Neues Fenster: Seite duplizieren

• Firefox 0.8
    Hallo, als frisch Umgestiegener habe ich folgende Fragen:
    Wenn man mit dem IE Strg N gedrückt hat, kam eine neue Seite, in der der Inhalt der dublizierten angezeigt wurde. Bei Firefox leider immer die Startseite.
    Ferner: wenn ich auf einen Link klicke, z.B. in einer Mail, dann öffnet dieser in der zuletzt benutzen aktiven Seite, anstatt eine neue Seite zu öffnen!?
    Wie kann ich Abhilfe schaffen?

• Trage in die user.js folgendes ein:

Code
    // Stop reusing active windows:
    user_pref("advanced.system.supportDDEExec", false);

So wird immer ein neues Fenster geöffnet.

Die user.js liegt im Profil, im selben Verzeichnis wie die prefs.js.
    Wo dein Profil liegt siehst du hier: http://firefox.bric.de/index.php?page=edit

Edit: Gibts bei dir noch keine user.js musst du mit einem Texteditor (z.B Notepad) eine machen.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Die neue Seite öffnen, statt die zuletzt offene zu benutzen erreicht man, indem im Firefox-Profilordner (wo der zu finden ist, steht im Allgemein-Forum unter "wichtig" markiert) eine neue Textdatei namens "user.js" angelegt wird, in die man folgende Zeile kopiert:

Code

Wenn man schonmal dabei ist, können auch nach Belieben die folgenden Zeilen hinzugefügt werden, um die Geschwindigkeit des Fx noch etwas zu optimieren:

Die letzten beiden Zeilen betreffen das etwas nervige Trayicon unten rechts wenn der Download beendet ist (damit wird es deaktiviert) und die Verzögerung, bis der Downloadmanager erscheint.

EDIT: Upps, etwas zu spät... :D

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Zitat von Electroluchs

Wenn man schonmal dabei ist, können auch nach Belieben die folgenden Zeilen hinzugefügt werden, um die Geschwindigkeit des Fx noch etwas zu optimieren:

[...usw]
    Das sind ja fast dieselben Zeilen, die der CB MozillaOptimizer erzeugt:

Zitat

EDIT: Upps, etwas zu spät... :D

Jaja, trotz meinem zwei Finger-Adlersystem... ;)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Trage in die user.js folgendes ein:

Code
    // Stop reusing active windows:

So wird immer ein neues Fenster geöffnet.

Die user.js liegt im Profil, im selben Verzeichnis wie die prefs.js.
    Wo dein Profil liegt siehst du hier: http://firefox.bric.de/index.php?page=edit

Edit: Gibts bei dir noch keine user.js musst du mit einem Texteditor (z.B Notepad) eine machen.

Danke für die schnellen Antworten, aber ich muss noch viel lernen, z.B. finde ich die user.js .txt Datei nicht und weiß auch nicht, wo genau sie hinmuß!?
    Wenn mir da noch jemand einen Tipp geben kann....
    Das mit der Clone Datei hat prima geklappt, danke! :D

• die "user.js" gehört in den selben Ordner wie die "prefs.js" (Profil-Verzeichnis). Einfach eine textdatei erstellen und "user.js" nennen. Dann normal mit einem texteditor bearbeiten.

• Zitat von bugcatcher

die "user.js" gehört in den selben Ordner wie die "prefs.js" (Profil-Verzeichnis). Einfach eine textdatei erstellen und "user.js" nennen. Dann normal mit einem texteditor bearbeiten.

Gelesen, getan.......allerdings war nur eine security-prefs.js im Ordner prefs zu finden. Dort habe ich ein Notepad eingfügt, die ich mit "speichern unter" user.js genannt habe und wo ich den entsprechenden Text eingefügt habe uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund, geht nicht :cry:
    Warum ist das denn nicht gleich integriert, wer hat schon Lust sich stundenlang mit sowas zu beschäftigen....... außer der ehrenwerten Herren hier natürlich :?