ff und outlook express

  • hallo leute

    seit ich den ff als standardbrowser eingerichtet habe und meine post immer noch mit dem outlook-express epfange, habe ich ein problem beim trennen meiner internetverbindung. ich gehe ins internet per dfü mit arcor-dsl (dsl-modem).
    wenn ich outlook-express starte und dann meine dfü trennen möchte, bekomme ich folgende meldung:
    http://www.jaroch.mynetcologne.de/fotos/fehler.jpg

    wenn ich den outlook nicht starte und nur den ff benutze habe ich keine probleme beim trennen.
    ich wüsste sonst nicht,woran das problem liegen sollte.
    hat vielleicht jemand eine idee?

    gruß

    peter

  • Hi Peter,

    ist denn wenn diese Meldung kommt auch zeitgleich zu OE noch der
    Firefox offen ? Wenn ja, hat dieser gerade Traffic ins Internet.
    Evtl. durch refresh einer Site oder durch dynamische Lesezeichen u.s.w.

    Wenn er nicht offen ist, dann liegt es nicht am Firefox.

    Des weiteren, warum hast du eine DFÜ-Verbindung für DSL ?

    ....:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von mopsin

    hi
    nein, ff ist nicht zeitgleich auf.
    was gibt es für eine alternative für dsl per dfü?
    gruß

    peter

    Welche DSL-Komponenten hast du denn und welchen Anbieter ?

    Der normale Aufbau sieht so aus :

    DSL-Modem (evtl. mit Router) --> LAN / USB --> PC

    Dann würde evtl. noch die Einwahlsoftware folgen.
    Die bei einigen DSL-Modems (Router) entfallen kann,
    da sie selbst eine Einwahl bei Bedarf machen können, so lange
    die die Zugangsdaten gespeichert haben.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Du hast ja Netzwerkverbindung und keine DFÜ-Verbindung ...

    DFÜ-Verbindungen sind für alte analoge Modems etc. ...
    Habe mich schon gewundert ...

    du kannst ja mal für dein Problem hier bei der folgenden
    Seite reinschauen :

    http://www.netzwerktotal.de

    Dort ist eigentlich alles recht gut beschrieben.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hi

    ja, das ist aber eine breitbandverbindung (dsl) über dfü, deswegen sind die zwei kleinen monitore unter rechts in der taskleist zu sehen, wie bei einer richtigen dfü verbindung.
    beim einrichten dieser verbindung heiß es ja auch "über dfü"

    du meintest wahrscheinlich "über dfü modem".

    deinen link schaue ich mir gelich an

    gruß

    peter

  • Naja .. in der heutigen Zeit stehen sie eher als Zeichen für eine
    bestehende LAN-Verbindung ...

    Ansonsten machst du die Einwahl schon über eine DFÜ-Verbindung.
    Das ist richtig ... Ich z.B. mache es ohne ... ich mache die Einwahl
    direkt vom Modem aus mittels des Firefox, also ganz ohne
    irgendwelche Verbindung-Manager von Windows aus.

    ....:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hi

    wie geht das? ohne verbindung-manager?
    übrigens die seite, die du mir empfolen hast ist eingentlich für netzwerkangelegenheiten, da ich aber einen einzel-pc-zugang hab ist das für mich uninteressant.

    habeübrigens den ie wieder als standardbrowser eingestellt und bisher keine probleme beim trennen.(??)

    gruß

    peter

  • hallo
    Man kanns auch so machen:
    Verbindung herstellen
    C:\WINDOWS\system32\rasphone.exe -d "Name d. Verbindung"
    Verbindung trennen
    C:\WINDOWS\system32\rasphone.exe -h "Name d. Verbindung"

    Beides als Verknüpfung i. d. Taskleiste oder DT. Der Name muss der sein, welcher unter Netzwerkverbindungen eingetragen ist.

  • Zitat von mopsin

    hi

    wie geht das? ohne verbindung-manager?
    übrigens die seite, die du mir empfolen hast ist eingentlich für netzwerkangelegenheiten, da ich aber einen einzel-pc-zugang hab ist das für mich uninteressant.

    habeübrigens den ie wieder als standardbrowser eingestellt und bisher keine probleme beim trennen.(??)

    gruß

    peter

    Hi Peter,

    Ohne Verbindungs-Manager geht es, wenn man z.B. ein DSL-Modem
    hat, welches als Router fungiert. Dann kann man dort (im Router)
    seine Zugangsdaten hinterlegen/einstellen und direkt über den
    Browser die Konfigseite des Routers/DSL-Modems das Internet
    anwählen.

    Was für ein DSL-Modem (evtl. Router) hast du denn ?

    zu netzwerktotal.de

    Auch du hast ein Netzwerk eingerichtet ... Wenn auch nur mit einem
    Rechner ... aber immerhin ... Wenn du kein Netzwerk eingerichtet
    hättest, dann würden wir uns nicht hier treffen mit DSL :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ gero

    ja diese verknüpfung nützt aber nichts, da bei mir die eingerichtete breitbanverbindug über dfü einfach nicht reagiert, wenn ich trennen will.
    dann leuchten diese zwei monitore unten rechts in der taskleiste nicht mehr.
    der datenfluß findet aber weiterhin statt da ich weiterhin serfen kann.

    gruß

    peter

  • Hallo

    Ich denke mal, dass hier Outlook der Täter ist (ich hab halt nur Outlook 2000, denke aber, dass das bei neueren Versionen immernoch so ist ...: Optionen ... Konten .... Verbindungen .... o.s.ä.... da musst du LAN wählen - alles andere abwählen , sonst wählt sich Outlook über DFÜ nochmal ein ....und das siehst du dann im Tray)

  • hi gero

    ja das denke ich auch, komisch nur, daß früher das problem nicht aufgetreten ist. die internetverbindung kann bereits dann nicht getrennt werden, wenn ich outlook express starte und dann beende ohne, daß ff schon gestartet wurde. seltsamer weise ist das aber nicht immer so.

    jetzt habe ich die einstellung unter konten-eigenschaften-verbindungen von "arcor-dsl" (breitband über dfü) auf "lan" geendert. mal schauen was kommt.


    falls wieder dieses problem auftritt, melde ich mich
    gruß

    peter