich auch was dazu gepackt, und nicht einfach alles entfernen, na danke!

gruß
    timy

• Hi timy69,

nur mal so als Zusatzinfo:

der selbe Firefox auf dem selben Rechner nur in einem nagelneuen Profil ohne Erweiterungen benötigt bei mir für den Warmstart 2-3 Sekunden, während er mit meinem "Arbeitsprofil" (Konstellation siehe Signatur) eben um die 8 Sekunden benötigt, wie weiter oben schon erwähnt.

Es gibt natürlich auch noch ein paar andere, möglicherweise weniger einflußreiche Faktoren, aber in der Hauptsache liegt es an den Erweiterungen und deren Einstellungen und möglicherweise noch an Themes. Alles andere ist größtenteils dann abhängig vom System. Glaub es oder laß es.

Have fun,
    NightHawk

• Welche Antwort hättest Du denn dann gern? Tatsachen bleiben nun mal Tat-
    sachen. Und Tatsache ist, daß der Rechner nun mal mehr Daten in den RAM
    schaufeln muß, wenn Du den FF mit diversen Sachen ausschmückst.

Und Du schreibst weiter oben, daß der Browser 15 bis 20 Sekunden zum
    Laden braucht. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist das doch völlig ok.

Mach doch mal den Speedtest mit einem "nackigen" FF. Wie lange braucht
    denn der zum starten?

• man ich sagte doch ich kann damit leben, wenn ihr mich nach meinem posting noch leben lasst?
    aber nur mal so gesagt, man solle alle erweiterungen deinstallieren ist wohl auch keine hilfe, oder? vor allem keine lösung! es kann ja sein, dass es keine lösung gibt, muss man damit halt leben!
    er hat nicht recht, mit der bemerkung er hat die lösung schon genannt! welche???

gruß
    timy

p.s.: wenn es keine vorschläge gibt, weil es keine gibt kann diesen thread ruhig beenden! aber leute lasst andere nach hilfe suchen, ohne das sie von profis abgewiesen werden! danke!

• Hey timy69,

halt mal den Ball flach.

Du hast gefragt, wie man das Startverhalten beschleunigen kann. Darauf hast du alle Antworten bekommen, die im Wissensschatz derer, die versucht haben, deine Frage zu beantworten, enthalten sind. Wenn die Vorschläge, die man dir unterbreitet, für DICH keine Lösung darstellen, weil du z.B. auf die Erweiterungen nicht verzichten magst - was ich gut verstehen kann - so sind diese Vorschläge dennoch mögliche Lösungen. Daraufhin hier Sätze wie

Zitat von timy69

aber leute lasst andere nach hilfe suchen, ohne das sie von profis abgewiesen werden!

zu bringen, halte ich für reichlich daneben.

Have fun,
    NightHawk

• Nochmal anders...

wenn der Firefox durch eine Erweiterung langsamer wird, dann ist die Erweiterung der Grund.

Also warum den Firefox noch schneller machen wollen, wenn doch die Erweiterung langsam ist.

Bitte erkläre mir mal warum man nicht einfach den/die Autor/en der Erweiterung fragen sollte um diese jeweilige Erweiterung schneller zu machen.
    Schliesslich ist ja der Firefox schon schön schnell.

MfG Carsten

:roll:

• ich halte den ball flach!

ich sagte schon mehrmals, dass ich damit leben muss, oder?
    ich halte es aber auch für keine antwort auf meine frage, dass ich etwas unbekanntes entfernen soll! z.b. was denn?
    allerdings behalte ich alles lieber incl. meiner erweiterungen. für mein problem gibt es anscheinend keine lösung.

ich wollte hilfe, die habe ich anscheinend bekommen, wenn auch ohne erfolg! ist ok so! nur manche sollten sich überlegen ob sie wirklich helfen oder nur sich mal kurz melden wollen.

danke
    timy

• dzweitausend

ich sage doch auch gar nichts dagegen erweiterungen wieder zu deinstallieren! ich weiß das dass problem die erweiterungen sind, daher frage ich ja, ob hier jemand ne lösung weiß.
    aber nur zu schreiben erweiterungen zu deinstallieren hilft niemandem weiter, oder?
    wenn ich mich so zu wort melde habe ich mit sicherheit auch auf lager, eventuell welche erweiterung! oder es gibt sonst keine lösung.
    mein ff servt sehr schnell, da gebt ich dir recht, ich bin auch mehr als zufriden! die frage war auch nur der start von ff.