• hallo zusammen!

Ich komm sofort zum Punkt:
    Undzwar habe ich das gefühl spioniert zu werden (auf pc natürlich)...Ist sowas überhaupt möglich?
    Also ich kürklich mich in mein MSN-Messenger einloggte sprang plötzlich dieses kleine blaube fenster rechts unter hoch indem sowas wie:
    "Sie haben sich auf einen anderen Computer angemeldet"
    stand... :shock:

Können die Gespräche über MSN von dritten gelsen werden, wenn ja, wie?

Und:
    Kann man über IP nummer eines z.B Users in einem Forum, dessen Festplatte ausspionieren?

Ich weiss nicht, aber man sagt ja im Internet ist alles möglich, haben wir denn nu gar keine Privatsphäre mehr?

Ich hoffe auf viele antworten die mir weiterhelfen...
    susu

• Rein theoretisch kann man dich ausspionieren. In der Praxis wird das schon von vielen Trojanern und Würmern zum Passwortfischen (phising) eingesetzt.

Zum Beispiel können sogenannte Keylogger eingesetzt werden, die alles aufzeichnen was du eingibst, zum Beispiel Passwörter.

Aber die Schädlinge können mittlerweile deutlich mehr. Zum Beispiel kann ein Schädling ein Tor aufmachen über das der PC ferngesteuert werdne kann, zu einem sogenannten Zombie wird.

Solche Zombies werden gerne zum versenden von Spam eMails benutzt. Davon muß der User nichts mitbekommen, da der Wurm alles mitbringt was man dafür braucht und heimlich arbeiten kann.

Deshalb sollte man regelmäßg seinen PC mittels eines Virenscanners und Anti Spy-/Malware Programmen überprüfen.

Zum Beispiel:
    Virenscanner:
    Avast!

Anti Spy-/Malware Programme:
    Ad-Aware SE
    Spybot S&D
    Ich würde beide Programme verwenden, sie ergänzen sich gut.

• Das mit der IP ist ein alter hut mann gibt die ip als fdp adresse ein und wenn derjenige dem sie gehört vergessen hatt das "ordner für Netzwerk freigen" häckchen weg zu machen seit der letzten lan kann ich ohne das er wind davon bekommt in seinen daten rumstöbern oder noch schlimmeres.

Hol dir ne ordenliche firewall und xp antispy

• Danke erstmal für eure Antworten!

Also als Firewall habe ich Zonealarm, zusätzlich dazu die Windows Firewall (heißt sie glaub ich)...Antivir und Spybot-Search and Destroy, werde mir noch die Programme installieren die Simon gepostet hat, hoffe die sind einfach zu bedienen...welches avast ist den zu empfehlen?Home oder professional edition?

VIRUS
    Wie kann man das Kreuzchen wegmachen was du genannt hast?(ordner für Netzwerk freigeben)
    Habe noch ein Programm es heisst:Acronis Privacy Expert Suite...ist es dasselbe wie XP antispy oder ist letzteres besser?

lg :wink:

Einmal editiert, zuletzt von susu (14. Juni 2006 um 15:22)

• Habe über Google nichts entsprechendes finden können, mach doch mal einen Screenshot davon. Das hilft vielleicht ein wenig weiter.

Avast! Home Edition reicht vollkommen aus und ist kostenlos.

Ad-Aware SE und Spybot S&D sind beide leicht zu bedienen, bei Ad-Aware SE sind noch leichte Englischkenntnisse nötig, aber wer in der Schule mit einem halben Ohr aufgepasst hat, sollte keine allzu großen Probleme haben :wink: .

• Zitat von Simon1983

Habe über Google nichts entsprechendes finden können, mach doch mal einen Screenshot davon. Das hilft vielleicht ein wenig weiter.

und was ist ein Screenshot? :lol:

• Suse

Zitat

Also ich kürklich mich in mein MSN-Messenger einloggte sprang plötzlich dieses kleine blaube fenster rechts unter hoch indem sowas wie:
    stand... Shocked

Können die Gespräche über MSN von dritten gelsen werden, wenn ja, wie?

kann es sein, dass du in der Zeit vor der Meldung auf einem anderen Computer per MSN aktiv warst und Dich nicht abgemeldet hast oder eine andere Person Dein Kennwort kennt??
    Die Meldung hab ich mal gesehen, als ich mich zum Test von einem 2. Rechner bei MSN einloggte.
    Falls die Variante mit dem einem anderen von Dir benutzten PC auszuschliessen ist und keiner Deine Daten von Dir erhalten hat: Ändere mal Deine Zugangsdaten bei MSN!

Zum 2. Teil der Frage: Alles was unverschlüsselt übers Internet gesendet wird, kann von anderen abgefangen werden. Egal ob Mails oder Chats...
    Also "Top Secrets" und ähnliches sollte man entweder verschlüsselt oder gar nicht per Internet senden!

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Zitat von VIRUS

Das mit der IP ist ein alter hut mann gibt die ip als fdp adresse ein...

Hier übrigens die fdp Adresse. :wink:

Zitat von VIRUS

Hol dir ne ordenliche firewall und xp antispy

Was man hier so alles lesen kann.

Gut, ich hab mich seit langen als FW-Gegner geoutet. Deshalb will ich hier keinen neuen FW-Thread. Aber das hier ertrag ich nicht. FW und AntiSpy, mein Gott. Wobei das letztere ja nur Blödsinn ist, das andere aber gefährlich. Also sollte man gut überlegen was man sagt. Manche User nehmen einen beim Wort. Vor allem wenn sie noch neu im Geschäft sind.

Dazu sagt der Fisch

• Zitat von susu

stand... :shock:

Vielleicht lief nur nebenher der Windows Messenger, und die Meldung kam von dem :-??

• Hmmm was ist denn jetzt gut was nicht?

Brauche nur Programme die mich vor Spionen/Hacker schützen :(

Kann sich vllt jemand kurzfassen :oops:

Habe:
    Zonealarm
    Acronis Privacy Expert Suite
    Antivir
    Spybot S&D
    AD-Aware 6.0
    Windows Firewall

Was fehlt?Was ist eher unnützlich?Was kann ich verbessern?

Ich danke für jede Hilfe
    :wink:

eure susu