Firefox beim Seitenaufbau beschleunigen ?

  • Hi,

    ich hab jetzt ne Weile mal K-Meleon ausprobiert und finde den Speed beim Seitenaufbau sehr angenehm.

    Der FF ist dagegen lahm :/

    Leider hat der K-Meleon doch ein paar Macken.

    Z.B. kopierter Text wird nicht in neue Fenster übernommen (sehr ärgerlich) und ein ständiges Ärgernis: ich habe viele Bookmarks und in K-Meleon kann man nicht mit dem Mausrad scrollen (oder per Maustaste "schnell scrollen" - hab ne Logi 510) - ich habe es jetzt so eingestellt, dass die Fenster nebeneinander aufklappen - bei 8 Fenstern ein Geduldsspiel - und natürlich merkt sich K-Meleon sich nicht wo ich war ... beim nächsten Bookmark muss ich wieder durch alle 8 Fenster ;(

    Gibt es irg. Tool das die Seitenaufbauzeit im FF deutlich beschleunigen kann ?

  • Danke,


    ich hab mal dieses Firetune ausprobiert = nichts.
    Ich sollte vielleicht noch mal erwähnen: 866Mhz P3, 512MB, XP SP2, GF440MX.

    In einem Board verbraucht selbst ein mehrfaches hin und her schalten in Threads knapp 2 Sekunden - während es im K-Meleon wie geschmiert läuft.

    Das ein schneller Seitenaufbauen geht, sieht man ja am K-Meleon - muss ich wohl meine Bookmarks von abc nach wichtigkeit neu ordnen :/

  • Hi,

    ich habe mal das Verhalten mit meiner Digicam abgefilmt - ist zwar alles unscharf aber man sieht was ich meine.

    FF:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    K-Meleon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich in einem Forum in einem Thread lese und wieder auf "Zurück" klicke (geht bei mir über die mittlere Maustaste) dauert es halt mit dem FF 1.5.4 "ewig" ("kurz" schwarzer Bildschirm + lahmer Bildaufbau) während es über K-Meleon im wahrtes Sinne "wie geschmiert" läuft.

    Der wechsel zum Thread oder wieder zur Auswahl im Board ist jetzt nicht zu sehen > immer wenn ich schalte, ist die Sanduhr zu sehen (schalte vor und zurück über die MX 510 Maust-Sonderasten).
    Der Speed ist überall schlechter am FF - hab das Board nur zur Demo genommen.

    P.s. hab ADSL2+ mit Fastpath

  • Ich würde mal ein neues Profil versuchen, schaden kann es auf jeden Fall nix, das was JimPanse beschreibt ist nichts was fasterfox und Konsorten beheben könnte, das müsste auch so flüssig gehen.

  • JimPanse...

    hast du den schon mal ein neues (Test-) Profil ausprobiert
    ob dieses Verhalten dort auch ist ?

    Wiki : Profilmanager

    ...:AOD::..

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hey,

    ich hab das mit einem Test Profil getestet und jetzt ist es in etwa wie mit dem K-Meleon!

    Jetzt ist nur die Frage - warum ?

    Ich habe nur Adblock + NoScript als Erweiterungen drauf.
    Habe als erstes alle Caches leeren lassen = nichts.
    2. NoScript entfernt = nichts
    3. AdBlock entvernt = nichts
    :roll:

    Hmmm....

  • Frag nicht nach dem warum, wer weiß das schon.
    Richte dir das neue profil besser so ein wie du es brauchst, nd freu dich das es geht...
    Wenn du den Fx schon bei Version 1.0 hattest kann es durchaus sein das beim Update auf 1.5 irgendwas verkehrt gegangen ist, und erst seit 1.5 wird dieses schnelle vor/zurück unterstützt

  • Ich kann mir vorstellen, dass Adblock mit einer zu grossen Filterliste
    dieses Problem verursacht.

    Was für eine Version von Adblock hast du denn ? Die neueste ?
    Gar AdBlock Plus ?
    Wenn nicht, dann besorge dir AdBlock Plus 0.7.0.2 von hier :

    http://adblockplus.mozdev.org/de/

    Und die Filterliste vom Forumsollegen Dr. Evil ... wie und
    wo steht hier :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=270327#270327


    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ne, sehr merkwürdig!

    Hab also neues Profil und mein Board per hand eingetippt = voller Speed.
    Hab dann meine Bookmarks importiert > board per Bookmarks ausgewählt = gleich lahm wie vorher mit dem alten Profil!

    > neues Profil > speed gecheckt per von Hand eingetippte URL > Dpeed gut.
    Ein c&p der Url von den Bookmarks = lahm.

    Was ist denn das für ein komisches Phänomen ?

    Ich meine ich habe schon früher mal gemerkt, wenn ich von meiner HP die URL kopieren wollte klappe es mitunter nur mit dem IE.

    Ich bin kein HTML'er > was versteckt sich denn da in meinen URLs ?

    P.s. > die Bookmarks hatte ich auch in K-Meleon importiert - den bremsen die jedenfalls nicht aus.

    Was läuft hier ?