Bootdisk XP 64-Bit

  • Ich habe ein kleines Problem. XP 64-Bit läßt sich nicht von CD booten.
    Die Lizenz wurde über ein msdnaa-Format gekauft. D.h. für Forschung und Lehre. Dazu lädt man die Version herunter.
    Der Lizenzkauf sieht so aus, daß man die 32-Bit und dazu eine Updatelizenz für 64 Bit kauft.
    Nun zu dem Problem. Man hat beide Versionen. Die 32-Bit Version läßt sich booten, die 64 Bit Version nicht, was aber zwingend nötig ist.

    Daher meine Frage, ob vielleicht ein Nutzer von XP-64 eine Bootdisk erstellen und mir zur Verfügung stellen könnte. Im Netz gibt es keine, auch bei microsoft habe ich keine gefunden.

    Vielen Dank.


    Edit: Beim Booten wird die CD einfach übersprungen und der Rechner versucht von HD zu booten, wie es in der Reihenfolge eingestellt ist.

  • Zitat von Fraggle

    (...) Dazu lädt man die Version herunter. (...)

    Ist das, was Du da herunterlädst auch ein bootfähiges ISO?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Sollte eigentlich, die 32 Bit Version war es auch. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich habe mir jetzt so ausgeholfen, daß ich von der Trial-Version gebootet habe (bevor die Daten kopiert werden, also nur das System zum installieren) und dann zur Vollversion wechselte. Bin mal gespannt, auf dem Desktop steht nämlich Evaluation Copy, in System/Systemsteuerung aber nicht. Eventuell muß ich dann also in 60 Tagen nochmals installieren und sehen ob ich das ISO File anders installieren kann bzw. neu brennen muß.

  • Hi,
    bei meiner XP64 wie auch meinen normalen XP pro 32 war blos eine Kurzanleitung, eine CD und ein Aufkleber dabei.
    Auch finde ich auf der WinXP64 CD kein Tool um solche Windows Installer Bootdisketten zu erstellen.
    Wie auch auf Microsoft es auch nur Bootdisketten für win32 XP gibt zum download gibt (6 Disketten braucht man da...)

    Die Frage die sich mir stellt ist nun, meinst du eine "normale" Bootdisk eine sogenannte MSDos-Startdiskette oder meinst du die Installer Disketten für Windows?

    Für WindowsXP64 gibt es jedenfalls offizell keine Installer Disketten.
    Kommt sogar extra Meldung unter WindowsXp32 das man die CD booten soll für installation.

    Dazu kommt wenn du einfach Microsoft schreiben würdest, würden die dir kostenlos einfach eine passende bootbare InstallCD für winxp64 geben für die Angabe deines Lizenzkeys.
    Denn defekte CDs/DVDs tauschen die kostenlos aus(naja fast kostenlos Porto evtl. noch).

    Ich würd einfach dem Support von Microsoft schreiben, außer du brauchts so eine MS-DosDiskette, da kannst dir mit jeden XP eine machen die sidn bei jeder XP version gleich, egal ob XPhom,pro oder xp64

    MfG Carsten

  • Dos Disketten gehen nicht, hab ich schon probiert.
    Umtausch geht auch nicht, da es eine MSDNAA Version ist. Diese wird speziell gekauft, als Lizenz (nicht als CD) und per Login kann man dann ein ISO File laden. Die Login Daten hat mein Chef, der zur Zeit nicht erreichbar ist, deswegen kann ich nicht so einfach das iso File laden, aber das werde ich dann wohl nachholen müssen. Allerdings probiere ich vorher die nicht bootfähige CD als Setup mal einfach über die potentielle Trial zu installieren. Bei einer frischen Installation sollte das keine Probleme machen.