Gibt es irgendein Tool für Javanutzung auf der Webseite?

• Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es irgendetwas gibt, womit man sich anzeigen lassen kann, ob eine Seite Java (also nicht Javascript) benutzt, denn dann, so zumindest meine Überlegung, könnte ich ja Java gezielt im Browser an- und- ausschalten, oder?

Ein Beispiel: Wenn man auf nachfolgenden Link klickt, kommt man ja auf eine Elvis CD Info Seite, wenn ich Java nicht aktiviert habe, wüsste ich gar nicht, es würde dann die linke, gelb markierte Tabelle fehlen... :roll:

http://www.elvisoncd.com/

Danke schonmal! :wink:

• Wie ich es mir doch gedacht habe, nur Microsoft Frontplage kann so ein Unding wie Java Menüs produzieren.

Aber das ist ein wenig off topic.

Leider konnte ich auf drei großen Seiten für Erweiterungen nichts finden, was deinem Wunsch entgegen kommt.

http://www.erweiterungen.de
    http://www.extensionsmirror.nl
    http://addons.mozilla.org

• Zitat von Sniperwolf

Mich würde mal interessieren, ob es irgendetwas gibt, womit man sich anzeigen lassen kann, ob eine Seite Java (also nicht Javascript) benutzt, denn dann, so zumindest meine Überlegung, könnte ich ja Java gezielt im Browser an- und- ausschalten, oder?

Das geht unter EXTRA>>>Einstellungen>>>Inhalt>>>häkchen weg bei "Java aktivieren"
    Schon kannst du gezielt Java an und ausschalten im Firefox.

Müsstest also auch nur eine Erweiterung finden die dir gezielt diesen Button für das Häkchen macht.
    Glaube hab sowas mal gesehn leider finde ich die im Moment nicht.

MfG Carsten

EDIT: habs gefunden erweiterung heist PrefButtons

• ist bei prefbuttons denn sichergestellt, dass es bei ausgeschaltetem java eine warnmeldung vom browser oder der erweiterung gibt, wenn webseiten "java an" fordern? (so wie z.b.der gelbe balken, wen der browser ein popup blockt).

in dem beispiel vom theradsteller gibt es námlich nicht das berühmte rote X zu sehen, wenn java ausgeschaltet ist.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

ist bei prefbuttons denn sichergestellt, dass es bei ausgeschaltetem java eine warnmeldung vom browser oder der erweiterung gibt, wenn webseiten "java an" fordern? (so wie z.b.der gelbe balken, wen der browser ein popup blockt).

in dem beispiel vom theradsteller gibt es námlich nicht das berühmte rote X zu sehen, wenn java ausgeschaltet ist.

ich glaub nicht denken muss man schon noch selber ;)

Der Firefox kann das denken für einen noch nciht übernehmen...
    aber bestimmt bald so ab Firefox 5.0 oder so....

Wenn ich mir so die User vorstellungen von Software ansehe...
    :twisted:

MfG Carsten

• Danke für eure Antworten! :D

Ja, so wie Amsterdammer es beschrieben hat, so wäre es auch meiner Vorstellung entsprechend, wäre doch nicht verkehrt, wenn es dereinst mal implementiert werden könnte anzuzeigen: Seite benutzt zur Darstellung einiger Inhalte Java - Möchten sie es für diese Seite aktivieren? :idea:

Das Java Zeugs bremst ja schon gerne mal aus, ich wünschte, man würde die Webseiten ohne Java ausstatten... :wink:

Noch eine grundsätzliche Frage: Seht ihr Java als positiv oder als negativ an? Bin selbst ja kein HP-Betreiber, Programmierer oder so, frage mich nur manchmal, ob Java wirklich unverzichtbar ist?

So long, Feuerfuchskumpels! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Sniperwolf (24. Juni 2006 um 19:44)

• Zitat von Sniperwolf

Noch eine grundsätzliche Frage: Seht ihr Java als positiv oder als negativ an? Bin selbst ja kein HP-Betreiber, Prpgrammierer oder so, frage mich nur manchmal, ob Java wirklich unverzichtbar ist?

Naja, kommt drauf an, was du brauchst.

Für Webseiten-Menüs ist es wohl der größte vorstellbare Overkill. Das geht sogar mit »Boardmitteln«, selbst ohne JavaScript. Ja, auch schön animiert.

Für Programme kann es aber ganz nett sein, weil du sichergestellt hast, dass dein in Java geschriebenes Programm auf jedem System läuft, für die es eine JVM gibt. Da das für recht viele Systeme der Fall ist, kannst du sowas natürlich auch gut in Webseiten einbauen.

Wobei es ja den Satz gibt »Saying that Java is cool because it runs on every operating system is like saying that anal sex is cool because it works on both genders.« ;)

Quis custodit custodes?

• Java als Webdesign auf jeden Fall unnötig. Als Menü der absolute Overkill, zum einen weil absolut unnötig und zum anderen können dann Textbrowser und Suchmaschinen die die Seite ihrem Index hinzufügen wollen, nichts damit anfangen.

Auch JavaScript Menüs fallen darunter. Man kann wunderbar mit HTML und CSS wunderschöne Menüs zaubern. Auch interaktiv und animiert.

• Zitat von dzweitausend

ich glaub nicht denken muss man schon noch selber ;)

Der Firefox kann das denken für einen noch nciht übernehmen...
    aber bestimmt bald so ab Firefox 5.0 oder so....

Wenn ich mir so die User vorstellungen von Software ansehe...
    :twisted:

MfG Carsten

Wie willst du dies mit denken lösen?
    Wenn du nicht weißt, ob eine Seite Java nutzt oder nicht, dann kannst du noch soviel nachdenken wie du willst, wenn es nicht angezeigt wird, dann kommst du auch nicht weiter!

• Zitat von wupperbayer

Wobei es ja den Satz gibt »Saying that Java is cool because it runs on every operating system is like saying that anal sex is cool because it works on both genders.« ;)

:lol:

Ach, by the way, wenn wir schon über Java reden, was haltet ihr von einem Einsatz der neuen Java Runtime Environment 6 Beta 2?
    Kann man die, abgesehen von der Tatsache Beta = auf eigenes Risiko, klare Sache, verwenden, oder sollte man da lieber auf Nummer Sicher gehen und bei der 1.5.0.6 Update 7 Version bleiben?

War nämlich gestern bei einem Freund, der meinte, die Beta würde nicht soviel Platz wie die reguläre Version auf der HD belegen... (Ist klar, muss ja nichts heißen, wahrscheinlich ist in der Beta noch nicht soviel Code implementiert worden...)

• Zitat von Wurstwasser

Wie willst du dies mit denken lösen?
    Wenn du nicht weißt, ob eine Seite Java nutzt oder nicht, dann kannst du noch soviel nachdenken wie du willst, wenn es nicht angezeigt wird, dann kommst du auch nicht weiter!

Na vorher entweder Java an oder Java aus
    Das wenn java aus is mankeine Java zieht is klar oder?
    Aber ich hatte da auch was falsch verstanden.
    Geht wohl doch eher um eine Java detection...
    Weiß dazu leider kein Tool
    MfG Carsten