Jedes mal wenn ich eine E-Mail versenden will, kommt ein kleines Fenster indem ich ein Passwort eingeben muss. "Mail Server Passwort benötigt" nennt sich das Fenster.
Nur welches Passwort muss ich eingeben? Ich hab das eingeben, dass ich auch bei meinem Anbieter habe, aber dies funktioniert nicht!
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal
Thunderbird Problem: E-Mail senden
-
-
Vielleicht solltest Du Deine Frage auch mal im Thunderbird-Forum stellen.
OT ---> verschoben nach Smalltalk
-
Hallo,
wenn Du über POP3 Emails abrufst, hast Du von Deinem Emailanbieter ein Kennwort erhalten. Dieses dient sowohl für empfangen von Emails aus diesem Konto, als auch für das Versenden (das nennt sich dann SMTP, die Kennwörter sind aber in 99,9% aller Fälle immer gleich).
Wenn die Kennwortabfrage beim Senden kommt, kann das 2 Ursachen haben:
1. Die Zugangskontrolle erfolgt (vom Provider vorgegeben oder von Dir gewählt) POP after SMTP. Dies heisst, wenn Du Mails senden willst, meldet sich TB am Mailserver an und muss erst eine gültige POP3-Kennung vorweisen, damit Du senden darfst.
2. Eher unwahrscheinlich: POP3 und SMTP benutzen unterschiedliche Kennwörter.
Beim Einrichten des Kontos in TB hast Du ja Deine POP3-Daten (oder auch IMAP, ist hier egal) eingegeben.
Bei TB benötigst Du nun noch einen Postausgangsserver (SMTP). Dies kann ein globaler sein oder ein individueller. Wie auch immer, gibst Du dort ebenfalls Deine Zugangsdaten ein (wenn Du keine unterschiedlichen hast, dann die gleichen wie beim POP3-Server).
Im Normalfall wirst Du beim ersten Aufruf nach dem Kennwort gefragt, dass Du mit einem Häkchen in der Option "Kennwort speichern" dauerhaft machen kannst.Kommt die Abfrage trotzdem, dann benutzt Du einen falschen SMTP-Server.
Über Extras->Konten suchst Du in der Liste die/den SMTP-Server. Hast Du mehr als 1 eingetragen, musst Du beim Senden diese zuordnen, ist nur einer eingetragen, prüfe die Einstellungen hinsichtlich Benutzernamen noch einmal. Ist der gewünschte SMTP-Server noch nicht in der Liste vorhanden, dann musst Du ihn neu anlegen über "hinzufügen".
-
Ich danke dir! Endlich klappt es jetzt!
Vielen Dank nochmal für die Antwort!