durchgestrichenes Schloß - muß ich mir Sorgen machen?

• Moin,

neulich wollte ich einen Online-Einkauf tätigen, da fiel mir zufällig auf, daß unten rechts das kleine Schloß, das eine sichere Verbindung signalisieren soll, rot durchgestrichen war. Als ich den Mauszeiger daraufbewegt habe, war "unterzeichnet von Equifax Secure Inc." zu lesen. Ein Neuladen, wie ich es hier in einem anderen Thema gelesen habe, änderte an dem durchgestrichenen Schloß nichts.

Muß ich mir Sorgen machen, oder kann ich etwas ändern, damit das Schloß ohne Strich zu sehen ist?

Für Antworten und Hinweise bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Tico

• Hi Tico,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Die dem Firefox beiliegende Hilfe, die sehr bequem durch Drücken der Tatse [F1] erreicht werden kann, gibt unter dem Stichwort "sichere Webseite" folgende Auskunft:

Meines Wissens wird dieses gebrochene Schloss-Symbol auch dann angezeigt, wenn der Inhalt sicherer Seiten im Cache gespeichert wird. Normalerweise ist das nicht der Fall und wird durch eine (verborgene) Einstellung festgelegt. Möglicherweise hat bei dir diese Einstellung aus mir nicht erklärlichen Gründen den falschen Wert. Allerdings wäre dann auf allen sicheren Seiten dieses Schloss-Symbol gebrochen. Die Einstelung heiß browser.cache.disk_cache_ssl und sollte den Wert FALSE haben. Du kannst das selbst überprüfen. Rufe hierzu about:config (Link) auf, gib in der Filterzeile browser.cache ein, damit du die entsprechende Einstellung schneller findest und überprüfe, ob diese den Wert FALSE hat. Sollte das nicht der Fall sein, dann ändere deren Wert auf FALSE entsprechend der Hinweise im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link) im Firefox-Wiki.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo nochmal,

besten Dank für Deine prompte Antwort!

so oft, wie ich hier lese, war mir gar nicht bewußt, das dies mein erster Beitrag war, sonst hätte ich zu meinem Einstand natürlich einen ausgegeben... :D

Zum Thema:
    Bei allen anderen sicheren Seiten ist das "normale" Schloßsymbol zu sehen, überprüft habe es auch, so wie Du es gut erklärt hast, und es war dann auch tatsächlich FALSE zu lesen, wie es auch sein soll.

Watt nu?? :-??

Tico

• Hi Tico,

ok, dann wird es so sein, dass auf der Seite möglicherweise auch z.B. Werbung oder ähliches von anderen Servern "eingeblendet" ist. Zumindest bestehen Teile der Seite aus nicht sicheren Inhalten. In wieweit dadurch ein Sicherheitsrisiko besteht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das gebrochene Schloß-Symbol ist lediglich ein Hinweis auf diesen Umstand, die Einstellungen sind ok.

Have fun,
    NightHawk