Scroll-Leiste rechts veränderbar ???

• Hallöchen alle miteinander !

Bin seit kurzem Firefoxbenutzer (1.5.04) , bisher erstmal einfach voll begeistert von den ganzen Futures und der supi einfachen Handhabung. Von der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau und diversen Downloads im Vergleich zum IE rede ich mal garnicht erst , sind für mich Welten , wo der Firefox full punktet !!! Desweiteren bin ich von den ganzen Möglichkeiten der optischen Veränderbarkeit dieses Browsers einfach hin und weg - bin ebend ein kleiner Designfreak !!!

Habe aber gleichmal ein kleines Problem bzw eine Anfrage .... , kann man die Scroll-Leiste rechts ... optisch - sprich in der Breite verändern ??? Zum Beispiel bei eBay , beim scrollen der jeweiligen Site per Maus , verliere ich immer wieder ab Mitte der Seite den Kontakt zum Balken und lande wieder oben ???!!! Habe zwar festgestellt , das ich über die Maus-Scrolltaste halten und seitenweise scrollen kann , dieses sagt mir aber nicht so ganz zu - da ich immer gleich am unteren Ende der jeweiligen Seite lande. Geht das überhaupt , die Breite des Scrollbalkens zu verändern , oder muss ich bei der Maus-Rolltaste noch etwas in den Einstellungen ändern ???

Sorry , hab zwar kurz schonmal versucht (auch über die Suchfunktion) diesbezügliche Themes anzusteuern , habe aber nichts gefunden.

Würde mich über Hilfestellung und Tips sehr freuen , beste Grüße aus Berlin - Koyote

Ps: großes Kompliment an die Macher dieser Site , fein gemacht und schön übersichtlich aufgeteilt :klasse:

• Ich habe da mal auf dieser Seite: http://borumat.de/firefox-browser-tipps.php
    folgenden Tipp gefunden:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

buromat.de" data-link="">

Scrollleisten schmaler

Dieser Tipp gehört hier im engen Sinne nicht hinein, denn er wirkt sich auf alle Anwendungen unter Windows XP aus. Ich nehme ihn dennoch auf, weil auch andere Anwendungen durch mehr Platz auf dem Display gewinnen.

Das Ganze ist attraktiv, wenn Du Dich ausnahmslos mit dem Scrollrad der Maus oder mit den Bild hoch oder Bild runter Tasten in den entsprechenden Fenstern bewegst anstatt mühsam die Schaltflächen der Scrollleisten mit der Maus versuchst zu treffen.

Startmenü > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Schaltfläche: Erweitert > Auswahlfeld: Bildlaufleiste > Feld: Größe > 8 (schmaler geht es nicht)

• Zitat von Wurstwasser

Ich habe da mal auf dieser Seite(...)

Und schon habe ich heute wieder was gelernt, danke.

Da hat man seit Jahrzehnten (ja, Jahrzehnten) 'nen Rechner und kennt manche Dinge immer noch nicht :?

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Koyote

beim scrollen der jeweiligen Site per Maus , verliere ich immer wieder ab Mitte der Seite den Kontakt zum Balken und lande wieder oben ???!!!

Hallo Koyote,

vielleicht ist ja auch die Erweiterung Scrollbar Anywhere (Link) was für Dich.

Zitat von erweiterungen.de

Erlaubt es, jederzeit die Seite zu scrollen, als befände sich eine Scroll-Leiste unter dem Mauszeiger.

Gruß,
    gammaburst

• Hallo Hallöchen !!!

Erstmal ein riesengroßes Thanks für Euer aller reger Anteilnahme an meinem kleinen Problemchen und die liebe Hilfe. Mann , da bin ich ja voll baff über den allerschnellsten Beistand -> echt phantastisch !!!

Ohaaaa ... , hab ich da in ein kleines Wespennest gestochen mit meiner Frage , scheint wohl auch einige andere User etwas beschäftigt zu haben ???

@ dzweitausend :klasse:

Habe den sanften Bildlauf aktiviert -> echt schön nicht mehr das Mausrad kurbeln zu müssen - sondern nur noch die Maus hoch-/runterbewegen zu brauchen -> thanks.

@ Wurstwasser :klasse:

Danke auch für Deinen Tip mit der Einstellung in der Darstellungsoption , funzt nur leider nicht bei mir unter Firefox - sondern nur bei den XP-eigenen Browser (IE) bzw den anderen Anwendungen - Breite der Leiste lies sich nur dort vergrößern. War aber trotzdem ein guter Tip , da ich bei einigen Dingen immernoch zwischen beiden Browsern hin/herswitche. War schon seit ewigen Gedenken nicht mehr in dieser Einstellungsoption drin (seit Win98 !!!) und hatte diese Option vollkommen vergessen. Die Hilfeseite habe ich mir mal gleich unter meine Favoriten abgespeichert - Thanks.

@ gammaburst :idea: -> :klasse: :klasse: :klasse:

Joooooooooo ... Johuuuu , sowas in der Art hab ich gesucht !!! Genau das richtige um nicht immer von der Leiste scrollen zu müssen - man kann sogar herrlich irgendwo auf der Site ansetzen !!! Phantastisch .... , um nicht zu sagen geniale Lösung -> -> -> 1000 Thanks

Nochmals an alle ein riesengrooooooßes Thanks -> habt mir sehr geholfen , ist wirklich ein echt tolles Forum mit fullclass Usern !!!

Liebe Grüße aus Berlin -> euer Koyote

• Obwohl Koyote ja jetzt zufriedengestellt ist, mag es den einen oder anderen geben, der trotzdem die Breite der Scrolleiste ändern will. Das geht mit diesem Code in der Datei userContent.css (http://www.firefox-browser.de/wiki/UserContent.css:(

CSS
    scrollbar[orient="vertical"] scrollbarbutton,
    scrollbar[orient="vertical"] slider{
    width: 30px !important;
    }

Im Default-Theme funktioniert es, nicht aber in allen anderen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins