Windows Genuine Advantage- Prüfung

• Microsoft hat ja mal wieder von sich reden gemacht: diesmal durch die Windows Genuine Advantage - Echtheitsprüfung.

Ich habe mir mit den neuesten Updates das Teil zunächst auch auf den Rechner geladen.
    Ich dachte mir, ich besitze zwei PCs, die ich mit jeweils vorinstalliertem Win XP Home gekauft habe, sollte also alles legal sein, ich habe ein reines Gewissen und nichts zu befürchten.

Aber schon nach wenigen Minuten ärgerte ich mich über diesen Eingriff in meine Privatsphäre.
    Der oben verlinkte Heise- Artikel zeigt auf, was alles übermittelt wird, und wie oft. Das kann's ja wohl nicht sein!!! :shock:

Also habe ich die Datei WgaTray.exe im Ordner C:\Windows\System32\ einfach per Firewall blockiert und ihr damit das "Rausfunken" verboten.

Aber nun meine Frage: nachdem ja auch im Internet bereits Patches zum Uninstallen der WGA- Prüfung kursieren und auch Microsoft eine De- Install Anleitung anbietet (welches beides den Effekt hat, daß die WGA- Prüfung beim nächsten WinUpdate wieder zur Installation angeboten wird und somit irgendwie witzlos ist - ist es da nicht besser, das Teil ist installiert und darf nur nicht?), da frage ich mich:

Reicht das Blockieren der Datei schon aus, um das ganze "unbrauchbar" zu machen?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 11:05)

• Das "Windows Genuine Advantage"-Teil hätte ich auch installieren können und habe die Lizenzvereinbarung abgelehnt. Ich wurde dann gefragt, ob ich beim nächsten Update wieder benachrichtigt werden will, da hab ich den Haken bei 'Nein' gesetzt.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Wird dir nicht viel bringen:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

heise.de" data-link="">

Ab Herbst soll die WGA-Prüfung verbindlich für alle Windows-Nutzer sein. Wer es nicht regelmäßig via Windows-Update aktualisiere, riskiere, dass Windows [...] nach einer Gnadenfrist von dreißig Tagen die Arbeit verweigert.

• Mir egal, wenn das an jedem Patchday an die Tür klopft und reinwill.
    Das "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" lehn ich schliesslich auch monatlich ab. ;)

Aber wenn Coces Vorgehensweise klappt, werd ichs auch so machen.

Master X:
    Abwarten, kann 100pro bald umgangen werden.

• Zitat von Master X

Wird dir nicht viel bringen:

Habe das hier dazu gefunden http://www.pcwelt.de/news/software/45112/index.html

und dann das Tool Remove WGA 1.1 :D

Es wird zwar bei Jotti von Dr.Web angemeckert als Backdoor.Trojan, was irgendwie ja auch logisch ist, aber definitif eine Fehlmeldung ist!!!!

Siehe auch das: http://www.chip.de/c1_forum/threa…order=ascending

Also kann man gefahrlos verwenden und braucht sich nicht weiter von

Microdoof ausspionieren lassen :lol:

Greez

Wolfram

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

• Na ja,

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

PC-Welt" data-link="">

Abhilfe soll RemoveWGA 1.1 schaffen. Mit dem Tool können Sie außerdem feststellen, ob WGA Notifications überhaupt installiert ist. Ist dies der Fall, dann kann das Tool es entfernen. Dazu nutzt das Tool zwei Methoden. Bei der ersten Methode wird versucht WGA Notifications direkt zu entfernen.

Gelingt dies nicht, weil Windows dies blockiert, kommt eine rabiatere Methode zum Einsatz.

Achtung: DIESE METHODE BRINGT IHREN RECHNER SOFORT ZUM ABSTURZ!

Zur Erklärung: Das Tool meldet die für WGA benötigten Dateien beim System ab und enfernt sie aus dem Speicher. Anschließend stürzt Windows komplett ab und der Rechner muss neu gestartet werden. WGA ist anschließend vom Rechner entfernt. Vor der Nutzung des Tools sollten alle Applikationen geschlossen und Dokumente gesichert werden. Der Entwickler übernimmt keinerlei Verantwortung für eventuelle Datenverluste.

So gefahrlos finde ich das nicht.

• Habe das Tool ausgeführt und es kam nicht zum Absturtz :lol:

Auch wenn die "Brechstange" benuzt werden sollte, denke ich,ist das immer noch besser als ausspioniert zu werden.

Greez

Wolfram

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

• Zitat von Wolfram2605

Habe das Tool ausgeführt und es kam nicht zum Absturtz :lol:

Dann müßtest Du das WGA ja bereits auf dem Rechner haben. Ansonsten kommt der Hinweis das Du es eben nicht auf'm Rechner hast. Warum sollte es also da abschmieren?

• Zitat von Heaven_69

Dann müßtest Du das WGA ja bereits auf dem Rechner haben. Ansonsten kommt der Hinweis das Du es eben nicht auf'm Rechner hast. Warum sollte es also da abschmieren?

Ja hatte es auf meinem Rechner :evil:

Hatte mir die ganze Zeit so geholfen, daß ich der WGA über meine Firewal keinen Zugriff ins WWW erlaubt hatte.

Aber nu hab ichs in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Greez

Wolfram

• Habe auch noch das zum Thema "Backdoor.Trojan" gefunden:

Zitat:
    Zitat von Stefan Kurtzhals
    Avira GmbH
    Hallo,

ja das ist ein Fehlalarm, allerdings macht das Tool genau das was die
    Meldung bedeutet - es injiziert sich in den WGA-Prozess um die "Phone Home"-
    Funktionalität zu deaktivieren.

Ich werde die Heuristik so schnell wie möglich anpassen, danke für die Datei!

mfg, Stefan Kurtzhals

Quelle: http://www.pcwelt.de/forum/threadpost1098118.html

Greez

Wolfram