Tabs als Dropdown-schaltfläche

• hallo
    bin neu hier und das ist mein erster beitrag.

ich hab eine frage zu den tabs. diese nutze ich sehr gern und ich kann mir diese funktion auch garnicht mehr wegdenken. allerdings finde ich die tableiste ein wenig nervig. diese nimmt mir zuviel platz weg und genutzt wird sie von mir kaum. ich nutze immer die tastaturbefehle um zwischen den tabs zu wechseln, tabs zu schliessen und neue zu öffnen.

meine eigentliche frage: gibt es eine erweiterung mit der man die tabs als dropdown darstellen kann?
    hab bereits erfolglos gegoogelt. mir würde ein dropdownfeld reichen um eine alternative zum wechseln zwischen den tabs zu haben. hab mal ein bild vorbereitet:
    [Blockierte Grafik: http://img527.imageshack.us/img527/2210/fftabs2dropdown0no.th.gif]
    wenn keine tabs geöffnet sind könnte das [x] grau werde und vielleicht eine entsprechende mitteilung als text eingeblendet werden.
    so hatte ich mir das vorgestellt. aber ich kann nur erweiterungen finden mit der die tableiste nur noch grösser wird.

• Du könntest 2 Sachen kombinieren:
    (Nette Idee. muss ich gleich selbern mal ausprobieren!) :)

Erst mal blendest du die Tab Leiste dauerhaft aus, ich hoffe mal der Link da oben zeigt wie das geht.

Und dann der Clou, hol dir die Erweiterung TabScroller. Die kannst du so einstellen das bei gedrückter Taste und Mausraddrehung ein Kontext Menu aufpopt, in dem du durch die Tabs scrollen kannst.

Hier gibts die Erweiterung, auch mit Bild:
    http://www.krickelkrackel.de/
    http://www.krickelkrackel.de/tabscroller/tabscroller.htm (Download)
    http://www.krickelkrackel.de/tabscroller/tabscrollerhelp.htm (Beschreibung mit Bild ganz unten)

Schreib mal ob das klappt...

• Hallo und herzlich willkommen Hans Gruba! :D

Als Lösung für dein Problem hätte ich folgende Vorschläge:
    - Tab Catalog zeigt dir Vorschaubilder zu allen geöffneten Tabs an!
    - Too Many Tabs bietet dir ein DropDown Menü, das die alle offenen Tabs anzeigt!
    - HideTabBar blendet die TabLeiste aus!
    Jetzt hast du die Qual der Wahl! :wink:

Grüße
    Dok.

• Zitat von Dr. Ä

- Too Many Tabs bietet dir ein DropDown Menü, das die alle offenen Tabs anzeigt!

Grüße
    Dok.

Na das wär ja genau was er sucht...
    Trotzdem, ich schwör auf Tabscroller, allerdings bei mir im direkten Modus, ohne Kontexmenu, ich liebe es mit einem Rutsch gleuich mehrere Tabs hinter mir zu lassen :)

• Zitat von Hans Gruba

diese funktion auch garnicht mehr wegdenken. allerdings finde ich die tableiste ein wenig nervig. diese nimmt mir zuviel platz weg und genutzt wird sie von mir kaum...

Allerdings fällt mir dazu noch was anderes ein!
    Die Tab Leiste nimmt dir zu viel Platz weg, aber den Blauen Windows Fensterstreifen oben willst du lassen?
    Den Brauchst du doch nie!

Schau die mal auf der Krickelkrakel Seite die Erweiterung Autohide an. Da lässt sich viel mit Spielen. Und auch mit Umgestalltung der Menus usw.

Z.B ist bei mir oben alles weg, nur die Lesezeichen Symbolleiste und die Tabs sind zu sehen, das schließt bündig mit dem Bildschirm ab.
    Und wenn ich mit dem Mauspfeil den oberen Bildschirmrand berühre taucht die Menuleiste auf, sammt der URL und der Google Bar, die ich neben die Menus gezogen habe...
    Das ist wirklich Platzsparend!

• Die Erweiterung Stack Style Tabs (Link) bietet genau das von Dir gewünschte Verhalten.
    Stack Style Tabs kann unter anderem auch so eingestellt werden, daß auf eine konfigurierbare Tastenkombination hin (bei mir Strg+Bildab) ein Popup-Menü für die Tabs erscheint, durch das sich scrollen läßt:

[Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/6871/tabsalsdropdownschaltflche8il.th.png] in einem Popup mittels Tastatur durch Tabs scrollen

Stack Style Tabs kann statt des Popupfensters bei Bedarf auch die normale Tableiste öffnen, durch die dann ebenso mittels Tastatur gescrollt werden kann.
    Die Erweiterung arbeitet mit den bei mir installierten Erweiterungen (siehe Signatur) einwandfrei zusammen; ich erwähne das, weil der Autor eine andere Erweiterung (TBE) geschrieben hat, die hier im Forum schon oft kritisiert wurde. Diese Erweiterung nutze ich aber auch nicht, sondern Tab Browser Preferences (TBP).

Das einzige, wo nach Stack Style Tabs nach meiner Beobachtung querschlägt ist, wenn ich eine widersprüchliche Einstellung in der Autohidefunktion für die Tableiste vornehme: Um den "Fehler" zu provozieren, muß ich Autohide für die Tableiste sowohl in Stack Style Tabs als auch in der Erweiterung HideTabBar gleichzeitig erlauben. Was passiert daraufhin "Schlimmes"? Um die Tableiste wieder zu Gesicht zu bekommen, Stack Style Tabs deaktivieren, Autohide in den Einstellungen von HideTabBar wieder abschalten und Stack Style Tabs wieder aktivieren.
    Es ist also kein Fehler vorhanden, auch Einstellungen anderer Erweiterungen lassen sich "zerkonfigurieren". Nur sind manchmal in denen die Folgen einer Fehlkonfiguration vielleicht nicht so leicht zu beheben. ;)

Autohide für die Tableiste darf nur in den Einstellungen einer Erweiterung aktiviert sein. Dann funktioniert das von mir gewünschte Verhalten der gleichzeitig installierten Erweiterungen Stack Style Tabs und HideTabBar einwandfrei:
    Weil ich ein Nutzer sowohl der Tastatur als auch der Maus bin, kann ich mit einer konfigurierbaren Tastenkombination in HideTabBar (bei mir Umschalt+F11) alternativ/gleichzeitig zum scrollbaren Popup von Stack Style Tabs zusätzlich mit Shift+F11 von HideTabBar die normale Tableiste darstellen lassen.

Das Scrolling durch die Tabs kann so gleichzeitig im Popup und in der Tableiste dargestellt werden. :D

Gruß,
    gammaburst

• hab jetzt erstmal die tableiste ausgeblendet. entgegen aller gefundenen beschreibungen hab ich das nur mit

Code
    .tabbrowser-tabs {display: none;}

erreichen können.
    dann hab ich noch die "Stack Style Tabs" installiert. diese erweiterung gefällt mir soweit auch ganz gut. leider kommt die darstellung ein wenig ins straucheln wenn ein oder mehrere tabs noch laden. aber damit kann ich leben.

gibt es eigentlich eine möglichkeit in der statusbar ein icon einzublenden, wenn mehrere tabs geöffnet sind? denn diese info fehlt ja komplett wenn die tableiste ausgeblendet ist.

mfg und vielen dank für die vielen antworten.

• Zitat von Hans Gruba

gibt es eigentlich eine möglichkeit in der statusbar ein icon einzublenden, wenn mehrere tabs geöffnet sind? denn diese info fehlt ja komplett wenn die tableiste ausgeblendet ist.

Gute Frage, ich kenne so etwas bisher leider nicht, imho ein wertvolles Feature, wäre ideal, wenn das Icon frei wählbar auch in einer anderen Leiste platziert werden kann. In meine Statusleiste geht bald nix mehr rein. ;)

Gruß,
    gammaburst

• Zitat von Hans Gruba

hab jetzt erstmal die tableiste ausgeblendet. entgegen aller gefundenen beschreibungen hab ich das nur mit

Code

erreichen können.
    dann hab ich noch die "Stack Style Tabs" installiert. diese erweiterung gefällt mir soweit auch ganz gut.

Den Erweiterungsmanager aufrufen. In den Einstellungen > Custom > Advance der Erweiterung Stack Style Tabs kannst Du folgendes einstellen: Show Popup and Hide the Tab bar
    (voher besser den genannten Chromecode

Code

wieder zurücksetzen).

[Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/9748/stackstyletabseinstellungen9lh.th.png]Stack Style Tabs einstellen: "Show Popup and Hide the Tab bar"

[edit]:
    @ Doc: Klar, so geht's ja auch, hab' sogar selbst die Erweiterung TabCounter, wie man auch auf den Screenshots sieht. :oops::roll: *mir mit der Hand vor den Kopf hau* :lol:

@ Hans Gruba: Wenn Dir die von Dr. Evil genannte Erweiterung TabCounter auch zusagt, brauchst Du den Chromecode nicht rauszuschmeißen und in Stack Style Tabs die genannte Autohide-Option "Show Popup and Hide the Tab bar" nicht zu verwenden. ;)
    [/edit]

Gruß,
    gammaburst

• :D
    bin zwei minuten nach meinem letzten post auch auf die idee gekommen bei "Stack Style Tabs" mal in den optionen nachzusehen. und siehe da: schon alles vorhanden. hab jetzt den tabcounter installiert. prima sache. das in kombination mit der autohidefunktion von "Stack Style Tabs" ist die perfekte kombination.

hab allerdings gesehen das der tabcounter recht verständlich geschriben ist. den werde ich mir vermutlich noch ein wenig anpassen bzw funktionen die ich nicht brauche herauswerfen. und dann will ich noch die tableiste nach unten verschieben. hatte gestern noch den entsprechenden css-code zufällig beim googeln gefunden.

vielen dank für die vielen antworten und tipps.

mfg Hans Gruber