About config

• hallo allerseits,

kann mir jemand erklären was genau die werte bzw. wörter im "about:config" menü bedeuten?

boolean;integer,string was heisst das auf gut deutsch.

das problem ist, das ich den arbeitsspeicher vom firefox 1.5 begrenzen möchte.

browser.cache.memory.capacity habe ich auf integer und 32768 gesetzt,aber ich habe dennoch manchmal bis zu 100 mb wenn ich im taskmanager schaue.

was muss ich anstellen dass der speicher z.b 60 mb nicht überschreitet?

vielen dank
    nas

• Dazu brauchst du about:config nicht mal.

Extras>Einstellungen>Datenschutz>Cache --> deine 60 Mb eingeben.

Gruß Hannes

PS: Zu den verschiedenen Typen:
    Boolean: Kann die Werte True und False annehmen, Und steht damit halt für wahr (true) oder falsch (false) / ja oder nein. Steht app.update.enable auf true, wird auf Updates überprüft, steht es auf false, wird es nicht überprüft.
    String: Ist eine kurze Zeichenkette, ein "kleiner Text"
    Integer: Ist einfach ein Ganzzahl, wobei hier keine Einheit angegeben ist, ist von Eintrag zu eintrag verschieden (oder es gibt halt einfach keine)
    Lektüre:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config
    http://www.firefox-browser.de/wiki/About:con…instellungen%29

Signaturen sind doof.

• Zitat von nas

boolean;integer,string was heisst das auf gut deutsch.

Boolean -> Eingabe true / false (wahr / falsch)
    Integer -> Eingabe eines ganzzahligen Wertes
    String -> eine Zeichenkette

[edit] War wieder etwas zu langsam :cry: [/edit]

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Fx-Wiki: about:config Einstellungen" data-link="">

browser.cache.memory.capacity (Integer)
    Legt fest, wie Firefox den RAM zum Cachen benutzt:

-1 (Standard): Die Größe wird automatisch anhand der Menge freien Arbeitsspeichers ermittelt.
    0: Der Memory-Cache ist komplett deaktiviert.
    (Zahl): Der Memory-Cache darf maximal diese Anzahl an KB groß sein.

Laut dem Umrechnungsprogramm Convert (Link) sind 60 MB = 61440 KB, das wäre demnach der Wert, den du eintragen müsstest.

Datentypen:

[edit] Viel zu langsam, kommt davon, wenn man so viele Links sammelt. :wink: [/edit]
    [edit 2] Rechtschreibfehler korrigiert. [/edit]

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

Einmal editiert, zuletzt von Coce (1. Juli 2006 um 21:50)

• Ich glaube, er meint den Arbeitsspeicher, nicht den lokalen Cache, oder?

Wenn du bei z.B. 60 MB eingestelltem Cache 100 MB Arbeitsspeicher verbrauchst, dann liegt das wohl daran, dass Firefox, das Programm an sich nunmal gerade mindestens 40 MB verbraucht und der Rest (oder weniger) eben wirklich für den Cache verwendet wird.

MfG Ebu

• Zitat von HaMF

Dazu brauchst du about:config nicht mal.

Extras>Einstellungen>Datenschutz>Cache --> deine 60 Mb eingeben.

Gruß Hannes

ich meinte eigentlich den arbeitsspeicher nicht das cache.

• Zitat von nas

ich meinte eigentlich den arbeitsspeicher nicht das cache.

Hi,
    du wirst kaum da etwas machen können, da z.B. Java das per plugin mit Firefox ausgeführt wird auch den Arbeitsspeicher wie auch virtuellen Speicher aufbläht den Firefox gerade nutzt.
    Jedenfallsist es bekannt das es bei Java solche auswirkungen gibt.
    Da muss man schon auf die Hersteller der Plugins hoffen das die Ihre Plugins mehr für den Firefox optimieren.

Das einzigte was es noch gibt war eine Einstellung unter about:config die wieder bischen Speicher freigibt, leider finde ich die im Moment per Forensuche nicht mehr. Diese muss man auf true stellen dann wirds bischen "erträglicher".
    Hat aber auch den Nachteil das nach dem minimieren wenn man wieder maximieren macht der Firefox kurz "ruckelt"
    Wie gesagt ich weiß leider nicht mehr wie diese Einstellung hieß.
    Vielleicht fällts jemand anderen wieder ein.

EDIT: war zu langsam genau die von wurstwasser genannte config.trim_on_minimize meinte ich...
    MfG Carsten