Ändern der Schriftgröße - Bild springt weg

• Wenn man die schriftgröße ändert indem man strg und + drückt, dann merkt sich Firefox nicht die Zeile in der man gerade liest und das Bild geht an eine andere Stelle und man muss nun wieder anfangen und suchen wo man denn nun beim Lesen gewesen ist. Das nervt total. Kann das irgendwie abgestellt werden oder beheben die Entwickler den Fehler mit dem nächten Update?
    MfG

• Ehrm, wenn man die Schriftgröße verändert, ändert sich auch das Layout und Bilder können wegrutschen, das ist normal.

Allerdings kann das je nach Seite mal schlimmer und mal weniger schlimm aussehen, je nach Design.

Bisher klingt das für mich nicht nach einem Fehlverhalten.

• Also ist kein Trick bekannt, mit dem der Ausschnitt dorthin spring, wo man vorher war ? wäre schön.

(Workaround : ich markiere mir ein Teilchen Text, dann finde ich leichter die Stelle wieder, bei der ich gerade am Lesen war.)

• Zitat von snork

Also ist kein Trick bekannt, mit dem der Ausschnitt dorthin spring, wo man vorher war ? wäre schön.

Ein solcher Trick, der in vielen Fällen (wenn die Seite Schriften von groß bis winzig enthält) sehr nützlich wäre, ist mir leider nicht bekannt. :cry:

Auch mit dem Greasemonkey-Skript ScrollToY (Autorenseite)
    http://userscripts.org/scripts/show/7126
    springt nach Neuladen der Seite der Text nicht an die gewünschte Position zurück, wenn die Schriftgröße zwischenzeitlich verändert wurde. Das Skript merkt sich die Position nur dann, wenn bei konstanter Schriftgröße gescrollt und die Seite neu geladen wurde.

Zitat von snork

(Workaround : ich markiere mir ein Teilchen Text, dann finde ich leichter die Stelle wieder, bei der ich gerade am Lesen war.)

So mach ich das bisher auch.
    Vielleicht hast Du ja Lust, dem Autor Deine Idee vorzuschlagen?

Gruß gammaburst

• Danke für die Antwort.

Wenn ich es recht verstehe (?) benutzt sich dieses Script für wiederbesuchte Seiten. und es springt dann in jeder Seite unter der gleichen domain nach unten ?

Das Problem finde ich eher, wenn ich einem link folge (z.B. zu einem Anker in einer Riesenseite von selfhtml.)
    Es geht ja auch ohne, nur denke ich im allgemeinen, daß ich einfach was übersehe, darum die Nachfrage.