Microsoft hat ja mal wieder von sich reden gemacht: diesmal durch die Windows Genuine Advantage - Echtheitsprüfung.
Ich habe mir mit den neuesten Updates das Teil zunächst auch auf den Rechner geladen.
Ich dachte mir, ich besitze zwei PCs, die ich mit jeweils vorinstalliertem Win XP Home gekauft habe, sollte also alles legal sein, ich habe ein reines Gewissen und nichts zu befürchten.
Aber schon nach wenigen Minuten ärgerte ich mich über diesen Eingriff in meine Privatsphäre.
Der oben verlinkte Heise- Artikel zeigt auf, was alles übermittelt wird, und wie oft. Das kann's ja wohl nicht sein!!! :shock:
Also habe ich die Datei WgaTray.exe im Ordner C:\Windows\System32\ einfach per Firewall blockiert und ihr damit das "Rausfunken" verboten.
Aber nun meine Frage: nachdem ja auch im Internet bereits Patches zum Uninstallen der WGA- Prüfung kursieren und auch Microsoft eine De- Install Anleitung anbietet (welches beides den Effekt hat, daß die WGA- Prüfung beim nächsten WinUpdate wieder zur Installation angeboten wird und somit irgendwie witzlos ist - ist es da nicht besser, das Teil ist installiert und darf nur nicht?), da frage ich mich:
Reicht das Blockieren der Datei schon aus, um das ganze "unbrauchbar" zu machen?