'Java ist nicht aktiviert' - obwohl i.d. Einstellungen aktiv

• Firefox/1.5.0.4 - WinME

Hallo,

obwohl Java installiert ist und auch im IE sich Java-Seiten aufrufen lassen, ist dieses im FF seit kurzem nicht mehr möglich. Java drüber installieren hat auch nichts gebracht, ebenso wie das Deaktivieren/Aktivieren von Java und Script in den FF-Einstellungen.
    Woran könnte es liegen ?

MfG
    Stefan

• Ergänzung:

Zitat aus dem Forum:
    "Es gibt nämlich im Netz jede Menge veralteter Javascripts, die nur den IE und den alten Netscape kennen"

Ich habe ein paralleles Windows auf dem Rechner mit FF V1.0 - da geht alles mit Java, d.h. nur der neuere FF 1.5.. scheint damit nicht klarzukommen.

Folgende Java-Seiten hier als Beispiele, die mit FF1.5 bei mir nicht mehr gehen:

http://217.6.230.53/lisa/index.html
    http://www.webcamegmond.nl/webcamsites/pizzacam.htm
    http://customer.map24.com/hermes/index.p…%DFe&country=de

MfG
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Stefan_K (12. Juni 2006 um 23:43)

• Hallo Stefan,

erst einmal wäre es ganz praktisch zu wissen, ob bei dir Java oder JavaScript Probleme macht. Diese haben nämlich, anders als die Namensähnlichkeit vielleicht vermuten lässt, absolut gar nichts miteinander zu tun.

Solltest du selbst nicht genau wissen, was von beiden nicht funktioniert, wäre zumindest ein Link zu einer Seite ganz praktisch.

Gruß
    Dr. Evil

• Hallo Dr.,

habe 3 Links kurz vor deinem Posting nachgereicht.

Java + Script behandle ich immer zusammen, also beides AN oder beides AUS. Habe wenig Interesse, damit zu experimentieren.

Danke !

MfG
    Stefan

• Nun, das was dir hier Probleme macht ist Java. Das von dir genannte Zitat ist also alles andere als relevant.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal überprüfen, ob das Java-Plugin von Firefox überhaupt erkannt wird. Dazu tippst du in die Adressleiste (da wo jetzt http://www.firefox-browser.de... steht) "about:plugins" ein und drückst die Enter-Taste. Auf der ziemlich langen Seite sollten jetzt sehr viele Einträge von allen möglichen Plugins kommen, wenn das Java-Plugin korrekt eingebunden ist, auch einige von Java. Bei mir schaut das z.B. so aus:

• Hallo Stefan,

die angezeigte Java-Version ist sowas von veraltet, da wundert es mich wirklich nicht wenn Webseiten mit aktuellem Java nicht angezeigt werden.

Zitat von Stefan_K

Java drüber installieren hat auch nichts gebracht

Welche Version hast du installiert?

Zur Sicherheit solltest du Java komplett deinstallieren und mit about:plugins überprüfen ob der Fx noch Reste der alten Installation findet bevor du die aktuelle Version installierst.

Gruß
    Werner

• Zitat von wm44

die angezeigte Java-Version ist sowas von veraltet, da wundert es mich wirklich nicht wenn Webseiten mit aktuellem Java nicht angezeigt werden.

• Mit dem IE werden sie aber noch angezeigt, trotz altem JAVA 1.3.1
    • Dasselbe Parallel-Windows mit dem alten JAVA 1.3.1 (aber noch mit FF 1.0) zeigt sie auch an.
      Zitat

Zur Sicherheit solltest du Java komplett deinstallieren und mit about:plugins überprüfen ob der Fx noch Reste der alten Installation findet bevor du die aktuelle Version installierst.

Und wenn ich dann noch Reste finde - wie würden diese entfernt werden (geht ja nicht mit 'about:plugins')

Ich hatte gestern Java-Testlinks (inkl. Java-Script) anderer Forenteilnehmer ausprobiert, die funktionierten alle einwandfrei, nur meine o.a. (uralten) Java-Links seit kurzem nicht mehr mit FF 1.5.
      Aber wie gesagt: Diese gehen nach wie vor mit IE, oder auch im parallelen Windows (mit FF 1.0 und Java 1.3.1.). Es muß an meinem Windows (+Registry) ggf. in Verbindung mit dem aktuellen FF liegen.

Gruß
      Stefan

MfG
    Stefan

• Zitat von Stefan_K

Ich hatte gestern Java-Testlinks (inkl. Java-Script) anderer Forenteilnehmer ausprobiert, die funktionierten alle einwandfrei

Eine Testreferenz für alle möglichen Plugins (so auch für Java - und selbstverständlich nicht für Javascript, weil das kein Plugin ist) findest Du hier:
    http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/plugintest/

Was spricht eigentlich dagegen, Java zu aktualisieren?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Die Seite ist nicht sonderlich gut gepflegt, da hat NightHawk schon Recht. Aber der Test des Java-Plugins funktioniert dort.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von wm44

• Mit dem IE werden sie aber alle angezeigt, trotz altem JAVA 1.3.1
    • Dasselbe Parallel-Windows mit dem alten JAVA 1.3.1 (aber noch mit FF 1.0) zeigt sie auch an.

MfG
    Stefan

• Stefan_K

will mich ja nicht einmischen (tu es aber trotzdem :oops: ), aber ich hatte das Problem mit einem Forums-Chat.
    Und auch da lief alles problemlos unter dem IE und der alten Java 1.3 und ! auch mit 1.4. Der FF mag aber die 1.5 er Version.
    Nach der deinstall. und flg. Install. der neuesten Java habe ich keine Probs mehr.

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von rum

will mich ja nicht einmischen

Warum denn nicht ?!

Zitat

Und auch da lief alles problemlos unter dem IE und der alten Java 1.3 und ! auch mit 1.4.

Das wollte ich hören - klar und ehrlich!

Zitat

Der FF mag aber die 1.5 er Version.

D.h.: Ab welcher (exakten) FF-Version gibt es also Probleme, wenn Java noch nicht V. 1.5 ist ?

MfG
    Stefan