Hallo,
ich kann auf türkischen Seiten einige türkische Buchstaben nicht richtig betrachten. Brauche ich für Firefox ein Plugin o.ä dafür?
Mit anderen Browsern klappt alles einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Kugelschreiber
Hallo,
ich kann auf türkischen Seiten einige türkische Buchstaben nicht richtig betrachten. Brauche ich für Firefox ein Plugin o.ä dafür?
Mit anderen Browsern klappt alles einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Kugelschreiber
Plugins braucht man nicht dafür, nur die passenden Fonts zum darstellen. Wenn du aber sagst das andere Browser (welche?) das richtig angezeigt bekommen, scheint es an Fonts nicht zu liegen.
Gib doch mal einen Link zu so einer Seite an, ich kann zwar kein türkisch, aber womöglich auf den Fehler zeigen, sei er nun in der Seite oder im Firefox :wink: .
Hi Kugelschreiber,
Da es unter anderen Browsern schon klappt, gehe ich davon aus, daß eine Schriftart mit dem entsprechenden Zeichensatz unter dem Betriebssystem schon installiert ist.
Vielleicht helfen dann folgende Firefoxeinstellungen:
Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Sprachen bearbeiten > türkisch als bevorzugte Sprache für die Seitendarstellung hinzufügen
[Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/3370/bevorzugtesprachen2eh.th.png]bevorzugte Sprache(n) hinzufügen
Extras > Einstellungen > Inhalt > Schriftarten und Farben > Erweitert >
Schriftart für türkisch und Zeichenkodierung für türkisch (ISO-8859-9)
[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/6551/schriftartfrtrkisch7ub.th.png]Schriftart hinzufügen
Gruß,
gammaburst
Hast du vielleicht eine Testseite mit türkischen Buchstaben, die nicht klappen?
Ich erhalte das richtige Ergebnis, wenn ich die Zeichenkodierung auf Türkisch (ISO-8859-9) stelle. Gehe dazu auf Ansicht->Zeichenkodierung->Weitere->SO- & SW-Asiatisch->Türkisch (ISO-8859-9). Außerdem solltest du Zeichenkodierung->Automatisch bestimmen auf aus stellen, damit sich der Firefox die Einstellung merkt.
Das Problem scheint daran zu liegen, dass die Webseite dem Browser gleich 2 Zeichenkodierungen mitteilt.