Drucken von breiten Seiten

• Hallo in die Runde,

versuche grad eine Seite zu drucken, die man horizontal scrollen muss. Leider wird da immer nur soviel gedruckt, wie auf eine Papierseite drauf passt. Es wird keine weitere Seite generiert. Hätte es gern auf mehreren Seiten, natürlich könnte ich auch alles mit 50% ausdrucken, dann kann mans aber kaum noch lesen.
    Hat jemand einen Tipp? Gibts vielleicht eine Erweiterung, mit der man mehr Druckoptionen hat?

Danke

J.

• Zitat von jalapeno

Hallo Carsten,

leider helfen die Erweiterungen nicht. Trotzdem danke.

J.

hm schade, dann fällt mir nur noch der umweg über pdf datei druck ein.
    Entweder mit dem Acrobat Distiller/Writer oder mit dem kostenlosen PDF Creator sollte es gehen aber dann halt übermehrere Seiten.
    Was anderes fällt mir dazu auch leider im Moment nicht mehr ein.
    MfG Carsten

• Auch per PDFCreator funktionierts nicht. Die Daten werden ja schon so vom Browser rausgegeben, egal, was das Ausgabemedium ist.

Ist noch niemand mit diesem Problem konfrontiert worden? Klar, die meisten Webseiten sind im "Hochformat". Trotzdem denken sich manche Designer halt was ganz besonderes aus. Und unsereins hat den Salat.

J.

• Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, liegt es darin, daß die Seiteninhalte nicht mit der Seitenbreite skalieren, sondern fix gesetzt und zugleich breiter als die Seitenanzeige sind, richtig?

In so einem Fall verwende ich Aardvark, um die fixe Beschränkung zu beheben (Aardvark starten, den Bereich selektieren und D für "De-widthify" drücken. Dann sieht man sofort, wie sich der Text der Seitenbreite anpaßt. Mit Q Aardvark verlassen und dann drucken.

Das ist übrigens auch eine gute Erweiterung. um nur den wichtigen Teil einer Seite zu drucken; dieser wird dann mit I wie "Isolate" freigestellt.

• Hi Leutz,

ein andere, wenn auch ungewöhnliche Methode wäre folgende:

• man benutzt die Erweiterung Pearl Crescent Page Saver (Link), mit der man die gesamte aktuelle Webseite (auch den nicht sichtbaren, weil die Seite z.B. zu breit und/oder zu lang ist) als Grafik speichern kann,
    • die so gespeicherte diese Grafik druckt man anschließend mit einem entsprechenden Programm aus, welches in der Lage ist, die Grafik auf mehrere Druckseiten zu verteilen

Ist nur ein recht umständliches Workaround, falls PDF Creator und andere Tools kein brauchbares Ergebnis liefern sollten.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Carsten,

habs mit Aardvark versucht. Es ist eine Tabelle mit mehr als 4000px Breite. Leider bekomme ich diese nicht aufgelöst, da tut sich einfach nix.

Hallo NightHawk,

auch Pearl Crescent Page Saver hab ich versucht. Kennst Du evtl. ein Programm, mit dem ich anschließend das Bild über mehrere Seiten drucken kann - mit IrfanView klappst wohl nicht.

Hallo Gero,

so hab ich es auch immer gemacht. Hoffte jetzt aber auf eine einfache Druckfunktionserweiterung oder einen Tipp, mit dem es halt ohne Umwege geht.

J.

• Hi jalapeno,

leider fällt mir da auf die Schnelle nichts passendes ein, da sich für mich bisher nicht die Notwendigkeit ergab. Du solltest aber durch googlen mit bannerdruck oder posterdruck als Suchstring was finden können.

Have fun,
    NightHawk