Nur noch weiße Seiten im Firefox

• Erstmal Systemdaten:

-Browser: firefox 1.5.0.4
    -Firewall: zonelabs zonealarm 6.1.744 (nur firewall)
    -Internetverbindung: T-DSL light über Router
    -Router: D-Link di604

So mein Problem ist folgendes:
    Bisher hatte ich kein Internet auf meinem PC zuhause, da DSL erst seit ein paar Wochen verfügbar ist.

Nun habe ich den Router, etc. konfiguriert und meinen PC mit ans Heimnetzwerk angeschlossen.

Mit dem Firefox habe ich bisher nur lokal HTML und PHP Seiten aufgerufen in meiner XAMPP Testumgebung. Das hat soweit funktioniert.
    Nachdem ich dann das Netzwerkkabel zum ersten Mal angeschlossen hatte, habe ich den Firefox geöffnet und siehe da - die Internetverbindung war vorhanden.

Das hat aber genau einmal geklappt, seitdem bekomme ich lediglich eine weiße Seite, egal was ich in die Browserzeile eingebe. Lediglich meine Startseite (= http://127.0.0.1, also meine lokale Testumgebung) wird beim Öffnen von Firefox angezeigt. Nichts, was ich in die Browserzeile eingebe wird angenommen. Es scheint einfach komplett ignoriert zu werden.
    Ich habe auch mal versucht einen von den Bookmarks aufzurufen, doch auch das hat überhaupt gar keine Reaktion beim Firefox hervorgerufen.
    In der Statuszeile steht nur "Done" und mehr macht der nicht mehr.

Mit dem IE habe ich überhaupt keine derartigen Probleme. Auf dem PC ist noch eine alte Installation vom Firebird vorhanden, mit der gibt es auch keine Probleme.
    Ich denke auch nicht, dass mein Problem mit dieser alten Installation zusammenhängt, da Firefox ja vorher ging.

Neu installiert hab ich den Firefox auch schonmal doch das hat nichts geändert. Erweiterungen oder Themes sind keine installiert.

Irgendwo hab ich gelesen, dass evtl. die Routereinstellungen den Firefox irgendwie behindern könnten, dass man den MTU Wert ändern müsste. Aber kann das sein? Denn ansonsten kann ich mich mit dem Internet verbinden ohne Probleme.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

EDIT: An der Firewall liegts auch eher nicht, eine Windows Firewall ist nicht vorhanden und im ZoneAlarm hab ich den Firefox freigegeben. Bzw. auch wenn ZoneAlarm aus ist, besteht das selbe Problem.

wer andern eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät

• Hallo und Willkommen im Forum.

Frage 1: was ist in den Einstellungen - Allgemein - Verbindungs-Einstellungen ausgewählt?

Frage 2: Auch wenn ZoneAlarm aus ist: könnte die XP-Firewall im Hintergrund den Fuchs blockieren? Wobei ich anmerken möchte, dass diese XP-Firewall (jedenfalls bei mir) regelmässig nach den Windows-Patchdays aktiviert ist, obwohl ich sie auf Inaktiv gestellt habe.

Zitat

eine Windows Firewall ist nicht vorhanden

Mit XP SP2 ist die Windows-Firewall sicher vorhanden.

Frage 3: könnten irgendwelche Einträge in der hosts-Datei mitspielen?

• Also...

Im Control Center gibts bei mir keine Firewall. Aber ich hab SP2 installiert. Meine XP Installation ist eh etwas.. merkwürdig. Da ich nur ein XP Update hatte, hatte ich zuerst Win2k installiert und dann das XP Update und dann SP2.

Bei Verbindungen ist eingestellt "Direct Connection to the Internet" ich hab auch mal "Auto detect Proxy Settings for this network" versucht, genau das Gleiche.

hosts-Datei? Weiß grad nich was das ist...

• OK. Die hosts-Datei vergessen wir erstmal. Wenn dort irgendwelchen Einträge wären, würde das auch den IE blocken.

Die Verbindungseinstellungen sond auch OK (es sei denn, Du würdest über einen Proxy surfen)

Ob eine XP-Firewall existiert und aktiv ist, kannst Du so feststellen:

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen: Wenn die XP-Firewall aktiv ist, hast Du beim Icon der Verbindung ein kleines Schloss:

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/lan.png]

Wenn Du jetzt einen Rechtsklick auf diese Verbindung machst, und Eigenschaften wählst, kommt dieses Fenster:

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/lan1.png]

Unter Erweitert - Eigenschaften kannst Du dann sehen, wie die XP-Firewall eingestellt ist.

Dass bei Dir gar keine XP-Firewall vorhanden ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Xp ist schliesslich XP, egal ob es als Vollversion oder als Update installiert wurde.

• Zitat von Road-Runner

Dass bei Dir gar keine XP-Firewall vorhanden ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Xp ist schliesslich XP, egal ob es als Vollversion oder als Update installiert wurde.

machts nen unterschied dass es die usa version ist?
    weil ich hab bis jetz auf meinem pc noch nix von firewall gesehn.
    muss ich aber heut abend gucken wenn ich daheim bin. aber wenn das echt ein problem mit der firewall wäre dann würd doch firebird sicher auch geblockt oder?

• Zitat von mitzy

machts nen unterschied dass es die usa version ist?
    weil ich hab bis jetz auf meinem pc noch nix von firewall gesehn.

Ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht.

Zitat

aber wenn das echt ein problem mit der firewall wäre dann würd doch firebird sicher auch geblockt oder?

Nein. Firebird und Firefox sind für Firewalls zwei verschiedene Programme. Firewalls machen sogar einen Unterschied zwischen Firefox 1.5.0.3 und 1.5.0.4.

Zitat

muss ich aber heut abend gucken wenn ich daheim bin.

Gut, dann sehen wir später weiter.

• die firewall ist deaktiviert.

habe auch jetz mal den ganz neuen firefox - "bon echo" - installiert und versucht ein neues profil zu erstellen, doch auch das brachte keinerlei veränderung.

ich bin total ratlos.

• hm erstmal - ich hab grad ma festgestellt dass hier doch sp1 installiert ist... ups.

da mein IE jetz auch mucken macht und nix mehr öffnet denke ich momentan eher dass ich entweder nen virus hab (aber eher nich.. lol) oder es ein fieser ekliger Windows Bug ist.

Darum jetz mal sp2 installieren, dann meld ich mich nochmal.

• Wenn der IE auch Mucken macht, könnte eventuell die hosts-Datei aber mitspielen.

Du findest diese Datei unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Mit einem Texteditor kannst Du die Datei öffnen. Falls Du etwas ändern solltest, beachte, dass die Datei wieder ohne Dateiendung abgespeichert werden muss.

Normalerweise sollte nur folgendes in der Datei stehen:

Als zweite Möglichkeit würde ich mal ZoneAlarm komplett deinstallieren und sehen, ob es dann klappt.

Ich benutze selbst ZoneAlarm nicht, habe aber schon desöfteren hier im Forum von Problemen mit dieser Firewall gelesen. Gib einfach mal ZoneAlarm als Suchbegriff im der Forumsuche ein, um Genaueres zu erfahren..

• so, sp2 ist installiert.

zonealarm ist deinstalliert. windows firewall deaktiviert.

die hostdatei sieht genauso aus wie dein beispiel (nur halt in englisch).

noch immer das selbe problem.

ich hab keine ahnung was ich machen soll.
    nur am firefox liegts offenbar nicht, denn der ruft zwar keine internet seiten auf, aber genauso wenig öffnet der IE internetseiten.

mysteriös ist allerdings, dass wenn ich den windows explorer öffne (also nicht den browser sondern den normalen explorer), mit dem kann ich internetseiten aufrufen. mit dem IE nicht ??!!
    das ist doch eigenttlich überhaupt nicht möglich...

ich bin echt verzweifelt. auch limewire connected nicht, obwohl im router alle nötigen ports geöffnet sind. icq und msn connecten ohne probleme. mit dem firebird geht auch das internet nach wie vor problemlos.

• Hi mitzy,

du hast geschrieben, dass du den d-Link 604 hast.
    Kommst du denn auf dessen Konfigurationseite rauf ?
    (mit Firefox und IE).

Und wie baust du die Verbindung auf ?
    Mit einer extra Software (Start-Center etc.) oder
    über den Router.
    Wenn über den Router, wie ist dieser eingestellt ?
    Sprich auf manuelle Einwahl oder auf Connect On Demand ?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass du scheinbar eine
    Localhost-Software hast. Kann es sein, dass du dort evtl.
    noch etwas für den Browser einstellen musst ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Hi mitzy,

du hast geschrieben, dass du den d-Link 604 hast.
    Kommst du denn auf dessen Konfigurationseite rauf ?
    (mit Firefox und IE).

ja ich komme mit beiden browsern auf die konfig seite des routers

Zitat von AngelOfDarkness

Und wie baust du die Verbindung auf ?
    Mit einer extra Software (Start-Center etc.) oder
    über den Router.
    Wenn über den Router, wie ist dieser eingestellt ?
    Sprich auf manuelle Einwahl oder auf Connect On Demand ?

die verbindung baut der router über pppoe auf, dies geschieht automatisch, d.h. sobald der router an ist, ist er online.
    ich verwende keine software zur einwahl (also kein t-offline oder so)

Zitat von AngelOfDarkness

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass du scheinbar eine
    Localhost-Software hast. Kann es sein, dass du dort evtl.
    noch etwas für den Browser einstellen musst ?

...:AOD:...

hm localhost software? ich hab xampp installiert, könnte das probleme bereiten?

• XAMPP dürfe kein Problem sein, ich habe das auch und alles funzt.

Zitat von Mitzy

nur am firefox liegts offenbar nicht, denn der ruft zwar keine internet seiten auf, aber genauso wenig öffnet der IE internetseiten.

... auch limewire connected nicht...

...mysteriös ist allerdings, dass wenn ich den windows explorer öffne (also nicht den browser sondern den normalen explorer), mit dem kann ich internetseiten aufrufen....

...icq und msn connecten ohne probleme. mit dem firebird geht auch das internet nach wie vor problemlos....

...zonealarm ist deinstalliert. windows firewall deaktiviert....

Das ist schon sehr mysteriös. An einer Firewall kann es ja nicht mehr liegen, da beide entweder deinstalliert oder deaktiviert sind. Aber irgend etwas muss doch diese Programme blocken.

Mir fallen jetzt auf die Schnelle nur noch 2 Möglichkeiten ein:

1. Malware - überprüfe Deinen Rechner mal mit Spybot Search & Destroy, Lavasoft Ad-Aware und Hijackthis.

2. Der Router macht Probleme: mal auf Fabrikeinstellungen zurück setzen und neu konfigurieren.

• ---------------------------------------------
    die verbindung baut der router über pppoe auf, dies geschieht automatisch, d.h. sobald der router an ist, ist er online.
    ich verwende keine software zur einwahl (also kein t-offline oder so)
    ---------------------------------------------
    Woher willste denn das wissen? Es reicht nich, wenn irgendwo im Routermenü via Browser steht, daß Internet aktiv wäre.
    Wenn der Browser das Webmenü des Routers erreichen kann und keine Firewall da ist, sollten die ganzen Einstellungen auf dem PC in Ordnung sein.
    An Deiner Stelle würde ich bei 0,00 anfangen: Beim Router.
    Vom Kumpel einen Router mit kompletten Kabelsatz ausleihen.
    Anschließend das Netzwerk komplett abklemmen und am besten auch noch einen PC ausleihen. Wenn das nicht geht, eine neue Partition mit 5 Giga erzeugen und darauf Windows installieren und von dieser Partition booten. Und dann versuchen, über das Netzwerk-Setting "direkter Anschluß" auf den Router zu kommen.
    Rumfummeln, wenn Du nicht weist, was eigentlich kaputt ist, kostet Dich Tage. Höllisch sind auch die ganzen Netzwerk-settings. Vor allem dann, wenn Du keine dezidierte Ethernetkarte nur fürs Internet hast sondern den Router einfach in den Switch einstöpselst, oder sogar gar keinen Switch hast und das lokale Netzwerk auch noch über den Router laufen läßt.
    Aus Erfahrung klug geworden hat bei mir ein PC 2 Ethernetkarten. Eine für das lokale Netz die mit einem Gigabit-Switch verbunden ist. Die andere ist mit einem 10/100 Switch verbunden, an dem wiederum ein Alt-PC mit Linux-Router Betriebssystem hängt. An der 2. Karte des Linux-Router kann man ein DSL-Modem oder einen Router im Modem-Modus hängen. Abgesehen von allem anderen geht der Seitenaufbau dann doppelt so schnell, weil der Alt-PC einfach drückend überlegene CPU-Leistung aufweist im Vergleich zu einem Router.
    Eine Geldfrage ist das auch nicht.

Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.