Worddatei in Lesezeichen speichern

  • Hallo,
    leider schaffe ich es nicht! Ich möchte gerne eine Word-Datei in einem Ordner des Lesezeichens abspeichern oder auch verlinken.
    Wie muss ich das machen??
    Gruß und Dank Dorotheee

  • Hi Dorothee,

    öffne mal den Lesezeichen-Manager.

    Lesezeichen erstellen

    Als Adresse gibst du folgendes ein :

    Code
    file:///c:/Dokumente.../winword.doc

    Wobei du c:/Dokumente.../winword.doc durch deine Angaben ersetzt.
    Achte dabei auch Gross und Kleinschreibung.

    Das file:/// muss sein.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,
    ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Gestatte bitte noch eine Verständnisfrage: Muss man denn den ganzen Verzeichnisbaum einschreiben, oder genügen die Pünktchen. Bis jetzt klappt es noch nicht.
    Das habe ich mal bei Lesezeichenmanager, Neues Lesezeichen, Adresse eingegeben:
    file:///c:/Dokumente..../Sebastian Bücher.doc

    Mit Verzeichnisbaum meine ich:
    file:///c:/Dokumente und Einstellungen/Doro/Eigene Dateien/bearbeiten/Sebastian Bücher.doc

    Mit einem sommerlichen Abendgruß freue ich mich nochmals auf eine Antwort.
    Dorothee

  • Zitat von dorothee

    Hallo AngelOfDarkness,
    ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Gestatte bitte noch eine Verständnisfrage: Muss man denn den ganzen Verzeichnisbaum einschreiben, oder genügen die Pünktchen. Bis jetzt klappt es noch nicht.
    Das habe ich mal bei Lesezeichenmanager, Neues Lesezeichen, Adresse eingegeben:
    file:///c:/Dokumente..../Sebastian Bücher.doc

    Mit Verzeichnisbaum meine ich:
    file:///c:/Dokumente und Einstellungen/Doro/Eigene Dateien/bearbeiten/Sebastian Bücher.doc

    Mit einem sommerlichen Abendgruß freue ich mich nochmals auf eine Antwort.
    Dorothee

    Du müsstest natürlich den kompletten Pfad (Verzeichnisbaum) mit
    angeben. Und wie gesagt auf Gross und Kleinschreibung achten.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness

    Es hat GEKLAPPT! Im TV schießt irgendwer ein Tor und meine Datei hat sich geöffnet.
    (Hoffentlich) letzte Frage: kann ich den Pfad auch irgendwo kopieren, damit die mühsame Abscheiberei entfällt??
    Gruß aus dem Süden
    Dorothee

  • Hallo Simon 1983,
    danke erst mal für deine Antwort. Doch ich glaube, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich möchte den Pfad aus dem Windows Explorer rauskopieren und dann in die Adresse für das Lesezeichen eingeben.
    Vielleicht noch einen Tipp?
    Grüßle Dorotheee

  • Im Explorer gibt es doch auch eine Adressleiste (oben neben Adresse!)
    Da die Adresse rauskopieren und dann allerdings noch die "\" in "/" ändern und das "file:///" davor setzen!

    EDIT:
    Wenn du die Adresszeile nicht siehst, dann geh im Win Explorer mal auf "Ansicht"->"Symbolleiste" und setz' ein Häkchen vor "Adresszeile"!

  • Hallo,
    danke für deine Mühe und deine Antwort. Bei meiner Adresszeile kommt leider nur der Ordner/Verzeichnis in dem die gewünschte Datei ist und nicht der GESAMTE Pfad und den hätte ich gerne kopiert.
    Grüßle Dorotheee

  • Zitat von Wurstwasser

    Welches System hast du denn?
    Meine Beschreibung galt für WinXP!

    Ist bei mir allerdings auch nicht so, in der Adressleiste taucht nur der Pfad ohne Datei auf.

  • Mißverständnis!
    Es wird natürlich immer nur der Pfad zum Ordner angezeigt, in dem die Datei liegt.

    Insofern muß dorothee natürlich beim Übernehmen auch den Dateinamen noch zusätzlich angeben!

  • Hallo,
    jetzt hat alles zur Zufriedenheit geklappt - die doc-Datei anzugeben ist ja dann eine Kleinigkeit. Ich bedanke mich ganz herzlich für die Mühe, die ihr euch gemacht habt! Und jetzt wünsche ich eine GUTE NACHT.
    Gruß Dorothee :P