hallo, habe ein frage ob es möglich ist, dass man bei version 1.0 verschiedene Nutzerprofile anlegen kann?
z.Z. wird der PC von mehreren personen genutzt, leider wird dadurch das Lesezeichen immer verändert und es kommen eintragungen hinzu die andere Nutzer nicht interessieren und stören.
Ist es daher möglich, versch. Nutzerprofile zu erstellen und dass bei jedem Nutzer dann sein eigenes Profil und Lesezeicheinträge bekommt?
Verschiedene Nutzerprofile möglich?
-
domigio -
17. Juni 2006 um 11:54 -
Erledigt
-
-
Klaaaar, alles wie du wolle
Lesestoff:
http://www.firefox-browser.de/wiki/ProfilWichtig vor allem die Zeile:
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p PROFILNAMEProblematischer wird es erst wenn mehrere Fx mit verschiedenen Profilen zeitgleich laufen sollen, schau da auch mal im Wiki!
-
ist es bei version 1.0 möglich, im Profilmanager Passwörter anzulegen, dass ein anderer Benutzer nicht in ein anderes Profil eindringen und es so auch verändern kann?
ich habe jetzt mal eine Verknüpfung zum Desktop erstellt um nicht immer den Profilmanager über "Start"-->"ausführen" mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p starten zu müssen.
Es erscheint dann gleich der Profilmanager.
Hierzu wollte ich noch wissen, ob es möglich wäre, mehrere Firefox Icons am Desktop zu erstellen, dass man gar nicht mehr in den Profilmanager muss, sondern gleich in sein Benutzerprofil kommt? -
Hi domigio,
in diesem Zusammenhang ist der Artikel "MOZ NO REMOTE" im Firefox-Wiki interessant und dort besonders das unter Weblinks (Link) angegebene Tool "FFDesktopIcon".
Have fun,
NightHawk -
Profile Password (Link) sichert das Firefox-Profil mit einem Passwort, ist aber laut Beschreibung leicht zu umgehen.
Lies mal den Wiki-Artikel Profilmanager: Ein Profil direkt starten (Link).
-
ok danke, meine 2. Frage hat sich bereits erledigt, ich hbae nämlich zuvor schon beim erstellen eines anderen Profils mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p Neues Profil es so versucht, hat aber dann erst immer noch den Profilmanager dazwischengeschaltet; habe dann erst bemerkt, dass die Groß/Kleinschreibung eine wichtige rolle spielt, :lol:
jetzt funktionierts.
deine Links beziehen sich auf das Passwort? -
-
Zitat
im Profilmanager Passwörter anzulegen, dass ein anderer Benutzer nicht in ein anderes Profil eindringen und es so auch verändern kann?
Man könnte auch Windows-Benutzer anlegen und diese nutzen. Das wäre auf jeden Fall die sicherste Methode.
-
die datei ist eine .xpi datei. Leider wieß ich nicht wie man die Datei jetzt einbinden soll. Der Download hat mal gar nicht mit Klick gestartet, sondern erst unter Rechtsklick Ziel Speichern... .
gibts da auch einen Wiki eintrag, wie man das Tool bei FF einbindet? -
Lies mal den Wiki-Artikel Erweiterungen (Link).
-
Mithrandir: Leider ist das Betriebssystem Win98 - du weisst sicherlich was das bedeutet? :roll:
-
Ja - das bedeutet, dass du ein altes Betriebssystem mit nicht sehr ausgereifter Benutzerverwaltung einsetzt. Konnte ich allerdings nicht ahnen (oder habe ich's überlesen?).
Zu XPI und deren Installation s. http://www.firefox-browser.de/wiki/Erweiteru…rweiterungen.3F
(Coce hat's auch schon geschrieben, sorry).
-
Mithrandir: nein du konntest es nicht wissen :wink: ;
ok, ich habs geschafft, der Passwortschutz funzt;
noch ne andere Frage: habe jetzt mal mehrere FF Icons am Desktop, kennt jemand ne umfangreiche Sammlung an Symbolen, dass man die verschiedenen userprofile visuell gleich unterscheiden kann?